Autor Thema: Yet Another Floorplan YAF  (Gelesen 79567 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Yet Another Floorplan YAF
« am: 03 Mai 2013, 11:11:53 »
Nachdem diese Entwicklung schon vor einigen Monaten angekündigt war, stellen wir sie nun der Allgemeinheit fürs Testen zur Verfügung.

YAF befindet sich im Ordner contrib/YAF des SVN-Repository.

YAF entstand als Projektarbeit von Daniel Weisensee und Markus Mangei an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. Es steht für "Yet Another Floorplan" und soll eine Alternative zum bisher vorhandenen Floorplan bieten. YAF basiert auf Client-Seite aus den JavaScript Frameworks JQuery und JQuery UI, serverseitig werden die CPAN Module XML::LibXML
(bindet libxml2 an Perl an) und JSON::XS verwendet, um die Konfiguration zu persistieren und um Daten zwischen der Oberfläche und dem Server austauschen zu können.
Durch die Erweiterbarkeit von Widgets soll YAF flexibel gehalten werden. Mit Hilfe dieser Schnittstelle können problemlos Widgets von verschiedenen Entwicklern veröffentlicht werden,
ohne dass sich diese über gewünschte Änderungen am YAF Code mit der Community abstimmen müssen. Es soll ähnlich dem Prinzip der Widgets unter Android oder Windows funktionieren. Widgets sollen speziell für FHEM Plugins geschrieben werden, um somit möglichst komfortable Oberflächen bieten zu können.

LG

pah

Offline Carsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #1 am: 03 Mai 2013, 11:55:29 »
Hallo,

klingt nicht schlecht.

Hast du ( oder auch jemand anders ) vielleicht zufällig ein paar Screenshots ( oder gar eine Demo ), wo man sich das vorab mal anschauen kann?

Gruß

Carsten

*edit: Habe das zugehörige PDF im Contrib gefunden. Da sind ja Screenshots dabei.

Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2808
  • ~ Challenging Innovation ~
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #2 am: 03 Mai 2013, 12:03:32 »
Gefällt mir auch, muss man mal ausprobieren inwiefern man es erweitern kann (lt PDF soll es leicht gehen).
Ich suche ohnehin eine moderne AJAX GUI.

Hier ein Screenshot aus dem PDF:
https://monosnap.com/image/Fw2xHr9zYWNVRPulsNVVPIJ1Q
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, powerMap, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

FHEM 5.9dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs
ONKYO TX-NR626, Philips 55" PFL8008S, Sonos 1xS1, 1xS3, 2xS5

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #3 am: 03 Mai 2013, 15:37:13 »
Oh, die beiden Ersteller "schulden" mir eigentlich noch ein paar Überarbeitungen. Hat sich aber jetzt schon so lange hingezogen, dass ich das jetzt erst einmal rausgeschickt habe.

LG

pah


Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2808
  • ~ Challenging Innovation ~
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #4 am: 03 Mai 2013, 15:42:19 »
Nachdem ich das PDF überflogen habe glaube ich, dass die verwendete Technologie vermutlich leider nicht dem entspricht, was ich erwartet hätte.
Insbesondere der zeitgesteuerte Refresh ist dabei heutzutage nicht ganz state-of-the-art. Ein Push statt Pull wäre schöner, um Änderungen, die ein anderes Gerät vornimmt oder die durch Events eintreten auch direkt und unmittelbar sichtbar zu haben.
Websockets z.B. mit node.js oder ähnliches wären hier wohl hilfreich. Ein Spezl bastelt gerade an sowas, schaun wa ma.
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, powerMap, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

FHEM 5.9dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs
ONKYO TX-NR626, Philips 55" PFL8008S, Sonos 1xS1, 1xS3, 2xS5

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #5 am: 03 Mai 2013, 18:08:07 »
Das ist in dieser Form exakt nach Spezifikation und sehr wohl State of the Art.

LG

pah

Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2808
  • ~ Challenging Innovation ~
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #6 am: 03 Mai 2013, 18:13:16 »
Mag nach Spec sein :-)
Ich habe lediglich meinen subjektiven Eindruck wiedergegeben. Was modern ist/wirkt und was nicht liegt im Auge des Betrachters. Meine Spec hätte womöglich einfach anders ausgesehen.
Ist ja auch kein Angriff, da steckt sicher viel Arbeit drin. Es ist nur mein Feedback.
FHEM-Module: ENIGMA2, GEOFANCY, ONKYO_AVR, PHTV, RESIDENTS, ROOMMATE, GUEST, HP1000, powerMap, Pushover, THINKINGCLEANER, Wunderground | FHEM-Befehl: msg

FHEM 5.9dev auf Intel NUC mit Proxmox VE
Homematic via HMCCU, Hue Color Bulbs
ONKYO TX-NR626, Philips 55" PFL8008S, Sonos 1xS1, 1xS3, 2xS5

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #7 am: 03 Mai 2013, 19:40:06 »
No offense taken, der Ajax-Ansatz kann auch einen Push Service möglich machen . Allerdings ist die Frage nach der Performance zu stellen: FHEM läuft in der Regel auf ziemlich schwachbrüstigen Maschinen.

LG

pah

Offline UliM

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2689
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #8 am: 04 Mai 2013, 23:26:32 »
Hi,
Glückwunsch an alle Beteiligten - sieht klasse aus!
Hoffentlich finden sich ein paar Interessierte, die weitere Widgets beisteuern.

Auf einer FB7390 läuft das (mangels cpan) nicht, oder?

Gruß, Uli
RPi2/Raspbian, CUL V3 (FS20, CUL_WS), HM-CFG-USB (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HueBridge, iTunes, HarmonyHub etc.). Slave-Installation auf OSX.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #9 am: 05 Mai 2013, 11:21:05 »
Erst mal danke. Ist aber noch viel zu tun, der Code muss bereinigt und an ein paar Konventionen von FHEM angepasst werden. Das wird heute noch der Fall sein (Version heißt dann 0.4).

Dann aber kann man mit den Widgets loslegen - eines für einen Dimmer habe ich schon in Arbeit.

Betreffend FB7390: Es sollte eigentlich möglich sein, die drei fehlenden Perl-Module für die FB7390 zu compilieren.

LG

pah

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9787
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #10 am: 05 Mai 2013, 12:00:42 »
Hallo,

hier http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=10439&prevloaded=1&rid=12&start=280
wurde wohl die 7390 für cpan fit gemacht:
Zitat von Rudi:
Zitat
Hallo Jurij,

vielen Dank fuer die Nachricht!

D.h. der Endian-Wechsel von 7270 auf 7390 war doch vernuenftig, damit wurden "normale" mips debian Pakete auf dem Fritzbox 7390 laeuffaehig. Der einzige Haken auf dem FB ist das read-only root-Verzeichnis der standard Distribution, aber fuer die meisten Perl-Module sollte das kein Problem sein, da startfhem sowohl PERL5LIB als auch LD_LIBRARY_PATH setzt. Ein perl Paket installieren bedeutet also .deb auspacken, und auf dem FB die Dateien nach /var/InternerSpeicher/fhem/lib/... zu kopieren. Ausnahme sind Pakete, die Dateien nur in /etc,/usr,usw. suchen.

Fuer Kernel Module koennte das auch funktionieren, wenn man eine zum FB7390-Kernel passenden debian Version findet.

Gruss,
Rudi

Ich weiß allerdings nicht ob euch das was bringt.

Grüße
Cubietruck als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B und FS20, HM-Lan, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline wkarl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 830
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #11 am: 05 Mai 2013, 14:37:29 »
Hallo pah,

habe die Prerequs und das Paket lt Handbuch installiert. Das selektieren des Links endete dann in einem 404. Der Grund ist eine Definition in 01_YAF.pm:
$data{FWEXT}{$fhem_url}{LINK} = "YAF/www/global/yaf.htm";
Leider gibt es kein Verzeichnis global. Ich habe wie folgt geändert:
$data{FWEXT}{$fhem_url}{LINK} = "YAF/www/yaf.htm";
Jetzt ist der 404 behoben, aber der Aufruf endet wie folgt:


(siehe Anhang / see attachement)

Wie kann ich das Problem weiter untersuchen und identifizieren?

