Autor Thema: Yet Another Floorplan YAF  (Gelesen 81232 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4546
Yet Another Floorplan YAF
« am: 03 Mai 2013, 11:11:53 »
Nachdem diese Entwicklung schon vor einigen Monaten angekündigt war, stellen wir sie nun der Allgemeinheit fürs Testen zur Verfügung.

YAF befindet sich im Ordner contrib/YAF des SVN-Repository.

YAF entstand als Projektarbeit von Daniel Weisensee und Markus Mangei an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. Es steht für "Yet Another Floorplan" und soll eine Alternative zum bisher vorhandenen Floorplan bieten. YAF basiert auf Client-Seite aus den JavaScript Frameworks JQuery und JQuery UI, serverseitig werden die CPAN Module XML::LibXML
(bindet libxml2 an Perl an) und JSON::XS verwendet, um die Konfiguration zu persistieren und um Daten zwischen der Oberfläche und dem Server austauschen zu können.
Durch die Erweiterbarkeit von Widgets soll YAF flexibel gehalten werden. Mit Hilfe dieser Schnittstelle können problemlos Widgets von verschiedenen Entwicklern veröffentlicht werden,
ohne dass sich diese über gewünschte Änderungen am YAF Code mit der Community abstimmen müssen. Es soll ähnlich dem Prinzip der Widgets unter Android oder Windows funktionieren. Widgets sollen speziell für FHEM Plugins geschrieben werden, um somit möglichst komfortable Oberflächen bieten zu können.

LG

pah

Offline Carsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 320
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #1 am: 03 Mai 2013, 11:55:29 »
Hallo,

klingt nicht schlecht.

Hast du ( oder auch jemand anders ) vielleicht zufällig ein paar Screenshots ( oder gar eine Demo ), wo man sich das vorab mal anschauen kann?

Gruß

Carsten

*edit: Habe das zugehörige PDF im Contrib gefunden. Da sind ja Screenshots dabei.

Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2808
  • ~ Challenging Innovation ~
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #2 am: 03 Mai 2013, 12:03:32 »
Gefällt mir auch, muss man mal ausprobieren inwiefern man es erweitern kann (lt PDF soll es leicht gehen).
Ich suche ohnehin eine moderne AJAX GUI.

Hier ein Screenshot aus dem PDF:
https://monosnap.com/image/Fw2xHr9zYWNVRPulsNVVPIJ1Q
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, powerMap, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

FHEM 5.9dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs
ONKYO TX-NR626, Philips 55" PFL8008S, Sonos 1xS1, 1xS3, 2xS5

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4546
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #3 am: 03 Mai 2013, 15:37:13 »
Oh, die beiden Ersteller "schulden" mir eigentlich noch ein paar Überarbeitungen. Hat sich aber jetzt schon so lange hingezogen, dass ich das jetzt erst einmal rausgeschickt habe.

LG

pah


Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2808
  • ~ Challenging Innovation ~
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #4 am: 03 Mai 2013, 15:42:19 »
Nachdem ich das PDF überflogen habe glaube ich, dass die verwendete Technologie vermutlich leider nicht dem entspricht, was ich erwartet hätte.
Insbesondere der zeitgesteuerte Refresh ist dabei heutzutage nicht ganz state-of-the-art. Ein Push statt Pull wäre schöner, um Änderungen, die ein anderes Gerät vornimmt oder die durch Events eintreten auch direkt und unmittelbar sichtbar zu haben.
Websockets z.B. mit node.js oder ähnliches wären hier wohl hilfreich. Ein Spezl bastelt gerade an sowas, schaun wa ma.
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, powerMap, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

FHEM 5.9dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs
ONKYO TX-NR626, Philips 55" PFL8008S, Sonos 1xS1, 1xS3, 2xS5

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4546
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #5 am: 03 Mai 2013, 18:08:07 »
Das ist in dieser Form exakt nach Spezifikation und sehr wohl State of the Art.

