fhempy: rct_power (RCT-Power)

Begonnen von dominik, 10 Februar 2022, 20:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nogga

Hmm, das ac im Registry Wert könnte tatsächlich auf deine Vermutung hindeuten...

"energy.e_ac_day":{\
    "reading":"energy_day",\
    "factor":1\
  },\

Eventuell steht in diesem Wert die Leistung die faktisch auf der AC-Seite vom Wechselrichter zur Verfügung gestellt wird unabhängig ob sie direkt von der PV kommt oder von der Batterie. Technisch ist beides ja DC und wird in AC umgewandelt - nur die Quelle ist unterschiedlich.

Aber aus der "Konsum-Sicht" sollte dies ja keine Rolle spielen? Es zählt ja was am Ende "verbraucht" werden kann (entweder durch Eigenverbrauch oder durch Einspeisung).
Das einzige was da mit reinspielt sind die Verluste von PV>Batterie>AC ggü. PV>AC.

Für mich reicht diese "Genauigkeit".

Wenn Du genauere Informationen brauchst, musst Du wohl tiefer in die Registry einsteigen...

laserrichi

mal ne dumme frage da ich auch den rtc im auge habe, warum geht ihr nicht mit modbus auf die rs-485 schnittstelle ?
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Nogga

Naja, die Fragestellungen sind auch bei einer Modbus-Verbindung die gleichen... Die Variablen ändern sich dadurch ja nicht.
Im Gegenteil, bei Modbus darf man erstmal die kryptischen Register übersetzen...

Kurzum, das Modul ist komfortable und erfüllt seinen Zweck ;-)

Onkel.Tom

Zitat von: Nogga am 22 April 2022, 09:36:30

Wenn Du genauere Informationen brauchst, musst Du wohl tiefer in die Registry einsteigen...

Gesagt, getan:

Aus den registry energy.e_dc_day[0] und energy.e_dc_day[1] bekommt man die reine Tagesleistung der PV-Module A und B.

Nogga

Ahh super - wobei ich bei meinem Energy bleibe - schlussendlich ist das ja die "nutzbare" Energie. Spaßeshalber könnte man jetzt den Quotienten der zwei Werte berechnen - dann hätte man die Gesamt-Effizienz inklusive Batterie-Nutzung...

chris_kmn

Hallo zusammen,

ich habe nochmal die Command- und Readingliste angefasst. Anbei der neue Stand.

@Dominik: ich habe dazu nochmal einen Pull Request bei Git gestartet.

Viele Grüße,
 
   Chris

laserrichi

#141
Juhu, mein RCT ist jetzt auch am Start.
Da mir noch die Modbus Infos fehlen erstmal auch so wie hier eingebunden.
Was mich halt daran stört... man installiert wieder 1000 andere Dinge nur für ein Gerät, sprich fhempy usw.... zusätzliche Server die man bei Neuaufsetzen des Systems sowieso nicht mehr auf dem Schirm hat, daher ist mir ein einzelnes Modul lieber. Vielleicht mach ich das mit Modbus wenn ich die Infos dazu habe.

Bezüglich der Leistungen, was man DC erzeugt hat, und was man AC erzeugt hat.
Mir ist das beim Einrichten auch aufgefallen und daher habe ich mir das ganze per Userreading zusammengebaut:

Energy_AC_day_kWh {sprintf('%.2f', ReadingsNum("$name","energy.e_ac_day","")/1000)},
Energy_DC_day_kWh {sprintf('%.2f', ReadingsNum("$name","energy.e_dc_day[0]","")/1000 + ReadingsNum("$name","energy.e_dc_day[1]","")/1000)},
PanelPower_W {sprintf('%.0f', ReadingsNum("$name","dc_conv.dc_conv_struct[0].p_dc","") + ReadingsNum("$name","dc_conv.dc_conv_struct[1].p_dc",""))}


Die DC Leistungen gibt es wohl nicht als Gesamtsumme, und muss man sich eben addieren, wohl bei der Tagesleistung als auch die momentan Leistung.
Die AC Leistung steigt weiterhin wenn man von der Batterie bezieht. Theoretisch könnte man dadurch die gesamteffizienz ermitteln, vorausgesetzt man hat mit leerer Batterie gestartet und hat sie bis Mitternacht aufgebraucht.
Die Effizienz hatte ich auch mal versucht zu ermitteln:
AC_DC_Effizienz {sprintf('%.2f', ReadingsNum("$name","Energy_AC_day_kWh","") / ReadingsNum("$name","Energy_DC_day_kWh",""))}
Das klappt leider nicht beim Tageswechsel, denn dann hat man DC ja 0 und AC steigt... gibt unschönes im log