Danke schon mal für die Hilfe.
ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #12 am: 05 Mai 2013, 15:07:39 »
Bitte um etwas Geduld. Die beiden Jungs haben ein paar Pfade hart codiert, ich bin gerade dabei, das zu beheben.

LG

pah

Offline wkarl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 830
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #13 am: 05 Mai 2013, 15:19:58 »
nop
ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #14 am: 06 Mai 2013, 06:38:08 »
OK, habe eine Version 0.4 eingecheckt, in der diverse Fehler behoben sind. Lässt sich jetzt schon sehr viel besser installieren und hat ein Widget fs20st dabei.

LG

pah

Offline wkarl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 830
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #15 am: 06 Mai 2013, 07:54:42 »
Komm erst am Donnerstag zum Testen, da ich beruflich unterwegs bin.

Ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Offline wkarl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 830
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #16 am: 08 Mai 2013, 13:38:20 »
Hallo pah,

Meinen Security workshop ich nun erfreulicherweise früher abschließen. Habe jetzt auch gleich einen Blick auf die neue Version geworfen.

Ihr habt im Makefile folgende Definition:
FHEMDIR=/home/phenning/Projekte/FHEM/fhem/FHEM
habe dies korrigiert:
FHEMDIR=/opt/fhem
und schon funktioniert es mit dem Installieren ;-)

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #17 am: 08 Mai 2013, 17:44:08 »
Ups,

dieser direkte Pfad gehört da nicht rein, das habe ich vergessen. Aber /opt/fhem stimmt eben auch nicht immer ...

LG

pah

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #18 am: 09 Mai 2013, 07:33:18 »
Guten Morgen,

weitere Bereinigungen, Version 0.41 ist eingecheckt.

LG

pah

Offline cpramhofer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #19 am: 12 Mai 2013, 19:50:55 »
hätte mal versucht das teil testweise zu installieren:

update thirdparty http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/YAF/ YAF

und habe folgende Antwort bekommen:


File 'controls_yaf.txt' (remote) is corrupt
Update canceled...

Fhem info:
  Release  : 5.4
  Branch   : DEVELOPMENT
  OS       : linux
  Arch     : arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
  Perl     : v5.14.2
  uniqueID : 6ac4b25b1d0b8fb3fe80fe7db48fa295

Defined modules:
  CUL        : 1
  CUL_EM     : 1
  CUL_WS     : 4
  DbLog      : 1
  FHEMWEB    : 4
  FS20       : 14
  FileLog    : 19
  autocreate : 1
  dummy      : 1
  notify     : 3
  telnet     : 1
  weblink    : 5

Defined models per module:
  CUL_WS     : S300TH
  FS20       : fs20di

Transmitting this information during an update:
  onUpdate (Note: You can change this via the global attribute sendStatistics)

server response: ==> ok

mangei.markus

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #20 am: 12 Mai 2013, 22:28:43 »
Hallo Leute,

ich bin einer der beiden Studenten, die YAF als Studienarbeit gestartet haben, wir werden das Projekt auch nachdem die Arbeit an der Hochschule abgeschlossen ist noch weiter entwickeln und versuchen  hier einen nützlichen Support zu geben. :-)

@cpramhofer:
Leider wird der Update Mechanismus von YAF noch nicht unterstützt. Ich bin gerade dabei mir anzuschauen wie es funktioniert und versuche es möglichst bald update kompatibel zu machen. Hast du denn schon die CPAN Module XML::LibXML und JSON::XS installiert? Falls ja, dann findest du unter http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/YAF/ den gesamten Sourcecode mit einem passenden Makefile. Du musst dir dort alles herunterladen, den Pfad zu FHEM in der "Makefile" anpassen und anschließend mit "make install" YAF installieren. Nachdem du YAF erfolgreich installiert hast, kannst du es mit "define YAF YAF" in der fhem.cfg einbinden.

Gruß Markus

mangei.markus

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #21 am: 15 Mai 2013, 23:35:56 »
Hallo Leute,

YAF kann jetzt auch über 'update thirdparty http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/YAF/ yaf' bezogen werden. Auch hierfür müssen die CPAN Module XML::LibXML und JSON::XS installiert sein. Wenn dies erfolgreich war, kann YAF mit 'define YAF YAF' in FHEM eingebunden werden. In den nächsten Tagen werden wir eine genaue Installationsanleitung ins fhemwiki stellen.

Es wäre schön, wenn sich ein paar finden würden, die das ganze mal testen könnten. :)

So sieht YAF in der aktuellen Version aus:
(http://rapid-img.de/images/bed5a23b.png)

Viele Grüße
Markus

Offline Johannes

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 573
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #22 am: 16 Mai 2013, 19:08:30 »
Hallo

Habe gerade das Update probiert, mit folgendem Ergebnis:


fhem> update thirdparty http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/YAF/ yaf

Saving statefile: done

Backup:

backup done: FHEM-20130516_190025.tar.gz (38836166 Bytes)

File(s) skipped for an update! Size does not correspond:
==> 01_YAF.pm: size from controlfile: 11409 bytes, size after download: 0 bytes
==> YAFWidgets.pm: size from controlfile: 3439 bytes, size after download: 0 bytes
==> background.png: size from controlfile: 19226 bytes, size after download: 0 bytes
==> jquery-ui-1.9.1.custom.css: size from controlfile: 30900 bytes, size after download: 0 bytes
==> jquery-ui-1.9.1.custom.js: size from controlfile: 448301 bytes, size after download: 0 bytes
==> jquery-ui-1.9.1.custom.min.js: size from controlfile: 237176 bytes, size after download: 0 bytes
==> jquery.ui.touch-punch.min.js: size from controlfile: 4593 bytes, size after download: 0 bytes
==> lamp_on.png: size from controlfile: 831 bytes, size after download: 0 bytes
==> ui-icons_888888_256x240.png: size from controlfile: 4369 bytes, size after download: 0 bytes
==> ui-icons_cd0a0a_256x240.png: size from controlfile: 4369 bytes, size after download: 0 bytes
==> xmlSchema.xsd: size from controlfile: 3641 bytes, size after download: 0 bytes
==> yaf-basics.js: size from controlfile: 13875 bytes, size after download: 0 bytes
==> yaf-dialogs.js: size from controlfile: 14671 bytes, size after download: 0 bytes
==> yaf.htm: size from controlfile: 7146 bytes, size after download: 0 bytes

21 file(s) have been updated:
==> 2013-05-15 24:00:00 FHEM/YAF/YAFConfig.pm
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/widgets/fs20easylamp/fs20easylamp.pm
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/widgets/fs20st/fs20st.pm
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_flat_0_aaaaaa_40x100.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_flat_75_ffffff_40x100.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_glass_55_fbf9ee_1x400.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_glass_65_ffffff_1x400.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_glass_75_dadada_1x400.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_glass_75_e6e6e6_1x400.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_glass_95_fef1ec_1x400.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_highlight-soft_75_cccccc_1x100.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-icons_222222_256x240.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-icons_2e83ff_256x240.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-icons_454545_256x240.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/jquery-ui-1.9.1.custom.min.css
==> 2013-05-15 24:00:00 FHEM/YAF/www/css/yaf.css
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/img/lamp_off.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/img/loading.gif
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/js/combobox.js
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/js/jquery-1.8.2.js
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/xml/yafConfig.xml

Update completed!
fhem>



Entweder ist die control Datei nicht korrekt, oder das Update Modul zickt rum. Letzteres hatte ich in letzter Zeit auch, siehe

http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=10439&start=400&rid=653

und folgende.

Edit:
mit

update thirdparty http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/YAF/ yaf force

habe ich es jetzt hinbekommen, alle Dateien wurden scheinbar geladen.
Ich hab den Autor des Update Moduls (Martin) mal deswegen kontaktiert.

Grüße,
Johannes

mangei.markus

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #23 am: 16 Mai 2013, 21:59:53 »
Hallo Johannes,

also ich denke fast, dass es nicht an der controls Datei liegt. Bei mir unter einer Ubuntu Installation (als Virtualbox Image) hat alles ohne Probleme funktioniert, auch ohne Verwendung des force Parameter. Was meiner Meinung nach auch auf ein Problem mit dem Modul hin weißt, ist die "size after download: 0 bytes". Die Dateien haben auf dem Server definitiv nicht die Größe von 0 Bytes. Ich werde sie morgen allerdings trotzdem nochmal überprüfen.

