FHZ NR_CMD_LAST_H zählt auch Befehle die nicht funken

Begonnen von Hinata, 16 Februar 2022, 07:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hinata

Wenn ich bei meiner FHZ ein get FHZ_O fhtbuf Abfrage wird NR_CMD_LAST_H hoch gezählt. Befehle an die FHZ oder den CUL die keine Funklast erzeugen sollten den Zähler nicht inkrementieren.

ZitatNote:The firmware of the FHZ1x00 will drop commands if the airtime for the last hour would exceed 1% (which corresponds roughly to 163 commands). For this purpose there is a command counter for the last hour (see list FHZDEVICE), which triggers with "TRANSMIT LIMIT EXCEEDED" if there were more than 163 commands in the last hour.

rudolfkoenig

ZitatWenn ich bei meiner FHZ ein get FHZ_O fhtbuf Abfrage wird NR_CMD_LAST_H hoch gezählt.
Ich bezweifele das gerade:
- FHZ_Get geht neuerdings ueber FHZ_DirectWrite, was FHZ_XmitLimitCheck nicht aufruft und damit kein Event produziert.
- da frueher FHZ_Get ueber FHZ_Write die Funktion FHZ_XmitLimitCheck aufgerufen hat, hat diese (immer noch) eine Ausnahme fuer fhtbuf eingebaut.

Um etwas Salz in die Wunde zu streuen: die Nummer 163 habe ich aus der durchschnittlichen FS20 Befehlslaenge berechnet. FS20 sendet jedes Befehl 3-mal als Funknachricht, FHT mW nur zweimal (oder einmal?), FHT Befehle sind auch etwas kuerzer. Dafuer gibt es bei FHT zusaetzliche Protokoll-Funknachrichten, die dem FHEM-Modul nicht gemeldet werden, und auch nicht so einfach zu schaetzen sind.
Auf Firmware-Ebene ist das trivial zu rechnen.
Das FHZ macht das ja auch, bloss meldet es nicht, im Gegensatz zum culfw.

Hinata

Meine Beobachtung war falsch. Als ich mit get FHZ_0 fhtbuf getestet habe wurde im Hintergrund ein Befehl geschickt der den Zähler hochgesetzt hat.

Funktioniert wie es soll.