Calendar kann Netxcloud Kalender nicht laden

Begonnen von WhyTea, 16 Februar 2022, 12:20:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Bei mir funktioniert Dein public Calendar völlig problemlos.


defmod nc_test Calendar ical url https://whytea.ipfire-zuhause.de/remote.php/dav/public-calendars/PSCcwp9TABM24m3y?export

setstate nc_test triggered
setstate nc_test 2022-02-16 16:17:04 calname test2 (nadine)
setstate nc_test 2022-02-16 16:17:04 lastUpdate 2022-02-16 16:17:02
setstate nc_test 2022-02-16 16:17:04 nextUpdate 2022-02-16 17:17:02
setstate nc_test 2022-02-16 16:17:04 nextWakeup 2022-02-16 17:17:02
setstate nc_test 2022-02-16 16:17:04 state triggered

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

WhyTea

#17
Zitat von: CoolTux am 16 Februar 2022, 16:17:50
Dein Link klappt bei mir.

Das ist ja schon mal gut dann kann ich eine externe Fehlerquelle ausschließen.

Aber ich weis nicht wo ich noch suchen soll. :-(
Zumal ich noch einen Google Kalender abfrage und das funktioniert einwandfrei.

Dr. Boris Neubert

Spuckt der fhem.pl-Prozess noch was aus? Ich meine, was Du auf der Konsole sehen würdest, wenn Du FHEM nicht als Daemon sondern im Vordergrund starten würdest?
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

WhyTea

Es ist bei mir einen Debian Installation und FHEM wird als Service gestartet.
Dem entsprechend habe ich keine Ausgabe auf der Konsole.

Ich probiere es aber gerne aus. Was muss ich tun?

betateilchen

Zitat von: WhyTea am 17 Februar 2022, 08:58:13
Ich probiere es aber gerne aus. Was muss ich tun?

Auf die Systemkonsole gehen, den FHEM Service stoppen und FHEM dann von der Konsole im Verzeichnis /opt/fhem manuell starten mit "perl fhem.pl fhem.cfg"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Du hattest geschrieben, dass Du die Kalenderdatei manuell per wget abrufen kannst.

Hast Du mal probiert, die heruntergeladene Datei als Calendar in FHEM einzulesen?

defmod testCal Calendar ical file <pfadName/dateiName>

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

WhyTea

Zitat von: betateilchen am 17 Februar 2022, 09:25:49
Du hattest geschrieben, dass Du die Kalenderdatei manuell per wget abrufen kannst.

Hast Du mal probiert, die heruntergeladene Datei als Calendar in FHEM einzulesen?

defmod testCal Calendar ical file <pfadName/dateiName>

Ja das geht.

Wobei mir dabei aufgefallen ist das es vielleicht ein Berechtigungsproblem ist.
Der User root konnte die Datei per wget holen der User fhem aber nicht weil er keine Schreibberechtigung in dem Pfad /home/fhem/ hatte.
Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund gehörte das Verzeichnis User 1000 und nicht fhem. Nachdem ich das geändert hatte konnte die Datei per wget geholt werden.

Da FHEM unter User fhem läuft wird das Calender Modul die Datei auch als User fhem schreiben wollen aber wohin? Und warum treten diese Probleme nicht mit dem Google-Kalender auf?  :o

Dr. Boris Neubert

Zitat von: WhyTea am 17 Februar 2022, 10:05:41
Da FHEM unter User fhem läuft wird das Calender Modul die Datei auch als User fhem schreiben wollen aber wohin? Und warum treten diese Probleme nicht mit dem Google-Kalender auf?  :o

Das Calendar-Modul lädt den iCalendar in den Speicher, es wird keine Datei erzeugt. Hier kann das Problem nicht bestehen.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Was kommt denn eigentlich auf

get Nageltermine vcalendar

zurück?
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Und auch mal das Attribut SSLVerify auf 0 setzen.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

WhyTea

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 17 Februar 2022, 10:11:07
Was kommt denn eigentlich auf

get Nageltermine vcalendar

zurück?
jquery.min.js line 1:
SyntaxError: expected expression, got '<'

WhyTea

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 17 Februar 2022, 10:13:00
Und auch mal das Attribut SSLVerify auf 0 setzen.

Das hatte ich schon probiert. Das ändert nix.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: WhyTea am 17 Februar 2022, 10:18:13
jquery.min.js line 1:
SyntaxError: expected expression, got '<'


Aha, kommt das aus FHEMWEB?

Kannst Du Dich bitte mal mit

telnet DeineFHEMMaschine 7072

oder einem anderen Terminalprogramm mit der FHEM-Konsole verbinden und den Befehl dort ausführen?
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

aramis

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich musste damals die URL anpassen.
Bei deinem Beispiel wäre es:

https://user:password@whytea.ipfire-zuhause.de/remote.php/dav/calendars/<dein-username>/<kalender-name>?export
Ich musste das letzte "/" vor dem Fragezeichen entfernen. Danach lief es komischerweise.
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################