Funktioniert jetzt nach dem Update mit force alles soweit?

Gruß Markus

Offline Johannes

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 573
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #24 am: 16 Mai 2013, 22:27:48 »
Muss noch cpan bemühen, hatte versucht die dependenzen über apt  aufzulösen und hätte es auch fast geschafft, aber bei  prettyprint für libxml war dann Schluss und kein vorkompiliertes Paket aufzutreiben. Also doch cpan... :-)

f.reddy

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #25 am: 17 Mai 2013, 21:47:09 »
N Abend

update thirdparty http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/YAF/ yaf
apt-get install libjson-xs-perl libxml-libxml-perl curl gcc-4.7
curl -L http://cpanmin.us | perl - --sudo App::cpanminus
cpanm XML::LibXML::PrettyPrint


Ergebnis:

2013.05.17 21:34:21 1: reload: Error:Modul 01_YAF deactivated:
 Attempt to reload YAF/YAFConfig.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/01_YAF.pm line 34, <$fh> line 115.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_YAF.pm line 34, <$fh> line 115.

2013.05.17 21:34:21 0: Attempt to reload YAF/YAFConfig.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/01_YAF.pm line 34, <$fh> line 115.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_YAF.pm line 34, <$fh> line 115.


Habe leider nicht gefunden, was das Problem sein soll - hat er PrettyPrint nicht gefressen?
Geh jetzt erstmal #96*6*

Gruß
Stefan

mangei.markus

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #26 am: 17 Mai 2013, 23:23:19 »
Hallo f.reddy,

kannst du mal folgendes im Terminal ausführen: instmodsh und anschließend l (kleines L) Eingeben und bestätigen.

Danach erhältst du eine Liste mit allen installierten / vorhandenen Perl Modulen. Ist hier XML::LibXML::PrettyPrint dabei?

Gruß Markus

f.reddy

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #27 am: 18 Mai 2013, 11:37:08 »
Hi,

ja ist es - was mich wundert ist, dass die Pakete, die ich per apt-get installiert habe nicht aufgeführt werden...
Die hat er jedoch gefunden. Davor kam die Meldung "Can't locate ...." für XS und LibXML

Die Datei liegt in /usr/local/share/perl/5.14.2/XML/LibXML/
Der Pfad ist im @INC laut der alten Fehlermeldung für LibXML :
(@INC contains: YAF /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM)


Installed modules are:
   App::cpanminus
   Carp
   Perl
   Pragmatic
   Sub::Uplevel
   Test::Warn
   Tree::DAG_Node
   XML::LibXML::PrettyPrint

daniel.weisensee

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #28 am: 20 Mai 2013, 14:19:18 »
Hallo,

ich bin der zweite Entwickler von YAF. Erst einmal vielen Dank an alle, die Interesse an YAF haben und versuchen, es in FHEM zu integrieren. Markus und ich werden versuchen, so viel Support wie möglich zu geben.


@f.reddy:
Ich habe als Testumgebung ein frisches "Ubuntu Linux Server Edition 12.10 x86" im Einsatz. Nach der Installation von FHEM in Version 5.4 habe ich deine Schritte nachvollzogen und mir ist leider nicht ersichtlich geworden, warum bei dir die Aktivierung des YAF Moduls in Zusammenhang mit der YAFConfig.pm fehlschlägt.

Die Abhängigkeiten scheinen korrekt installiert zu sein, über Pakete installierte Module (libjson-xs-perl, libxml-libxml-perl) werden in der Liste der Perl Module nicht angezeigt. Somit ergibt sich bei mir bei Aufruf von instmodsh die gleiche Liste an Modulen, die aus dem PrettyPrint Modul und dessen Abhängigkeiten besteht.

- Welches Betriebssystem ist im Einsatz und in welcher Version ist FHEM installiert?
- Hat die Installation von YAF mittels "update thirdparty ..." vollständig funktioniert? Es sollten bei Erstinstallation 34 Dateien erfolgreich geladen werden.

Gruß,
Daniel

f.reddy

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #29 am: 20 Mai 2013, 18:24:09 »
Das soll doch noch einer verstehen... wollte es eben mal mit höchsten Loglevel probieren, das per Telnet eingegeben, define YAF YAF und loglevel zurück... gewundert warum da kein Fehler mehr kommt, daher mal fhem neu geöffnet und zack... funktioniert.
Jetzt auch ganz normal per Config!??!

MarcP

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #30 am: 16 Juli 2013, 21:54:06 »
Hallo,

ich habe mir YAF mal installiert und finde den Ansatz, im direkten
Vergleich zum regulären Floorplan, ziemlich gut. Sicherlich noch
nicht perfekt, aber ausbaufähig.

Besonders schön ist das dynamische Update der Werte, sowie
die mit der Maus verschiebbaren Widgets sind doch ein erheblicher
Vorteil zum regulären FP.

Ein großes Manko ist die "schwere" Installation. Für einen Laien
sicherlich kaum durchführbar, da die Nachinstallation der benötigten
CPAN Module vergleichsweise schwierig ist.
XML::LibXML hat mich fast zum Wahnsinn getrieben, und ich bin kein
Laie.

Alles in allem ein Framework, das sich, wie ich finde, auszubauen lohnt.

Mit dem Ausbau habe ich für mich mal begonnen, ich habe Widgets
für die FHT80 Heizungssteuerung, den FHTTK Fenstersensor und die
Dummy-Device geschrieben. Mit der Dummy Device zeige ich den
Öffnungsgrad des FHT80 Stellmotors an.

Die Widgets sind sicher kein Ausbund an Programmierkönnen sondern
zum sehr großen Teil auf dem Easylamp Widget basierend, aber sie
funktionieren.

Ich hänge die Perlmodule einfach mal an diesen Beitrag, sowie einen
Screenshot von meinen aktuellen YAF.
Die Module müssen anhand der bestehenden Verzeichnisstruktur in das
YAF Widget Verzeichnis einsortiert werden.


(siehe Anhang / see attachement)


Ich habe mir erlaubt, mal den Grundstein für einen WIKI Artikel zu legen:
http://www.fhemwiki.de/wiki/YAF

Viele Grüße,
Marc

MarcP

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #31 am: 20 Juli 2013, 19:00:16 »
Hallo liebe Interessierte,

das FHT80 Widget ist nun auch aktualisiert im SVN zu finden.


(siehe Anhang / see attachement)


(Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Controls File für's Update
richtig gemacht habe. Falls nicht, bitte PN.)

Viele Grüße,
Marc

MarcP

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF: Kein LibXML mehr notwendig!
« Antwort #32 am: 23 Juli 2013, 21:30:26 »
Hallo,

da die Speicherung der Konfiguration in einem XML-File mehrere Probleme mit sich zog, z.B. die komplexe Installation von XML::LibXML, habe ich in Absprache mit den Entwicklern YAF so geändert, das die Konfiguration komplett in der FHEM-Config vorgenommen wird, und auch kein XML::LibXML mehr benötigt wird.

Die neue Version, inklusive eines Fenster-Sensor Widget, befindet sich im Subversion:
https://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/YAF/
(leider funktioniert das Thirdparty-Update mit dem Link nicht...)

Austauschen muss man nur die Dateien "01_YAF.pm" und "YAFConfig.pm". Eine vorherige Konfiguration im XML File geht leider beim Update verloren.

So sieht das Ganze aus (nicht anders als vorher, übrigens) :

(siehe Anhang / see attachement)


Ansonsten einfach per "define yaf yaf" das Modul aktivieren. Nach dem Definieren der ersten View kann in den Settings des YAF Device der Pfad zum Hintergrund gesetzt werden (das ist jetzt noch "händisch").

Die Konfiguration des "yaf" Device sieht dann so aus:

(siehe Anhang / see attachement)


Die Konfiguration des Widgets ist im Device abgelegt:

(siehe Anhang / see attachement)


Bei Änderungen der Konfiguration muss diese aktuell noch mit dem "save" Kommando (oder dem "Save Config" Menüpunkt) gespeichert werden, ansonsten sind sie beim Neustart des Servers verloren.

