WLAN an Feiertagen schalten

Begonnen von Heiner, 02 Mai 2013, 10:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiner

Hi,

ich moechte an Feiertagen an meiner Fritzbox das WLAN einschalten.

Klappt aber leider nicht mit meinen zusammengebauten Codeschnipseln die ich hier und in der Anleitung gefunden habe:

attr global holiday2we Bayern     #taeglich 0:00 Pruefung ob ein Tag holiday ist und dann $we auf true setzen
define Bayern holiday             #holiday Datei definieren
#Natuerlich gibts auch die Bayern.holiday Datei

define n_wlan notify $we {\ my $we = ("%" eq "true" ? "start");;\ system("/etc/init.d/rc.net wlan$wstate &");;\ }              #soll WLAN an der Box einschalten!!!

Was mach ich falsch?
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

MisterEltako

Versuche es so:

define n_wlan notify *00:01:00 {if ($we) {fhem ("system('/etc/init.d/rc.net wlan$wstate &')")}

Testet 1Minute nach Mitternacht ob Feiertag und schaltet dein WLAN (Zeit kannst du natürlich verändern)

ob dein WLAN über deinen System-Befehl startet, kannst du über Eingabe des Befehls in die Kommandozeile testen.

MfG, MisterEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Dietmar63

Ist es nicht besser ein at zu verwenden?
Ein notify erwartes ein Ereignis. Ich kann in der obigen Abfrage keins erkennen.


define n_wlan at *00:01:00 {if ($we) {fhem ("system('/etc/init.d/rc.net wlan$wstate &')")}
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

MisterEltako

Hi!

Ja,ja,ja....zu schnell geschrieben! ;o)

Es muss natürlich eine "at" statt notify rein! Habe ich ja selbst zuvor geschrieben....

Sehr aufmerksam!

MfG, MisterEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Heiner

Danke,

geht aber leider nicht.
Was mach ich falsch? Anbei ein Screenshot. Kriegt man auch noch irgendwie eine Statusanzeige dazu die sagt ob WLAN an oder aus ist und wann ( Datm das naechste mal geschaltet wird?



Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

MisterEltako

Was genau geht nicht? Wlan anschalten? Oder die Codezeilen?
Wie sieht das Lofile hierzu aus?

MfG,MisterEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Heiner

Hi,

also folgendes. Am Donnerstag war Feiertag und der Tag wurde mir auch in FHEM korrekt angezeigt.

Meine Fritzbox Nachtschaltung schaltet fuer den Arbeitstag ( 8:29 bis 18:00) an Werktagen das WLAN aus weil ich dann arbeite. Somit moechte ich an Feiertagen das WLAN trotzdem wieder an haben.

Um 8:30 wenn die  FHEM schlaten soll blieb WLAN aus.

Das log sagt:
2013.05.09 08:30:00 3: Global symbol "$wstate" requires explicit package name at (eval 90) line 1.
Missing right curly or square bracket at (eval 90) line 2, at end of line
syntax error at (eval 90) line 2, at EOF

Ausserdem hat mir das gezeigt das ich leider den Status des WLAN im FHEM nicht sehen kann.
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

MisterEltako

Schau dir diesen Thread an:

http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=65783&rid=0

Vielleicht kannst du das besser verwenden.

Ansonsten musst du bitte auch deinen Code für den dummy und dessen Verbindungscode zur Wlan-Aktivierungszeile posten.
Sonst ist es schwierig hier richtig weiterzuhelfen.

MfG, MisterEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Heiner

Hi, ups klar hier der code den ich verwende:

attr global holiday2we feiertage
define feiertage Holiday  #separates file Feiertage.holiday listet alle Feiertage auf

define FeiertagsWLAN at *08:30:00 {if ($we) {fhem ("system('/etc/init.d/rc.net wlan$wstate &')")}
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

Wolle02

Zitatdefine FeiertagsWLAN at *08:30:00 {if ($we) {fhem ("system('/etc/init.d/rc.net wlan$wstate &')")}

Also spontan fällt mir auf, dass am Ende der Codezeile eine } fehlt. Vielleicht reicht das ja schon.

Heiner

Wir kommen der Sache glaub ich etwas naeher.....

Also der code lautet:
define FeiertagsWLAN at *13:55:00 {if ($we) {fhem ("system('/etc/init.d/rc.net wlan$wstate &')")}}

Das log sagt:
2013.05.11 13:55:00 3: Global symbol "$wstate" requires explicit package name at (eval 1590) line 1.

Das WLAN ist nicht eingeschaltet worden.

Offensichtlich fehlt ja irgendein Paket. was bedeutet "(eval 1590)"? und warum line 1 der code oben steht in Zeile 36 !!
und warum is $wstate laut log ein Symbol?
Kann ich irgendwie mir noch den Status anzeigen lassen? Ich wuerde mir da sowas wie 0 und 1 erwarten. (Immer auf die Fritzoberflaeche zu wechsen ist so muehsam.)

Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

MisterEltako

Dann müsste es wohl doch so lauten:

define FeiertagsWLAN at *08:30:00 {if ($we) {system('/etc/init.d/rc.net wlan$wstate &')}}

Kannst du (nur zum sofort auszuprobieren) auch so schreiben:

define FeiertagsWLAN at +00:00:02 {if ($we) {system('/etc/init.d/rc.net wlan$wstate &')}}


MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Heiner

Hi, klappt nicht.

ich habe gerade

define FeiertagsWLAN at +00:00:02 {if ($we) {fhem ("system('/etc/init.d/rc.net wlan$wstate &')")}}

eingegeben und das kommt im logfile:

2013.05.11 17:16:59 3: Global symbol "$wstate" requires explicit package name at (eval 35) line 1.

Es fehlt was da bin ich sicher.

Muss ich evtl. noch irgendein "attr Global ...." vorher haben, oder sonst irgendwas was Ihr als selbstverstaendlich anseht, ich aber vergesse?
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

Heiner

Hi, halt stop, da klappt doch was.

Also nochmal langsam.....

mit

define FeiertagsWLAN at +00:00:10 {if ($we) {system('/etc/init.d/rc.net wlan$wstate &')}}

kommt nun ein neuer Logeintrag naemlich

2013.05.11 17:39:37 3: -1

das sieht schon besser aus, glaub ich, aber WLAN an der Box bleibt aus.
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

MisterEltako

Lies dir mal folgendes durch:

https://groups.google.com/forum/m/#!msg/fhem-users/U1EUyoM-Ze8/VUM7bLHyhigJ

Wenn da nix verändert worden ist, geht es anscheinend mit dieser Befehlsfolge gar nicht!

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310