Smart-Home-Icon-Set als Sticker für universell eingesetzte Taster/Schalter

Begonnen von bartman121, 13 Februar 2022, 20:17:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bartman121

Moin Moin,

ich vermute mal ich bin nicht der einzige der z.B. die Aqara Opple-Taster einsetzt. Die Frage betrifft eigentlich alle Taster.

Früher war das recht einfach, der Taster direkt neben der Tür --> Licht an/Licht aus

Mit dem Einsatz von Funktastern kann man den Taster natürlich dort positionieren wo man ihn für sinnvoll hält. Die Verwendung einer zentralen Steuerung mach es möglich unterschiedliche und sogar mehrfache Belegungen solcher Taster zu ermöglichen.

Lange Rede kurzer Sinn....

Ich vergesse langsam, welche Funktion die Schalter haben, insbesondere dann, wenn diese auch noch Mehrfachbelegungen können. Ich werde halt alt und mein 126-Zimmer-Schloss ist auch nicht ganz so einfach zu überschauen  ;D

Gibt es irgendwo ein ICON-Set als Sticker um die Taster etwas sinnvoll zu verzieren?

Wenn nein, es gibt Aufkleber-Dienstleister die Sticker anfertigen würden, ich habe das mal bei einem Anbieter kurz durchgeklickt. 70Sticker pro Bogen ... 10 Bogen --> 27,49€
Falls sowas noch mehr Leute benötigen, dann könnten wir sicher die Icons erstmal sammeln und dann ggfs. mal gemeinsam bestellen und hinterher verteilen.


Ich für meinen Teil brauche mindestens:

mehrmals Lampe (aus)
mehrmals Lampe (ein)
mehrmals ein Sympol für LED-Streifen
paar Heizungssymbole (Heizen ein/aus)
normales Schalter-Symbol (ein/aus)
ein paar Vol+ Vol- icons
ein paar Play-/Stopp-Icons

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Kennt jemand eine Bezugsquelle für sowas?

Viele Grüße

Andreas

Edit: ich hab natürlich eine Label-Maschine, aber da kommt halt nur Text raus und ein paar Standard-Icons, aber nicht das was ich brauche. Außerdem sieht das kacke aus :)

rob

Hi.

Ich würde alternativ versuchen, auf selbstklebenden transparenten A4 Bögen mit dem Laserdrucker mir solche Sets anzulegen und dann auszuschneiden. Hatte das mal vor ewiger Zeit auf weißen Bögen mit Symbolen für den Modellbau gemacht. Klappte super.
Wenn das Ergebnis zu doof aussähe, weil es vielleicht zu stark reflektiert oder eben sehr nach Aufkleber aussieht (zu dick), würde ich es mit selbstgedruckten Decals versuchen, weil die Wasserschiebebilder auch recht robust und meist sehr matt sind -> mit mattem Klarlack versiegeln, so wären keine Ansätze sichtbar. Kenne ich auch aus dem Modellbau, habs aber konkret noch nicht selbst hergestellt.

Vorteil bei beidem: man ist völlig frei, welche Icons und wie groß man sie druckt. Als Icons würde ich mich bei Fontawsome u.Co. umsehen.
Nachteil: professionell gestanzt schaut wahrscheinl. besser aus, als selbst geschnitten -> aber die Kanten sollten eh verschwinden

Wer einen Lasercutter hat, könnte das auch direkt auf die Taster brennen. Hab ich selber nicht, aber würde mich in den Fingern jucken :)

VG
rob



ein paar Funde dazu:
https://www.superpatronen.de/aufkleber-selber-drucken-anleitung-und-tipps
https://www.modellbauteam-duesseldorf.de/galerie/tipps-tricks/decals-selber-herstellen/
https://www.modellparadies.com/decals-aufkleber/decalfolie-zum-selbst-herstellen---190_405.html