Über Tester freuen wir uns sehr!

Viele Grüße,
Marc

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Aw: Yet Another Floorplan YAF: Kein LibXML mehr notwendig!
« Antwort #33 am: 24 Juli 2013, 08:43:34 »
Da sollten wir aber noch einmal drüber nachdenken - denn die Konfiguration per XML war ein expliziter Wunsch von mir bei der Definition des Projektes.

Betreffend die Widgets: Hier sollte unbedingt eine andere Benennung eingeführt werden, aus der sich ergibt, dass es sich um Widgets handelt. "fht80.pm" suggeriert sonst, dass dies etwas mit der Ansteuerung des fht80 handelt.

LG

pah

MarcP

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF: Kein LibXML mehr notwendig!
« Antwort #34 am: 24 Juli 2013, 09:35:01 »
Hallo,

die Änderungen sind in Absprache mit den mir genannten Maintainern
Daniel Weisensee und Markus Mangei erfolgt. Daher weiß ich leider
nichts von expliziten Wünschen in Richtung XML.

Ich glaube auch, das das Projekt nicht genutzt werden wird, wenn es
bei der XML Config bleibt.
Man kann das auch schon schön am bisherigen Interesse hier im Forum
ablesen - es geht gegen null.

Zunächst ist diese nicht gut über die etablierte Config-Oberfläche
FHEMWeb einsehbar, zusätzlich gibt es auf den Systemen, auf denen
FHEM eingesetzt wird, erhebliche Probleme mit der Installation der
XML::LibXML .

Für mich als Nutzer ist das System in der "XML-Version" nicht
gut verwendbar.
Oder gibt es da gute Gründe für, die ich gerade nicht erkenne?

Ich will das aber wirklich niemandem aufdrängen, wenn kein Interesse
an der Änderung besteht, forke ich es mir auch gerne.
Für mich ist es in der neuen Version sehr gut und in der Praxis nutzbar.
 
Viele Grüße,
Marc

Offline Johannes

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 573
Aw: Yet Another Floorplan YAF: Kein LibXML mehr notwendig!
« Antwort #35 am: 27 Juli 2013, 22:44:56 »
Hallo MarcP,

Ich finde deine Entscheidung genau richtig:

Zitat von: MarcP schrieb am Mi, 24 Juli 2013 09:35

Ich glaube auch, das das Projekt nicht genutzt werden wird, wenn es
bei der XML Config bleibt.
Man kann das auch schon schön am bisherigen Interesse hier im Forum
ablesen - es geht gegen null.


Ich bin selbst an libxml gescheitert und hatte einfach keine Lust drauf, Stunden dafür zu investieren.
Also hatte ich damals die Installation von YAF erstmal zur Seite gelegt.
Dein Ansatz gefällt mir, und vor allem, er funktioniert!
Ich habe gerade erstmal ein fhem update auf YAF mit der richtigen URL zu sourceforge gefahren (du hattest noch die alte URL, die sich geändert hat):

update thirdparty http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/contrib/YAF/ yaf

Damit kommt man auf den aktuellen Stand. Ich habe die URL mal im Wiki auf diese korrigiert.
Anschließend noch ein
define yaf yaf
und FHEM neustart und voila - läuft.

Jetzt muss ich mich erstmal umschauen.
Ansonsten freue ich mich, dass hier weiterentwickelt wird und vor allem auch zugänglicher gemacht wird.
Weiter so!

Grüße,
Johannes

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Aw: Yet Another Floorplan YAF: Kein LibXML mehr notwendig!
« Antwort #36 am: 29 Juli 2013, 09:02:43 »
Nun, ich habe gar nichts dagegen, wenn als "frei" veröffentlichte Software in andere Richtungen weiter entwickelt wird. Wo ich allerdings personelle Ressourcen hineinstecke - etwa weitere Projektarbeiten - entscheide ich selbst.

LG

pah


mllerj

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #37 am: 30 Juli 2013, 14:02:16 »
Hardware Raspberry Pi mit FHEM

Fehlermeldung :
Saving statefile: done

Backup:

backup done: FHEM-20130730_140034.tar.gz (8125520 Bytes)

File(s) skipped for an update! Size does not correspond:
==> YAFConfig.pm: size from controlfile: 14744 bytes, size after download: 15329 bytes
==> fht80.pm: size from controlfile: 6869 bytes, size after download: 7498 bytes
==> fhttk.pm: size from controlfile: 6095 bytes, size after download: 346 bytes

3 file(s) have been updated:
==> 2013-07-23 20:45:00 FHEM/01_YAF.pm
==> 2013-07-20 16:00:00 FHEM/YAF/www/js/yaf-basics.js
==> 2013-07-20 16:00:00 FHEM/YAF/www/js/yaf-dialogs.js

Update completed!

ein define des modules schlägt fehl :-(

nur zur info bin kein linux profi

MarcP

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #38 am: 30 Juli 2013, 15:55:43 »
Hallo,

es hatte sich ein kleiner Fehler in das Controlfile eingeschlichen, nun klappt es wieder.
Bitte beachten, das Perl Modul JSON::XS ist notwendig.

Viele Grüße,
Marc

mllerj

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #39 am: 30 Juli 2013, 16:06:08 »
wie ist der get Befehl für das JSON::XS ?

Kann mit den jemand nennen ?

Danke im voraus.

lg Alex

Offline tomster

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 723
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #40 am: 30 Juli 2013, 16:07:47 »
Müsste:
(sudo) apt-get install libjson-xs-perl

sein. Leider bringt mir FHEM beim Neustart:
ERROR:
Cannot load module YAF

Hab ich was übersehen?

mllerj

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #41 am: 30 Juli 2013, 16:11:37 »
den selber Fehler habe ich leider auch ...

meines habe ich gelöst habe mal ein apt-get autoremove gemacht, danach alles deinstallieren lassen.
Jetzt läuft es wieder.

Offline tomster

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 723
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #42 am: 30 Juli 2013, 16:43:50 »
Ok, im Log steht:

2013.07.30 16:40:26 1: reload: Error:Modul 01_YAF deactivated:
 Can't locate YAF/YAFConfig.pm in @INC (@INC contains: YAF /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM) at ./FHEM/01_YAF.pm line 34, <$fh> line 24.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_YAF.pm line 34, <$fh> line 24.


Es fehlt augenscheinlich YAF/YAFConfig.pm. Die wird wohl bei der thirdparty-Installation nicht downgeladen...

--edit--

Nachdem ich die Datei manuell in's Verzeichnis eingefügt habe, startet YAF jetzt ohne Murren. Gleich ein bissl daran spielen gehen...

Offline tomster

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 723
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #43 am: 31 Juli 2013, 14:52:28 »
Kurze Frage:

Um mich mal an einem HomeMatic-Widget versuchen zu können, würd ich gern wissen, welche verschiedenen Stati (z.B. on/off, closed/tilt/open, etc.) denn von den Homematic-Devices ausgegeben werden. Hat da jemand eine Übersicht?

--edit--

Ich muss ja zugeben, dass ich weder von Perl, noch von einer irgendwie anders gearteten Programmiersprache eine wirkliche Ahnung habe. Wenn ich mir jedoch das Beispielwidget fs20easylamp.pm so anschaue (und mir einbilde teilweise zu verstehen was da steht), dann scheint es sich um ein reines Status-Widget zu handeln. Es wird also nur der jeweilige Status eines z.B. Schalters, abhängig von der gewählten Refresh-Rate, angezeigt. Faktisch schalten, beispielsweise durch einen Click (oder eben Touch-Click) auf das Widget(-Symbol) kann man (derzeit) damit wohl nicht... Oder ich habe bislang etwas Grundlegendes komplett übersehen?

MarcP

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #44 am: 31 Juli 2013, 16:16:09 »
Hallo,

Zitat von: tomster schrieb am Mi, 31 Juli 2013 14:52
Kurze Frage:

Um mich mal an einem HomeMatic-Widget versuchen zu können, würd ich gern wissen, welche verschiedenen Stati (z.B. on/off, closed/tilt/open, etc.) denn von den Homematic-Devices ausgegeben werden. Hat da jemand eine Übersicht?


