Eigener Generic Device Type für Enocean Dimplex DL50WH2 Wohnraumlüftung

Begonnen von maltmann, 11 Februar 2022, 16:20:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maltmann

Hallo Forum,

kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bräuchte ein eigenes Generic Device Type für eine Dimplx DL50WH2.
Am besten wäre so etwas wie der security Slider mit den werten O,Automatik,1,2,3,4, Zuluft, Abluft.
und vllt eine Temperatur und Luftqualitätsanzeige.

Ich bin hier schon ein paar Tage am rumtüfteln, aber mit den vorhandenen Device typen komme ich hier nicht klar. Einen Typ "Wohnraumlüftung" habe ich mir schon angelegt. Allerdings wie man diesen dann entsprechend programmiert, dass er in Homebridge das richtige anzeigt ist mir schleierhaft.

MadMax-FHEM

Du kannst da nicht einfach was erfinden!

1. das muss die SW (alexa-fhem, gassistant, homebridge, ...) unterstützen

2. es muss auch entsprechendes von Alexa/Amazon, Google, Homekit, ... an "Geräte-Typ" geben (nachzulesen für Amazon/Alexa z.B. hier: https://developer.amazon.com/es-ES/docs/alexa/device-apis/list-of-interfaces.html / wo/wie für Homekit -> keine Ahnung -> suchen)

Gleiches gilt für das homebridgeMapping, was die "auswertende" SW (alexa-fhem, gassistant, homebridge, ...) nicht kennt/implementiert hat wird auch nicht gehen, logisch ;)

D.h. erst mal bei Homekit/homebridge (oder wo man da so sucht: habe ich nicht) schauen was es da für Typen gibt und dann etwas suchen was dem Gerät am nächsten kommt...
...alternativ: den Maintainer anschreiben und bitten etwas aufzunehmen...

Hier noch ein paar Links ("ungeprüft"):
https://github.com/justme-1968/homebridge-fhem
https://github.com/justme-1968/homebridge-fhem/wiki/Mappings
https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs
https://stefans-itblog.de/liste-der-genericdevicetype-fuer-fhem/

EDIT: und ich würde das ins Unterforum für homebridge o.ä. verschieben. Ist ja kein "EnOcean-Problem", sondern eher homebridge/Homekit (oder wie das Apfel-Zeugs da auch immer heißen mag ;)  )...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

maltmann

Hallo Joachim,

danke für die Info. Du schreibst von einem Maintainer den man anschreiben kann. Kannst du mir sagen wer das in FHEM ist? Bin leider noch blutiger Anfänger in der Thematik.

MadMax-FHEM

Wenn du infos zu einem Modul brauchst (inkl. Maintainer), dann einfach:

help Modulname

in die FhemWeb-Eingabe und Enter... :)

Im Falle von homebridge/homekit würde ich es mal mit "siri" versuchen, außer du weißt welches Modul es (tatsächlich) ist...
EDIT: also help siri
Zitat von: help siri
Module: 39_siri.pm Maintainer: justme1968 Forum: Frontends/Sprachsteuerung
siri

    Module to control the FHEM/Siri integration.

    Notes:

    Attr
        siriName
        The name to use for a device with siri.

Dann viel Spaß mit fhem!!

Evtl. mal die im Anfänger-Unterforum angepinnten Beiträge und die Einführung in fhem lesen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Flachzange

Also, ein Schritt nach dem anderen. Was möchtest Du überhaupt?

Was meine kurze Google-Recherche sagt: Das Dimplex DL50WH2 ist EnOcean fähig.

Dann schaut man in die Installationsanleitung und man erfährt, wie man das Gerät anlernen kann.

Relevant ist vermutlich dieser Teil:
ZitatZentralsteuerung/Gateway einlernen
1. Zentrale bzw. Gateway: Lern-Modus aktivieren
2. Lüftungsgerät: Bedienermenü RC aufrufen
3. Kanal C1, C2, C3, C4 oder C5 auswählen
4. Einlernen bestätigen: Taste ▲ 1s lang drücken
5. Kanalbezeichnung zeigt anstelle des C.. ein Y.., wenn
ein Gateway mit EEP D2-50 erkannt wurde


Das bedingt natürlich alles, dass Du FHEM mit einem EnOcean TCM betreibst.

