Hauptmenü

Icons

Begonnen von kekschen, 01 Mai 2013, 17:58:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Zitatdie Icons aus Openautomation auf eine einheitliche Größe skalieren und für FHEM einfärbbar machen
Ich gehe davon aus, dass das mit der Konvertierung erledigt ist.

Zitatund dann in einem NEUEN Unterordner zur Verfügung stellen
Welches Problem soll dadurch geloest werden?
Und soll dieser Ordner zusaetzlich oder statt den alten im iconPath auftauchen?

ZitatKategorien empfinde ich als schwer zu handeln die Menschen denken - zum Glück - sehr unterschiedlich
Zitat
Ich mache mir Sorgen um 1600 Bilder auf einer Seite, und es schaut so aus, dass es staendig mehr wird.
Das kann evtl. manche Browser ueberfordern, und schnell ist der Aufbau auch nicht.

Wuppi68

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Juni 2017, 15:43:07
Ich gehe davon aus, dass das mit der Konvertierung erledigt ist.
1) Welches Problem soll dadurch geloest werden?
2) Und soll dieser Ordner zusaetzlich oder statt den alten im iconPath auftauchen?

1) das die Symbole einheitlich werden und kein "Sammelsorium" aus historischen Gründen mehr vorhanden ist
2) mit dem neuen Ordner erhalten wir die 100% Kompatibilität mit den alten Installationen, welche dann auch nicht mehr gepflegt werden. Der Iconpath kann dann für neue Installationen auf den neuen Ordner gelegt werden (Default Value wenn keiner definiert ist)

im Openautomation Git sind auch keine Unterordner/Kategorien eingepflegt :-)

Um den Updateprozess ein wenig zu "entlasten" würde ich noch eine Alphabetische Struktur vorschlagen - auch nicht wirklich schön, aber vermutlich eine tragbare Lösung.

Im FHEMWEB lassen sich aktuell keine individuelle Pfadangabe (z.B. /opt/fhem/web/images/openaautomation/i/it_camera.svg oder i/it_camera oder zu den Icons einstellen. Wäre dieses möglich könnte man eine "problemlos" eine Unterstuktur erstellen und dann relative Pfade für die Icons einstellen.

Just my 2 cents

Ralf

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

krikan

Zitatdie Icons aus Openautomation auf eine einheitliche Größe skalieren und für FHEM einfärbbar machen
Die Icons im obigen zip-Paket sind einfärbbar. Die Größe ist zumindest in FHEM optisch passend; daran habe ich länger gebastelt.

Vorgehen fürs zip-Paket:

ZitatWir haben z.Zt. 1142 Bilder (.svg und .png), mit 451 neuen waeren das 1593. Ich wuerde gerne eine Methode haben, diese irgendwie sinnvoller zu handhaben. Erstens im Frontend beim Bildauswahl (z.Bsp. ueber Kategorien / Unterordner / Suche / etc), aber auch beim Verteilen, da FHEM-update nicht effizient mit vielen kleinen Dateien umgeht.
Mein Gedanke beim Upload war: *.zip-Paket simpel in contrib einchecken und wer es nutzen will, kann es herunterladen und an passender Stelle entpacken. Die bessere Variante wäre das über thirdparty-update zu automatisieren, aber persönlich finde ich das schon fast übertrieben.

Zur Auswahl:
Nutze default, fhemSVG und openautomation-Icons (iconPath fhemSVG:openautomation:default). Präferenz klar bei den openautomation-Icons. Bei der Auswahl finde ich es persönlich störend, dass alle Icons aus den Verzeichnissen gemeinsam alphabetisch sortiert angezeigt werden. Wünschte mir machmal, dass die Verzeichnisse getrennt und auf/zuklappbar angezeigt würden. Aber das ist schon fast ein Luxusproblem. Die Dateiennamen selbst, insb bei openautomation, sind mMn schon sehr strukturiert aufgebaut.

Als openautomation-Icons-Fan finde ich das Herausnehmen von openautomation aus dem normalen Updateprozeß nicht gut.  ;)

rudolfkoenig

@Ralf: verstehe deine Punkte nicht. Ich gehe davon aus, dass beim krikans Paket nur neue Dateien hinzugekommen sind, und die alten sind weder umbenannt, noch wesentlich anders.

Wuppi68

Zitat von: rudolfkoenig am 04 Juni 2017, 11:28:57
@Ralf: verstehe deine Punkte nicht. Ich gehe davon aus, dass beim krikans Paket nur neue Dateien hinzugekommen sind, und die alten sind weder umbenannt, noch wesentlich anders.

Hallo Rudi,

aktuell empfinde ich die Icons Sammlung sehr zusammen gewürfelt - und würde dieses gerne ändern :-)

Wenn wir aber einfach an die bestehenden Icons dran gehen, kann das Geschrei wieder groß werden (siehe allowed....) deshalb einen neuen Ordner anlegen und den alten aus dem Repository nehmen und als ZIP File nach contrib verlagern ...

krinkans Paket habe ich mir noch nicht auf eventuelle Dubletten angeschaut, habe aber das Gefühl er weiß wirklich was er tut :-)

Sollten wir das eventuell auf der Tonspur besprechen?