Im Wiki sind viele Beispiele, eventuell ist das hier ein guter Anfangspunkt:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic

Vielleicht hilft Dir auch schon das Widget, das ich nun gerade eingecheckt habe: "Generic".
Hier kann jedes Device, welches im System definiert ist, ohne spezielles Widget in einer "Basic"-Ansicht eingefügt werden.
Das Widget unterstützt DevStateIcons, verschiedene Readings und verschiedene Attribute als Label.

Die Konfiguration ist leider noch nicht über YAF möglich, sondern über die Eigenschaften im FHEM.

YAF-Eigenschaften sind:

labeltype: Der Name des Attributes, das als Label verwendet werden soll. Standard: fhemname
statetype: Der Name des Readings, das als Status verwendet werden soll. Standard: state
showicon : 0: devStateIcon nicht verwenden.
showlabel: 0: Label nicht anzeigen

Beispiele:

(siehe Anhang / see attachement)

Oben Links: "PRESENCE" device.
Zeigt als Label den "Alias" des Devices an, als Status den "state".
Definiert mit:

define pres_test PRESENCE lan-ping 10.x.x.x
attr pres_test alias Marcus' Android
attr pres_test devStateIcon present:WLAN_Status.1 absent:WLAN_Status.0
attr pres_test yaf_2 id=1,fhemname=pres_test,y_pos=157,x_pos=34,name=generic,showicon=0,labeltype=alias,

In der Config sieht man, das das devStateIcon deaktivert wurde.

Oben rechts: Homematic Wassersensor HM_SEC_WDS
Zeigt als Label den Alias des Devices an, und als Status das jeweilige devStateIcon.
Definiert mit:

define CUL_HM_HM_SEC_WDS_xyz CUL_HM xyz
attr CUL_HM_HM_SEC_WDS_xyz alias WassermelderHeizung
attr CUL_HM_HM_SEC_WDS_xyz devStateIcon dry:wasseralarm wet:wasseralarm_rot damp:wasseralarm_rot
attr CUL_HM_HM_SEC_WDS_xyz yaf_2 id=5,fhemname=CUL_HM_HM_SEC_WDS_xyz,x_pos=324,y_pos=139,name=generic,labeltype=alias,


Unten links: FHTTK Fenstersensor
Zeigt nur das devStateIcon des jeweiligen Status an.
Definiert mit:

define CUL_FHTTK_xyz CUL_FHTTK xyz
attr CUL_FHTTK_xyz devStateIcon Closed:signal_Fenster_Offen.off Open:signal_Fenster_Offen.on
attr CUL_FHTTK_xyz yaf_2 id=4,fhemname=CUL_FHTTK_xyz,x_pos=27,y_pos=261,name=generic,showlabel=0


Unten rechts: FHT80 Heizungssteuerung
(Mehr als Beispiel)
Zeigt den Kommentar des Devices als Label an und das Reading "temperature" als Status.
Definiert mit:

define FHT_xyz FHT xyz
attr FHT_xyz comment Wohnzimmer
attr FHT_xyz yaf_2 id=6,fhemname=FHT_xyz,x_pos=263,y_pos=303,name=generic,labeltype=comment,statetype=temperature,



Für die reine Anzeige ist damit schon einiges abgedeckt.
Für die Steuerung von Devices oder für spezielle Anzeigen sind natürlich nach wie vor "spezialisierte" Widgets notwendig.

Die Auwahlliste beim Erstellen kann etwas lang werden, dazu ist aber die Autocomplete-Funktion des Dropdownfeldes sehr praktisch.

Viele Grüße,
Marc


---edit zu deinem Edit oben---
Doch, schalten geht über die Methode fs20easylamp_set_lamp_status()

MarcP

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #45 am: 10 September 2013, 22:37:48 »
Hallo,

ich habe die Wiki Seite aktualisiert.

http://www.fhemwiki.de/wiki/YAF

Zudem verfügt das generic Widget nun über eine "Klick" Funktion, man kann damit direkt über Klicken auf das Icon im Grundriss Geräte steuern.

Viele Grüße,
Marc

Offline shorty81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #46 am: 24 Oktober 2013, 11:35:46 »
Hi,
hat jemand das Ganze bereits auf einer Fritzbox (7390) zum Laufen bekommen?

Denke bei mir ist das Perl Modul JSON::XS das Problem... Stehe da leider auf dem Schlauch.

VG
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

Offline maseb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #47 am: 25 Oktober 2013, 10:15:39 »
Hallo,
ich habe YAF nach Angabe in der Wiki installiert.
Leider bekomme ich es nicht hin einen Grundriss in YAF angezeigt zu bekommen.

Meine Anagben in der fhem.cfg sind folgende
define yaf YAF
attr yaf backgrounds 1,1,1,/opt/fhem/www/images/default/fp_Zuhause.png;;
attr yaf refresh_interval 60
attr yaf views 1,Test;;

Wo liegt nur der Fehler?
Ich komme leider nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Viele Grüße
Rudi
CUL mit EM 1000 S/IR und EM 1000 HSM

Offline AHA1805

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 499
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #48 am: 26 Oktober 2013, 21:00:51 »
Hi,
hat jemand das Ganze bereits auf einer Fritzbox (7390) zum Laufen bekommen?

Denke bei mir ist das Perl Modul JSON::XS das Problem... Stehe da leider auf dem Schlauch.

VG
Chris

Hallo ich hatte zwar JSON für andNotify auf der 7390 hinbekommen

Folgende Files von
http://cpansearch.perl.org/src/MAKAMAKA/JSON-2.59/lib/
in das FHEM Verzeichnis kopiert
(Die XS Files liegen aber leider nicht auf dem Server)

fhem\lib\perl5\5.12.2\mips-linux\JSON.pm
fhem\lib\perl5\5.12.2\mips-linux\JSON\backportPP.pm
fhem\lib\perl5\5.12.2\mips-linux\JSON\backportPP
fhem\lib\perl5\5.12.2\mips-linux\JSON\backportPP\Compat5006.pm
fhem\lib\perl5\5.12.2\mips-linux\JSON\backportPP\Compat5005.pm
fhem\lib\perl5\5.12.2\mips-linux\JSON\backportPP\Boolean.pm
use JSON;
funktioniert
aber leider geht
JSON::XS
nicht


Beim Versuch es anzulegen kommt folgende Meldung:
fhem> define yaf YAF
Cannot load module YAF


Im Logfile steht:
2013.10.26 20:46:09 1: reload: Error:Modul 01_YAF deactivated:
 Can't locate JSON/XS.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/01_YAF.pm line 29.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_YAF.pm line 29.

2013.10.26 20:46:09 0: Can't locate JSON/XS.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/01_YAF.pm line 29.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_YAF.pm line 29.


Ich würde auch gern YAF auf die 7390 bringen ...

Hat jemand eine Idee

Gruß Hannes
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2013, 21:05:51 von AHA1805 »
RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

mangei.markus

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #49 am: 28 Oktober 2013, 00:03:53 »
Hallo Leute,

nach längerer Pause habe ich heute endlich mal wieder etwas Zeit für YAF gefunden. :)

@ maseb, AHA1805

Ich bin heute fast zu einer Lösung gekommen, dass YAF auch ohne größere Installatione auf der FritzBox lauffähig ist. Wenn es zeitlich hinhaut, werde ich das ganze morgen hochladen und hier bekannt geben.

@ Rudi:

du musst die Hintergrundgrafik, in PfadZuFhem/FHEM/YAF/www/img/ ablegen. Wenn du dort beispielsweise die Datei background.png ablegst, dann kannst du diese mit folgendem Befehl anzeigen:

attr yaf backgrounds 1,1,1,./img/background.png;;

Alternativ kannst du dir dort auch ein Verzeichnis backgrounds anlegen und dann die Grafik in PfadZuFhem/FHEM/YAF/www/img/backgrounds/ ablegen. Der Befehl sollte dann wie folgt aussehen:

attr yaf backgrounds 1,1,1,./img/backgrounds/background.png;;

Ich hoffe, das es so jetzt auch bei dir funktioniert.