Error evaluating WechselrichterPV userReading AC_DC_Effizienz: Illegal division by zero

Der Wechselrichter meldet sich im Netz mit hf-a21  und da gibts auch einen login. Hat jemand hier den Benutzer und PW ? ist das eine weboberfläche vielleicht oder nur von dem hi-flying wlan Chip ?

EDIT:  der webbrowser login ist nur für wifi config und user = admin  passwort = seriennummer
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

chris_kmn

Moin,

ich verstehe was du meinst und ja, man muss mit der Zeit und der Menge an Geräten relativ viel im FHEM installieren. Ich habe mir dazu schon seit langem eine Doku angelegt welches Modul ich wie und wozu installiert habe.

Das fhempy von Dominik ist für mich aber sowas wie das Schweizer Taschenmesser. Es bindet gleich eine Vielzahl von Geräten an und gibt der großen Python Gemeinde Zugang zu FHEM. Und installiert ist es auch sehr einfach und schnell. Dominik hat da was tolles hingezaubert.

Was per Modbus am RCT möglich sein wird weiß ich gar nicht. Ich vermute aber, dass man dort deutlich weniger abrufen oder einstellen kann. Und du brauchst zusätzlich eine Modbus Hardware (modbus to tcpip/lan), die du ebenso ans FHEM anbinden musst.

Das mit der Weboberfläche hast du ja schon richtig herausgefunden. Das scheint nur das wifi modul zu sein :)

Slanesh

Hallo Zusammen,

ich habe am 29.07.2022 eine E-Mail von RCT Power bekommen, dass eine neue Softwareversion für den Wechselrichter installiert werden soll. Hat das schon jemand gemacht? Gibt es danach irgendwelche Probleme mit der FHEM Integration? Ich bin da mittlerweile wirklich vorsichtig geworden, nachdem mir Logitech mal den Harmony Hub mit einem Update zugenagelt hat ;-)

Gruß Slanesh
Intel NUC, 2x HM-LAN, 1x CUL-USB, 2x CCU2, 1x Harmony-Hub, 20x HM-LC-Sw1PBU-FM, 5x HM-LC-SW1-PL2, JeeLink mit 15x TX-29-DTH, 7x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-BA-PCB, 8x HM-SEC-SD, 3x HM-SEC-MDIR-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 8x HmIP-BWTH, 3xHM-CC-RT-DN, 16xHM-LC-Bl1PBU-FM, 8x HM-SEC-SCo, 1xHM-ES-PMSw1-SM

chris_kmn

Bei mir läuft alles soweit mit der neuen FW

Zeitisen

Ich habe auch keine negativen Auswirkungen feststellen können. Alles normal.

marvin78

Ist nur ein reguläres Firmwareupdate mit dem sie hauptsächlich die Kalibrierung der Batterie verbessern (oder endlich auf ein Niveau bringen, mit dem das System es einigermaßen sinnvoll macht). An den Grundfunktionen ändert sich nichts. Bugs hat die Firmware im Übrigen auch noch immer massig...

Docter

Hallo
seit dem letzen FHEM Update am 14.08.2022 läuft RCT Power nicht mehr. FHEMPY ist running, RCT Power sagt "Server offline" Neustart von FHEM und Pi bringt keine Änderung. Mit der Vorgängerversion 0.1.362 lief alles problemlos. Gibt es hier Lösungsansätze?

chris_kmn

Das ist ein fhempy problem. Hatte ich gestern auch. Du musst fhempy auf die 0.1.424 updaten.

Und wenn das alles nicht funktioniert kann man fhempy zurücksetzen:

sudo -u fhem pip3 uninstall fhempy

,fhem neu starten und dann tatsächlich 15 minuten warten. Bei mir lief es dann wieder.

lr002585

Danke für die schnelle Antwort

aber ich steh ein wenig auf dem Schlauch....
einfach die Module ins FHEM Verzeichnis kopieren oder gibt es eine Routine?