Liebe Grüße

Ralf
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

krikan

Zitat von: Wuppi68 am 04 Juni 2017, 21:04:16
krinkans Paket habe ich mir noch nicht auf eventuelle Dubletten angeschaut
Obiges .zip enthaelt nur bisher in FHEM fehlende Dateien/Dateinamen zum Stand 3.6.17. Fehler aber nicht ausgeschlossen.
Gruß, Christian

rudolfkoenig

ZitatWenn wir aber einfach an die bestehenden Icons dran gehen, kann das Geschrei wieder groß werden (siehe allowed....) deshalb einen neuen Ordner anlegen und den alten aus dem Repository nehmen und als ZIP File nach contrib verlagern ...

Die Icons werden nicht direkt angesprochen, nur ueber Namen, und FHEM sucht anhand den iconPath den Namen zusammen. Ich gehe davon aus, dass openhab die Namen nicht angepasst hat, und Christian hat ja auch nur die neuen in sein ..zip gepackt.

ZitatSollten wir das eventuell auf der Tonspur besprechen?
Ungern, da das weder dokumentiert ist (und ich dann selbst die Begruendung vergesse), noch koennen andere dazu was sagen.

Wuppi68

Zitat von: rudolfkoenig am 05 Juni 2017, 11:16:28
Die Icons werden nicht direkt angesprochen, nur ueber Namen, und FHEM sucht anhand den iconPath den Namen zusammen. Ich gehe davon aus, dass openhab die Namen nicht angepasst hat, und Christian hat ja auch nur die neuen in sein ..zip gepackt.
Ungern, da das weder dokumentiert ist (und ich dann selbst die Begruendung vergesse), noch koennen andere dazu was sagen.

also kann ich dem entnehmen, dass es als am sinnvollsten ist diese Dateien auch einzuchecken ... die Installation ist ein einmal Aufwand und dann wäre der Drops gelutscht ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

rudolfkoenig

Zitatalso kann ich dem entnehmen, dass es als am sinnvollsten ist diese Dateien auch einzuchecken ...
Ich bin sicher, dass es update ohne Probleme funktionieren wuerde, es wuerde "nur" bei update 500 weitere Dateien einzeln ausgeliefert, und in der Liste statt 1100 nunmehr 1600 Dateien angezeigt.

Desewgen wuerde ich es gerne zum Anlass nehmen, download und Anzeige zu optimieren.

Wuppi68

Hallo Rudi,

klingt nach einem Plan :-)

Wir könnten es ja auch Wellenweise machen. So heute 100 nächste Woche dann wieder ...

cu

Ralf

PS.: Ich arbeite gerade an einem Script alle Openautomation SVGs per  Script auf einen Rutsch als SVG zu konvertieren und nicht den Umweg über ein PNG - habe "nur" noch ein paar Probleme mit dem Background
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Helmi55

Hallo guten Abend,
kennt jemand ein Icon für ein 2flügeliges Einfahrtstor?
Zur Zeit habe ich ein Fenster genommen - ist aber nicht schön......
Danke
Nice w/e
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

krikan

Zitat von: Helmi55 am 30 Juni 2017, 18:31:56
kennt jemand ein Icon für ein 2flügeliges Einfahrtstor?
In der im Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,12605.msg643412.html#msg643412 anhaengenden .zip die Dateien:
fts_yard_gate_2w.svg
fts_yard_gate_2w_close.svg

Gruß, Christian

Helmi55

Christian, herzlichen dAnk für den Link.
Leider stehe ich damit in FTUI auf Kriegsfuß. Ich habe die 2 .svg nach /opt/fhem/www/images/fhemSVG und openautomation kopiert.
In FHEM selbst sehe ich nun die neuen ICONs und kann sie verwenden.
Nur in FTUI 2.2 kann ich sie nicht sehen. Obwohl das GaragenSymbol funktioniert.
Hier Das GaragenSymbol:
<li data-row="1" data-col="8" data-sizex="1" data-sizey="1">
        <header>Garagentor</header>
        <div data-type="symbol" data-device="GaragenTor"
             data-get-on='["Offen","Zu"]'
             data-icons='["oa-fts_garage_door_10","oa-fts_garage_door_100"]'
             data-on-colors='["red","green"]'
             class="bigger" >     
        </div>
        <div data-type="label" data-device="Tuer"
</li>


und hier die Einfahrt:

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="1">
        <header class="cell" >Einfahrt</header>
        <div data-type="symbol" data-device="Einfahrt"     
             data-get-on='["Offen","Zu"]'
             data-icons='["oa-fts_yard_gate_2w_open","oa-fts_yard_gate_2w"]'
             data-background-colors='["red","green"]'
             class="bigger" >
        </div>                     
        <div data-type="label" class="bold"></div>
</li>


Auch ohne "oa-" funktioniert es nicht

was mach ich hier bloß schon wieder falsch?

Danke
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

svenson08

Zwei Icons welche das starten und stoppen einer Beschattung symbolisieren.

svenson08

Drei Icons welche Gruppen von Rollläden symbolisieren (mit und ohne Fahrtrichtung).