Viele Grüße Markus

Offline maseb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #50 am: 28 Oktober 2013, 08:57:20 »
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Hilfe.
Die Hintergrundgrafik wird nun in YAF angezeigt.
Was noch nicht geht ist, angelegte Widgets dauerhaft in YAF abzspeichern.

Nach beenden von YAF und wieder starten von YAF sind diese leider verschwunden.

Gibt es dafür eine einfache Erklärung?

Viele Grüße
Rudi
CUL mit EM 1000 S/IR und EM 1000 HSM

mangei.markus

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #51 am: 28 Oktober 2013, 13:01:13 »
Hast du, nachdem du das Widget hinzugefügt hast, die Einstellungen mit dem Button "Config speichern" gesichert?

Gruß Markus

Offline maseb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #52 am: 28 Oktober 2013, 15:24:17 »
Hallo Markus,
gespeichert habe ich die Änderung mit dem Button Config speichern.

Was auffällig ist, ist das der Haken nach dem speichern wieder abfällt ohne das ich Änderungen vorgenommen habe.

Gruß Rudi
CUL mit EM 1000 S/IR und EM 1000 HSM

mangei.markus

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #53 am: 28 Oktober 2013, 19:45:32 »
Hallo Leute,

ich habe gerade eine neue Version hochgeladen, die jetzt hoffentlich auch ohne größere Schwierigkeiten (JSON::XS) auf der Fritz!Box laufen sollte. Da ich leider keine Fritz!Box besitze, kann ich es leider nicht wirklich testen.

Update auf die neuste Version:
update thirdparty http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/contrib/YAF yaf

Gruß Markus
« Letzte Änderung: 28 Oktober 2013, 22:20:39 von mangei.markus »

Offline shorty81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #54 am: 28 Oktober 2013, 20:05:05 »
Hi, danke für die Mühe!

wollte gerade mal testen auf Fritzbox 7390, leider ergibt der update-Befehl bei mir folgendes:

Zitat
File 'controls_yaf.txt' (remote) is corrupt
Update canceled...

Viele Grüße
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

Offline AHA1805

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 499
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #55 am: 28 Oktober 2013, 20:30:11 »
Cool :-)

bin gerade auf Dienstreise,
werde es am Wochenende testen und Rückmeldung geben


Danke schon mal
Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

mangei.markus

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #56 am: 28 Oktober 2013, 22:21:09 »
Ich habe den Link nochmals angepasst. Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert. Kann es leider gerade nicht testen.

Offline shorty81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #57 am: 28 Oktober 2013, 22:48:36 »
Das sieht doch sehr gut aus. Vielen Dank!
Konnte bisher nur am iphone testen, aber die Installation hat schon einmal geklappt.
Anbei ein Screeshot.

Werde die Tage dann mal ausführlich einsteigen in das Thema ;)
Viele Grüße
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

Offline ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1290
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #58 am: 29 Oktober 2013, 12:24:35 »
Scheint alles zu laufen aber in der Konsole ein paar unschöne meldungen:

Prototype mismatch: sub main::to_json ($@) vs ($) at                                                                           /usr/share/perl/5.14/Exporter.pm line 67, <$fh> line 11.
 at ./FHEM/01_YAF.pm line 29
Prototype mismatch: sub main::from_json ($@) vs ($) at /usr/share/perl/5.14/Expo                                                                          rter.pm line 67, <$fh> line 11.
 at ./FHEM/01_YAF.pm line 29
Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3004.

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Offline AHA1805

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 499
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #59 am: 30 Oktober 2013, 22:30:39 »
Hallo Markus,

habe das Update ausgeführt, und ich kann auch yaf definieren
und hat auch funktioniert.

Das mit dem Bild habe ich zuerst nicht gerafft, aber dann in einem Deiner Beiträge gelesen.

Gruß und Danke
Hans
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2013, 22:47:14 von AHA1805 »
RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

mangei.markus

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #60 am: 05 November 2013, 22:06:53 »
Hallo Leute,

ich habe gerade den Wiki Eintrag zu YAF angepasst und dort vermerkt, dass es jetzt keine besonderen Abhängigkeiten zu weiteren Perl Modulen mehr gibt. Die JSON library liegt dem Modul bei und wird verwendet, wenn JSON::XS nicht gefunden wird.

@ ChrisW: Ich werde die Tage mal schauen, ob ich was zu dem Fehler finden kann, es scheint so, als wären zwei Librarys vorhanden, die beide die Methode to_json (und from_json) bereitstellen.

Gruß Markus
« Letzte Änderung: 05 November 2013, 22:09:43 von mangei.markus »

Offline ste87

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #61 am: 08 November 2013, 20:18:31 »
Hallo an Alle

Habe YAF gestern das erste Mal ausprobiert und es macht einen sehr guten Eindruck.

Ich finde woran es noch hackt, sind die Anzahl der Widgets, aber bei einen so jungen Projekt auch verständlich. Ich wollte aus diesen Grund das fht80 Widget auf die MAX-Komponenten anpassen (Heizkörperthermostat). Im Prinzip unterscheidet sich das ja nur durch ein paar Readings. Ich habe also eine Kopie der fht80.pm inklusive Ordner gemacht und intern auf maxht umgeschrieben. YAF findet auch das neue Widget maxht und ich kann es auswählen. Jedoch erscheint dann "Das Widget stellt keine Konfigurationsmöglichkeiten bereit!" was bedeutet, dass die neue Funktion "maxht_get_addwidget_setup_html" einen Fehler zurückgibt (solang ich den Code in yaf-dialogs.js richtig verstanden habe).

Die Frage ist: gibt es noch andere Definitionen bei YAF hinzuzufügen, dass ein neues Widget geladen werden kann? Alternativ habe ich versucht die Abfrage in der fht80.pm von $type eq "FHT" auf "MAX" zusetzen, was aber die MAX Komponenten auch nicht in die Auswahl gebracht hat.

OK ich habs gefunden. Ein Neustart von fhem hat alle Änderungen übernommen. Es wäre evtl. mal schön ein Aufstellung zu haben was in YAF dynamisch geladen wird und was einen Neustart erfordert.

Sollte Bedarf bestehen kann ich das Widget für MAX HT hier mal reinstellen. Auch wenn die hauptsächliche Programmierung auf das fht80 von Marc Pro zurückgeht.
« Letzte Änderung: 08 November 2013, 20:34:19 von ste87 »

Offline Schiedsrichter

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #62 am: 14 November 2013, 14:54:13 »
Hallo,

ich habe YAF auf meinem Raspberry nun genau nach Anleitung installiert. Fhem ist bei mir unter
/opt/fheminstalliert.

Nach dem Aufruf von YAF kam zuerst die Meldung

Zitat
Error 404: /YAF/www/global/yaf.htm

Dies habe ich dann hier gefunden und es abgeändert, da es das Verzeichnis ja nicht gibt. Jetzt habe ich aber immer noch den Fehler

Zitat
Error 404: /YAF/www/yaf.htm

und weiß nicht mehr weiter was ich noch irgendwo anpassen muss. Es kann sich ja scheinbar nur um einen falschen Pfad handeln. Im Fhem Server Log file bekomme ich immer ein
Zitat
2013.11.14 14:31:03 1: YAF_Request: C response not found YAF www

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
Jürgen

mangei.markus

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #63 am: 14 November 2013, 17:06:45 »
Hallo Schiedsrichter,

kannst du test weise erstmal alle Pfade etc. auf die Ausgangssituation zurücksetzen? Dann ist es für mich einfacher, deinen Fehlerfall nachzuvollziehen.

1. Gibt es bei dir auf dem lokalen Dateisystem die Datei "/opt/fhem/FHEM/YAF/www/yaf.htm"?
2. Welche URL rufst du genau auf? Ist das "http://server:port/fhem/YAF/www/global/yaf.htm"? Falls es eine andere URL sein sollte, könntest du es mal mit dieser ausprobieren.

Falls ich die Woche Zeit habe, teste ich das ganze selbst nochmal auf einem Raspberry Pi und füge auch gleich noch ein paar neue Debug Meldungen ein.