LG

pah

Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2808
  • ~ Challenging Innovation ~
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #6 am: 03 Mai 2013, 18:13:16 »
Mag nach Spec sein :-)
Ich habe lediglich meinen subjektiven Eindruck wiedergegeben. Was modern ist/wirkt und was nicht liegt im Auge des Betrachters. Meine Spec hätte womöglich einfach anders ausgesehen.
Ist ja auch kein Angriff, da steckt sicher viel Arbeit drin. Es ist nur mein Feedback.
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, powerMap, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

FHEM 5.9dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs
ONKYO TX-NR626, Philips 55" PFL8008S, Sonos 1xS1, 1xS3, 2xS5

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4546
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #7 am: 03 Mai 2013, 19:40:06 »
No offense taken, der Ajax-Ansatz kann auch einen Push Service möglich machen . Allerdings ist die Frage nach der Performance zu stellen: FHEM läuft in der Regel auf ziemlich schwachbrüstigen Maschinen.

LG

pah

Offline UliM

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2692
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #8 am: 04 Mai 2013, 23:26:32 »
Hi,
Glückwunsch an alle Beteiligten - sieht klasse aus!
Hoffentlich finden sich ein paar Interessierte, die weitere Widgets beisteuern.

Auf einer FB7390 läuft das (mangels cpan) nicht, oder?

Gruß, Uli
RPi2/Raspbian, CUL V3 (FS20, CUL_WS), HM-CFG-USB (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HueBridge, iTunes, HarmonyHub etc.). Slave-Installation auf OSX.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4546
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #9 am: 05 Mai 2013, 11:21:05 »
Erst mal danke. Ist aber noch viel zu tun, der Code muss bereinigt und an ein paar Konventionen von FHEM angepasst werden. Das wird heute noch der Fall sein (Version heißt dann 0.4).

Dann aber kann man mit den Widgets loslegen - eines für einen Dimmer habe ich schon in Arbeit.

Betreffend FB7390: Es sollte eigentlich möglich sein, die drei fehlenden Perl-Module für die FB7390 zu compilieren.

LG

pah

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9787
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #10 am: 05 Mai 2013, 12:00:42 »
Hallo,

hier http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=10439&prevloaded=1&rid=12&start=280
wurde wohl die 7390 für cpan fit gemacht:
Zitat von Rudi:
Zitat
Hallo Jurij,

vielen Dank fuer die Nachricht!

D.h. der Endian-Wechsel von 7270 auf 7390 war doch vernuenftig, damit wurden "normale" mips debian Pakete auf dem Fritzbox 7390 laeuffaehig. Der einzige Haken auf dem FB ist das read-only root-Verzeichnis der standard Distribution, aber fuer die meisten Perl-Module sollte das kein Problem sein, da startfhem sowohl PERL5LIB als auch LD_LIBRARY_PATH setzt. Ein perl Paket installieren bedeutet also .deb auspacken, und auf dem FB die Dateien nach /var/InternerSpeicher/fhem/lib/... zu kopieren. Ausnahme sind Pakete, die Dateien nur in /etc,/usr,usw. suchen.

Fuer Kernel Module koennte das auch funktionieren, wenn man eine zum FB7390-Kernel passenden debian Version findet.

Gruss,
Rudi

Ich weiß allerdings nicht ob euch das was bringt.

Grüße
Cubietruck als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B und FS20, HM-Lan, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline wkarl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 832
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #11 am: 05 Mai 2013, 14:37:29 »
Hallo pah,

habe die Prerequs und das Paket lt Handbuch installiert. Das selektieren des Links endete dann in einem 404. Der Grund ist eine Definition in 01_YAF.pm:
$data{FWEXT}{$fhem_url}{LINK} = "YAF/www/global/yaf.htm";
Leider gibt es kein Verzeichnis global. Ich habe wie folgt geändert:
$data{FWEXT}{$fhem_url}{LINK} = "YAF/www/yaf.htm";
Jetzt ist der 404 behoben, aber der Aufruf endet wie folgt:


(siehe Anhang / see attachement)

Wie kann ich das Problem weiter untersuchen und identifizieren?

Danke schon mal für die Hilfe.
ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4546
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #12 am: 05 Mai 2013, 15:07:39 »
Bitte um etwas Geduld. Die beiden Jungs haben ein paar Pfade hart codiert, ich bin gerade dabei, das zu beheben.

LG

pah

Offline wkarl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 832
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #13 am: 05 Mai 2013, 15:19:58 »
nop
ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4546
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #14 am: 06 Mai 2013, 06:38:08 »
OK, habe eine Version 0.4 eingecheckt, in der diverse Fehler behoben sind. Lässt sich jetzt schon sehr viel besser installieren und hat ein Widget fs20st dabei.

LG

pah

 

decade-submarginal