Autor Thema: elero USB Stick auf Proxmox LXC  (Gelesen 4270 mal)

Offline kamp

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:elero USB Stick auf Proxmox LXC
« Antwort #15 am: 10 Februar 2022, 21:31:11 »
Ich habe heute eine VM mit FHEM aufgesetzt, wenn ich den USB Stick durchreiche, startet die VM nicht und der Host geht in einen undefinierbaren Zustand (schwer zu beschreiben, Container, VMs funktionieren, er lässt sich aber z.B. nicht mehr rebooten. Auch andere VM oder LXC lassen sich nicht stoppen/starten...hilft nur hard reset um wieder einen brauchbaren Zustand zu erhalten.)

Ich habe nun eine PCIe USB Controller eingebaut und den Stick daran angeschlossen. Mit LXC kein Erfolg - mit VM läuft es aber einwandfrei. Somit funktionieren zumindest meine Rolläden mal wieder, dennoch würde ich gerne statt einer Vm einen LXC verwenden (habe sie noch nicht gelöscht, also weiter basteln möglich) - vielleicht hilft das ja auch künftig jemandem. Ich vermute aber, dass der Host hier irgend ein Problem mit dem Onboard-USB hat...

(Das mit der TV Karte habe ich gelöst, indem ich eine PCIe TV Karte verwende, allerdings auch hier nun in einer VM statt angedachtem LXC)

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2442
  • FHEMinist
Antw:elero USB Stick auf Proxmox LXC
« Antwort #16 am: 10 Februar 2022, 21:45:50 »
wäre mir auch lieber, aber ich habe ein zweites Device (TV Karte), welches in einen anderen Container soll, welches blöderweise auch 189 als ersten Wert hat... da ist der zweite Wert allerdings 257 statt 258

Sollte für mein Verständnis aber egal sein!
Mit dem allow wird ja nur dem LXC generell der Zugriff auf das Device, bzw. auf den Treiber des Devices erlaubt. Von welchem Container das device dann tatsächlich verwendet, bzw. welches device welcher Container dann im Detail verwendet ist ja wieder was anderes.



Offline kamp

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:elero USB Stick auf Proxmox LXC
« Antwort #17 am: 10 Februar 2022, 22:26:43 »
ok, nachdem sich ein zweites Problem in LXC mit dem Umzug von LXC in eine VM gelöst hat, werde ich zu 99% bei der VM bleiben. https://forum.fhem.de/index.php/topic,126091.0.html

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2442
  • FHEMinist
Antw:elero USB Stick auf Proxmox LXC
« Antwort #18 am: 11 Februar 2022, 06:15:17 »
Was auch immer bei dir LXC-mäßig schief läuft?

Ich habe dblog ohne Probleme im LXC am laufen. FHEM und MySQL (resp. MariaDb aus Turnkey-MySQL image) jeweils in einem eigenen LXC.

Rennt problemlos, natürlich im async mode!

gb#

PS: Sorry, hier OT aber der andere Thread war ja leider schon geschlossen!

Offline Thyraz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1306
Antw:elero USB Stick auf Proxmox LXC
« Antwort #19 am: 11 Februar 2022, 07:25:13 »
Läuft bei mir ebenfalls beides absolut problemlos in getrennten LXC Containern.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...