Gruß Markus

Offline Schiedsrichter

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #64 am: 14 November 2013, 19:18:14 »
Hallo,

also alles wieder auf Ursprung zurück gestellt.
Fehlermeldung lautet jetzt
Zitat
Error 404: /YAF/www/global/yaf.htm

Zu deinen Fragen:
1. Ja diese Datei gibt es in diesem Pfad
2. diese URL wir oben im Browser angezeigt. Ich habe es auch schon mit

/fhem/YAF/www/yaf.htm
klappt leider auch nicht.

Vielen Dank das du dich meiner annimmst

Jürgen

f.reddy

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #65 am: 16 November 2013, 20:26:31 »
Moin zusammen,

ich wollte mir grade mal einen Raumplan bauen. Irgendwie klappt das nicht so richtig. Lege ich ein generic dev in YAF an, dann ist dieses nach einem erneuten Aufruf wieder verschwunden.
Versuche ich es über fhem.conf meckert er, dass es das Attribut yaf_1 nicht gibt.
"unknown attribute yaf_1"

Meine Config:

## YAF
define yaf YAF
attr yaf backgrounds 1,1,1,./img/wohn1.jpg;;
attr yaf refresh_interval 30
attr yaf views 1,Wohnen;;

define wz_Multimedia IT kodierung 0F F0
attr wz_Multimedia IODev CUL
attr wz_Multimedia model itswitch
attr wz_Multimedia room Wohnzimmer
attr wz_Multimedia yaf_1 id=11,name=generic,showicon=1,fhemname=wz_Multimedia,showlabel=1,y_pos=209,x_pos=403,labeltype=alias,statetype=state,_on=off,_off=on

Könnt ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen?

Thx!
Stefan

Offline ste87

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #66 am: 17 November 2013, 13:50:13 »
So ich habe die Readings für das Heizkörperthermostat der MAX-Komponenten angepasst und in das fht80 widget eingefügt. Aussehen und Funktion ist absolut gleich zum fht Widget.

f.reddy

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #67 am: 17 November 2013, 16:36:18 »
so nach vielem Basteln hab ichs nun.

Im Wiki sollte man mal dazu schreiben, dass man pro Seite in YAF noch unter "attr global userattr " hinten yaf_1,yaf_2,.... ergänzt, je nachdem wie viele Sichten man hat.
Dann wäre noch der Hinweis sinnig, dass Änderungen an der fhem.cfg erst nach einem shutdown restart in yaf umgesetzt werden.

Das spart beim Einstieg schon mal einiges an Bastelei :)

Noch eine Anregung:
Eine Möglichkeit, die Seite ohne das Menü zu öffnen wäre noch klasse. Damit ließe sich das auf dem Tablet schöner darstellen. So muss man jetzt extra scrollen...
bzw. hat jemand eine andere Lösung zur Darstellung auf dem Tablet?

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 17 November 2013, 17:08:27 von f.reddy »

mangei.markus

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #68 am: 17 November 2013, 18:59:24 »
Hallo Leute,

@f.reddy: Die Problematik mit einem Tablett habe ich auch schon erkannt und werde mir da auch Gedanken dazu machen. Allerdings möchte ich wenn ich mal wieder Zeit habe einiges an der Oberfläche ändern z.B. das ganze mit Hilfe von Bootstrap (http://startbootstrap.com/templates/sb-admin/) darstellen und in diesem Zug mache ich mir dann auch Gedanken zu den verschiedenen Geräten. Leider bin ich durch das Studium und Arbeit gerade ganz gut ausgelastet.:)

Hast du YAF komplett über die config definiert, oder die Konfigurationsmöglichkeiten von YAF selbst verwendet? Ich mag ja versuchen, dass alles (bisher alles bis auf die Hintergrundgrafiken) direkt aus YAF konfigurierbar ist. Wenn du das so machst, dann sollte yaf_1, yaf_2 auch direkt eingefügt werden. Wenn du Langeweile haben solltest, darfst du den Hinweis aber gerne direkt im Wiki eintragen. ;-)))

@ste87: Hast du Zugriff auf das SVN und kannst das Modul direkt einchecken?

@Schiedsrichter: Ich habe jetzt nochmals versucht deinen Fehler nachzuvollziehen, leider bekomme ich es nicht konstruiert. Ich habe es auf einem neu installierten RaspberryPI getestet, habe anschließend YAF über den Updater installiert und anschließend "define yaf YAF" in der Config eingetragen und es hat funktioniert. Ich habe eine weitere Log Ausgabe hinzugefügt, vielleicht taucht ja jetzt ein neuer Log Eintrag bei dir auf, der mehr Hinweise auf den Fehler gibt.

Offline Schiedsrichter

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #69 am: 17 November 2013, 21:22:03 »
@Schiedsrichter: Ich habe jetzt nochmals versucht deinen Fehler nachzuvollziehen, leider bekomme ich es nicht konstruiert. Ich habe es auf einem neu installierten RaspberryPI getestet, habe anschließend YAF über den Updater installiert und anschließend "define yaf YAF" in der Config eingetragen und es hat funktioniert. Ich habe eine weitere Log Ausgabe hinzugefügt, vielleicht taucht ja jetzt ein neuer Log Eintrag bei dir auf, der mehr Hinweise auf den Fehler gibt.

Vielen Dank. Meine Frau hat leider gestern den falschen Stecker aus der Steckdose gezogen. Leider bootet der Raspberry jetzt nicht mehr. So wie es aussieht muss ich morgen nochmal von vorne beginnen. Aber da ich mit solchen problemen am ANfang gerechnet habe, werde ich alles nochmal sauber aufsetzen. Mal sehen vielelicht klappt es dann ja besser. ich gebe auf jedenfall eine Rückmeldung ab ob es diesmal funktioniert hat.

Jürgen

Offline Strippenzieher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #70 am: 17 November 2013, 22:32:02 »
Soweit so gut ...

Habe nen Grundriss als Test.png genommen, eine Sicht Wohnung hinzugefügt und ein paar HUEDevices als Generic Widgets platziert alles über der bearbeiten Modus ... ging fix.

Nu is aber der Name HUEDevice1 nicht gerade sehr hilfreich und Buttons zum schalten sind auch nicht zu finden, einziger Wehrmutstropfen dass ich den Dim-Status von meinen LivingWhites lesen kann, aber schalten, dimmen oder Farbe ändern is nicht.

gibt es schon sowas wie ein HowTo oder einen Tutorial wie bei FLOORPLAN ?

Aus den Kommentaren hier ist auch nicht zu ersehen welche attr hinzugefügt werden müssen oder wie man Icons oder Namen ändert bzw. Buttons hinzufügt.

Wäre sehr hilfreich, wenn ihr mich einweihen könntet  :o

MFG Chris

f.reddy

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #71 am: 17 November 2013, 22:52:50 »
Hi,

zum Thema Namen / Icons:
Das steht im Wiki Artikel.
labeltype=alias zieht dir den Alias in den Titel
Icons über das attr devStateIcon

Rest bin ich auch überfragt.
Gruß
Stefan

Offline Strippenzieher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #72 am: 17 November 2013, 22:57:00 »
Ja danke für die Info ... habe auch gerade ne Antwort aufgeschlüsselt die hier mal gepostet wurde ..."labeltype=alias,statetype=state,_on=off,_off=on" damit habe ich zumindest schonmal den alias und ne Toggle Funktion ... naja für Einsteiger ist das alles noch etwas mühselig. Fehlt nur noch nen Dimm-Balken  ;D

Edit: Also die FhemWiki zu YAF ist auch nicht wirklich aufschlussreich ... So wirklich kriege ich das mit den DevStateicon nicht hin ...

Naja bin ja noch am Anfang

MFG Chris
« Letzte Änderung: 18 November 2013, 00:11:43 von Strippenzieher »

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #73 am: 24 November 2013, 19:41:50 »
Na ja, es wäre ja schon mal gut, wenn diejenigen, die YAF bei sich installieren, die Doku mit weiterführen. Die hatte ich mit ins SVN hochgeladen - und mehr gibt es eben bei studentischen Projekten in der Regel nicht.


LG

pah

picard74

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #74 am: 16 Mai 2014, 09:54:09 »
Hallo!

Wird dieses Projekt eigentlich noch weiter entwickelt?

