Autor Thema: ReadingsGroup: Zeitangabe mit ReadingsTimestamp formatieren  (Gelesen 1274 mal)

Offline derabu1

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich habe mir eine ReadingsGroup erstellt, bei der bestimmte Devices dargestellt werden. Diese Devices liefern auch eine Zeitangabe (z.B. 2022-03-26T13:23:44.636083831Z), die ich gerne mit ReadingsTimestamp in eine lesbarere Form bringen möchte, doch hier bin ich anscheinend zu ??? "dumm" ???

Das Define der ReadingsGroup sieht so aus:
define OUT_TTNDevicesUebersicht readingsGroup <Device>,< Batterie >,<Temperatur>,<Luftfeuchte>,<Signalstärke>,<Gateway>,<letzte Nachricht> <hr>\
lht65_ttn:,uplink_message_decoded_payload_BatV,lht65_ttn:,uplink_message_decoded_payload_TempC_DS,lht65_ttn:,uplink_message_decoded_payload_Hum_SHT,lht65_ttn:,uplink_message_rx_metadata_1_channel_rssi,lht65_ttn:,uplink_message_rx_metadata_1_gateway_ids_gateway_id,lht65_ttn:,uplink_message_received_at\

Hier möchte ich das letzte Reading formatieren (uplink_message_received_at) was mir mit ReadingsTimestamp nicht gelingt.

Wenn ich in der Befehlszeile
{ReadingsTimestamp("lht65_ttn","uplink_message_received_at",0)}eingebe, kommt die Zeit im gewünschten Format. (z.B.2022-03-26 14:33:44)


Doch wie platziere ich diesen Command in meiner ReadingsGroup?

Danke für Eure Hilfe

Ralph
« Letzte Änderung: 26 März 2022, 17:27:39 von derabu1 »

Offline derabu1

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:ReadingsGroup: Zeitangabe mit ReadingsTimestamp formatieren
« Antwort #1 am: 27 März 2022, 10:50:07 »
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, ich habe mich nicht unklar ausgedrückt mit meinem Anliegen, da Euch bis jetzt keine Antwort eingefallen ist... :'(

Ralph
« Letzte Änderung: 27 März 2022, 11:31:03 von derabu1 »

Offline OdfFhem

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1180
Antw:ReadingsGroup: Zeitangabe mit ReadingsTimestamp formatieren
« Antwort #2 am: 27 März 2022, 21:39:41 »
@derabu1

Zitat
Doch wie platziere ich diesen Command in meiner ReadingsGroup?

Die Spalte
uplink_message_received_at
sollte so aussehen
<{ReadingsTimestamp($DEVICE,"uplink_message_received_at","")}>

Angewendet auf Dein Define der readingsGroup:
define OUT_TTNDevicesUebersicht readingsGroup <Device>,< Batterie >,<Temperatur>,<Luftfeuchte>,<Signalstärke>,<Gateway>,<letzte Nachricht> <hr>\
lht65_ttn:,uplink_message_decoded_payload_BatV,lht65_ttn:,uplink_message_decoded_payload_TempC_DS,lht65_ttn:,uplink_message_decoded_payload_Hum_SHT,lht65_ttn:,uplink_message_rx_metadata_1_channel_rssi,lht65_ttn:,uplink_message_rx_metadata_1_gateway_ids_gateway_id,lht65_ttn:,<{ReadingsTimestamp($DEVICE,"uplink_message_received_at","")}>\


ReadingsTimestamp liefert den formatierten Zeitstempel, zu dem das übergebene Reading zuletzt geändert wurde.
Hat also direkt nichts mit dem eigentlichen Wert des übergebenen Readings zu tun ...

Offline derabu1

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:ReadingsGroup: Zeitangabe mit ReadingsTimestamp formatieren
« Antwort #3 am: 28 März 2022, 10:12:10 »
@OdfFhem,

vielen Dank.
hatte alles mögliche schon probiert, doch auf die "spitzen" Klammern bin ich nicht gekommen, obwohl ich diese schon als "Platzhalter" in meiner ReadingsGroup für Leerpositionen verwendet hatte.

Danke nochmals

Gruß Ralph