Homebridge ist dann ein anderes Thema.

maltmann

Eingelernt ist das Gerät bereits und funktioniert in Fhem. Ich brauch eigtl nur noch due Homebridge

MadMax-FHEM

Angepinnte Threads im Anfängerbrereich gelesen?

Dort steht welche Infos man so posten sollte ;)

Wie wäre dann einem list des Devices? :)

Also

list Devicename

in FhemWeb
Die Ausgabe dann hier in "code-Tags" (das'#' im "Menü") posten...

Und wie geschrieben bei den verlinkten Seiten bzgl. "Device Typ" schauen, ob es einen gibt der passen könnte...

Und evtl. diesen Thread ins passende Unterforum schieben, da liest dann auch der Maintainer mit...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

du brauchst keinen ,eigenen' genericDeviceType sondern ein homebridgeMapping das so gut wie möglich zu deinem gerät passt.

im wiki ist beschrieben wie homebridgeMapping funktioniert, welche möglichkeiten es prinzipiell gibt bzw. wo du diese findest und es gibt einige beispiele. am besten schaust du dir das alles in ruhe an und versuchst die grundlagen und zusammenänge zu verstehen.

spiel die einfachen beispiele am besten selber durch.

und: voraussetzung ist das das gerät in fhem schon mal komplett und so funktioniert wie du es dir vorstellst. d.h. inklusive aller get/set/readings und der darstellung in fhemweb.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

maltmann

Danke aber mein Problem ist wenn ich das security device nehme habe ich nur 4 schaltflächen die mir nicht genügen. Einen Slider in Verbindung mit blind habe ich schon probiert, allerdings gefällt mir der nicht für das Gerät.
Ich hätte im Wiki eine Vellox Lüftung gefunden die funktionieren kann. Allerdings fehlt es da bei mir schon in der FHEM an dem generic Device Type Fan der nicht vorhanden ist.

MadMax-FHEM

Zitat von: maltmann am 12 Februar 2022, 12:06:23
Ich hätte im Wiki eine Vellox Lüftung gefunden die funktionieren kann. Allerdings fehlt es da bei mir schon in der FHEM an dem generic Device Type Fan der nicht vorhanden ist.

Entweder einfach:

attr Devicename genericDeviceType fan

in die Fhemweb-Zeile und Enter...
...oder eben unter global erweitern:

Zitat
genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock,fan

ACHTUNG: beim Anpassen des Attributs userattr im Device global! Nicht, dass du dir aus Versehen irgendwas "zerschießt"...

Erneut: du kannst aber nicht einfach was "erfinden", die Software (alexa-fhem, gassistant, homenridge, ...) muss das nat. unterstützen.

Wenn du weißt (z.B. durch funktionierende Beispiele), dass es einen bestimmten Typ gibt, er aber "nur" in der Liste fehlt: siehe oben :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

maltmann

Nabend alle zusammen,

nach langen Hin und Her komme ich einfach nicht weiter. Gibt es hier einen fähigen der mir hier weiterhelfen würde bzw. kann in Form einer Programmierung für Apple Home?
Bin auch gerne bereit hier einen Obulus zu leisten oder eine Websitzung einzugehen.

Danke
Schönen Abend

Prof. Dr. Peter Henning

1. Bitte (endlich?) die Anfängerdokumentation lesen.
2. Bitte die oben angepinnten Links lesen.
3. Wir sind keine Auftragsprogrammierer. Im Bereich EnOcean gibt es aber sicher viele Enthusiasten, die Tipps zum Einlesen und Selbermachen verteilen.

Und wenn alles nichts hilft: Es gibt sehr gute kommerzielle Software zur Hausautomatisierung.

LG

pah

maltmann

Die Anfängerdoku habe ich gelesen  >:( In Enocean ist alles drinnen! Es geht ,,nur" um die Homebridge Konfiguartion

Prof. Dr. Peter Henning

 ::)
Nein, es geht nicht nur um die "Konfiguartion". Das wäre der Fall, wenn die Software tatsächlich den entsprechenden genericDeviceType schon kennen würde.
Sondern es geht um die Erweiterung der Software. Siehe Punkt 3.

LG

pah