Entscheidungsfrage

Begonnen von rokno, 01 Mai 2013, 22:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rokno

Hallo,

ich stehe vor einer nicht ganz einfachen Entscheidung und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Objekt ist ein EFH das Kernsarniert wird...d.h auch die Elektroinstallation wird komplett erneuert.#
Nun hab ich aktuell in der Mietwohnung Erfahrungen mit FHEM gesammelt und bin soweit auch von dem System überzeugt. Allerdings frage ich mich, ob es bei einer Renovierung und Möglichkeit für neue Leitungen nicht sinnvoller ist das Ganze "hardwired" auszuführen.
Speziell hier habe ich mich auf das System von Loxone eingeschossen.

Wie ist Eure Meinung?

Viele Grüße

macmattes

fang ich mal an und geb meinen Senf dazu.

Mein Standpunkt:

Kabel sind immer besser als Funk, also soweit möglich Kabel ziehen
Loxone - scheint alles aus einer Hand aber so richtig Professionell finde ich es nicht
    ein Beispiel: nach meiner Meinung sollten Aktoren/Sensoren digital oder über die Stromstärke(4-20mA), notfalls auch mit 230V angebunden werden, und nicht mit 0-10V,
 bei längeren Leitungen wirkt der Leitungswiederstand und verschiebt den Nullpunkt oder das Ventil geht gar nicht komplett auf. In der Prozessleittechnik bei uns gibts sowas nicht. Zudem finde ich die Sensoren zu teuer.

fhem finde ich schon ziemlich gut, nicht so einfach durchzusteigen wie bei namhaften SPSsen mit grafischer Programmiersoftware, aber die Funtkionen lassen sich genauso abbilden, und auch die meisten mir bekannten Sensoren/Aktoren lassen sich irgendwie einbinden. Hier gibt es sogar noch mehr Auswahl als von den Herstellern der SPSsen ermöglicht wird. Besser gehts doch gar nicht.


alles nur meine Meinung, vielleicht hilft es