Mathias007

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #75 am: 12 August 2014, 18:16:34 »
Ich bekomme keine richtige Ansicht:

(http://mathias-biedert.de/wp-content/uploads/2014/08/Screenshot-9.png)

Wo liegt der fehler?

mfg mathias

riconr1

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #76 am: 19 August 2014, 18:57:09 »
Hallo,

ich habe meine cfg in verschiedene CFG's aufgeteilt (Schlafzimmer.cfg etc) jetzt kann YAF die Widgets nicht mehr zuordnen. Die Namen schon jedoch erscheinen darunter Fragezeichen. Kann man überhaupt mit YAF verschiedene CFG's nutzen? Was müsste ich dafür zusätzlich tun außer die Angabe in der fhem.cfg "include /opt/fhem/FHEM/Schlafzimmer.cfg"?

Gruß Enrico

ChrisB

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #77 am: 21 September 2014, 22:30:53 »
Hallo,

hat jemand schon ein Plugin für HUE geschrieben?

ich habe mir mal schnell was zusammen geschrieben. Damit kann ich an und ausschalten. Und dimmen geht auch. Die RGB funktion scheint mir aber etwas fehlerhaft zu sein.


Offline fidel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 281
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #78 am: 22 September 2014, 20:02:35 »
Kannst du das Widget mal bereit stellen!?
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

Offline FHEm2005

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 460
    • Squeezebox mit RFID-Karten steuern
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #79 am: 23 September 2014, 11:50:58 »
Nachdem ich über 2 Tage lang alles Mögliche versucht habe, muss ich das Forum befragen, weil ich's einfach nicht schaffe.
Alles zu YAF funktioniert bei mir (Label, Label anzeigen) bis auf das vermaledeite Icon. Das will einfach nicht und ich weiß auch nicht mehr wo ich suchen soll.

Muss das Icon in einem bestimmten Pfad sein? Wenn ja in welchem, oder wird der Pfad der Icon innerhalb vom FHEM benutzt? Im normalen FHEM-Umfeld funktionieren die Icons und ihre Darstellung - aber bei YAF :-(  .

Ich benutze ein generic-Widget für einen HM-LC-SW1PBU-FM. Die toggle-Funktion funktioniert. Das ist alles.
Hier der config-Auszug:
define Ku_Fenster CUL_HM xxxxxxx
attr Ku_Fenster IODev CUL1
attr Ku_Fenster alias Kuechenfenster
attr Ku_Fenster autoReadReg 4_reqStatus
attr Ku_Fenster devStateIcon toggle:toggle
attr Ku_Fenster eventMap on:on off:off
attr Ku_Fenster expert 2_full
attr Ku_Fenster model HM-LC-SW1PBU-FM
attr Ku_Fenster peerIDs
attr Ku_Fenster room Küche
attr Ku_Fenster serialNr KEQ0882058
attr Ku_Fenster subType switch
attr Ku_Fenster webCmd on:off
attr Ku_Fenster yaf_1 id=12,name=generic,showicon=1,showlabel=0,fhemname=Ku_Fenster,x_pos=25,y_pos=135,_on=off,_off=on,

Gruß Eberhard

edit:Config ergänzt
« Letzte Änderung: 23 September 2014, 12:10:41 von FHEm2005 »
FHEM auf RaspPi 3 mit CULV3 (V1.61) und EnOcean Pi 868
Squeezebox-FHEM Anwenderdoku siehe Eingangsthread (#1) - der Link in der ersten Zeile.

Offline fidel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 281
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #80 am: 23 September 2014, 13:59:38 »
Probiert mal die betreffenden Icons unter FHEM/YAF/www/img abzulegen....
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

Offline FHEm2005

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 460
    • Squeezebox mit RFID-Karten steuern
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #81 am: 23 September 2014, 17:20:10 »
Hab' ich gemacht, leider ein klares "geht nicht!". In dem besagten Verzeichnis befinden sich nun die Dateien:

lamp_off.png, lamp_on.png, loading.gif, off.png und on.png

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß Eberhard
FHEM auf RaspPi 3 mit CULV3 (V1.61) und EnOcean Pi 868
Squeezebox-FHEM Anwenderdoku siehe Eingangsthread (#1) - der Link in der ersten Zeile.

Offline fidel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 281
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #82 am: 23 September 2014, 19:07:45 »
Bei mir wurden die Icons für ein generic device eigentlich übernommen. Benenne sie mal um in Ku_Fenster.off.png und pack sie wieder in den Standard Icon Pfad von Fhem...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

Offline FHEm2005

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 460
    • Squeezebox mit RFID-Karten steuern
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #83 am: 23 September 2014, 21:42:14 »
Hab' ich so gemacht: keine Icons

Ich befürchte meine Definition für YAF ist falsch:

define yaf YAF
attr yaf backgrounds 1,1,1,background.png;;2,1,1,;;
attr yaf refresh_interval 5
attr yaf views 2,2.OG;;1,1.OG;;

Ich habe mir mal die generic.pm angesehen und bin in der folgenden Zeile unsicher, ob dieser Pfad stimmt:
$iconpath = "/fhem/www/default/" . $keyval[1] . ".png";

Meine images sind in /opt/fhem/www/images/default
Obwohl ich die mal geändert hatte, bringt's nix. Trotz erforderlichem Shutdown restart .

Hänge mal Deine generic.pm an. Dann versuch ich es mal mit Deiner. Vielleicht ist bei mir irgendwo der Wurm drin.

Gruß
Eberhard

Gruß Eberhard

edit: Ein Icon wird bereits angezeigt. Ich hatte zwei Fehler:
1. Der Pfad in der generic.pm für die Icon war bei mir ein anderer und zwar wie vermutet
2. In der fhem.cfg war die Zeile attr Ku_Fenster devStateIcon toggle:toggle nicht komplett. Richtig:attr Ku_Fenster devStateIcon on:on off:off toggle:toggle

@fidel: Danke für Deine Mühe!
« Letzte Änderung: 23 September 2014, 22:13:35 von FHEm2005 »
FHEM auf RaspPi 3 mit CULV3 (V1.61) und EnOcean Pi 868
Squeezebox-FHEM Anwenderdoku siehe Eingangsthread (#1) - der Link in der ersten Zeile.

Offline Steeßer17

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 6
HUE dimmen
« Antwort #84 am: 24 September 2014, 21:33:28 »
Hallo,

hat jemand schon ein Plugin für HUE geschrieben?

ich habe mir mal schnell was zusammen geschrieben. Damit kann ich an und ausschalten. Und dimmen geht auch. Die RGB funktion scheint mir aber etwas fehlerhaft zu sein.

ich habe das Problem, dass HUE das Set-Argument "dimdown" nicht akzeptiert, sondern nur "dimDown" (also mit groß geschriebenem D)
Das Logfile meldet:"return value: Unknown argument dimdown, choose one of"  .....   "dimDown"  ....

Meine Frage nun: Wie hast du das Dimmen hinbekommen?
Ein/Aus funktioniert
Mein Code:
define HUE_Malin notify Licht_Malin1 set HUEDevice2 $EVENT 
« Letzte Änderung: 25 September 2014, 20:20:35 von Steeßer17 »

ChrisB

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #85 am: 03 Oktober 2014, 19:10:06 »
Hi

ich habe keine dimUP/-down genommen, sondern direkt einen schieberegler. Dieser geht über "pct"

es wird auch die ausgewählte farbe dargestellt (farbischer radial gradient) und man kann mit einem colorpicker die farbe auswählen.
Dafür musste ich allerdings (ganz geringe) Änderungen am yaf.html vornehmen. (includes der benötigten jquery-plugins)

(http://s7.directupload.net/images/141003/ow2e65e9.png)

Ich könnte das Modul gerne bereit stellen, ist aber kein meisterwerk der Programmierung :D

fhemtobi

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #86 am: 02 Januar 2015, 19:35:50 »
Hi zusammen,

wie kann ich denn YAF wieder deinstallieren, bzw die Dateien entfernen?

Kam mit dem Floorplan irgendwie doch besser zurecht.

Danke & VG,
Tobi

Offline Reinhart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 959
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #87 am: 20 Januar 2015, 19:35:04 »
Hallo!

Seit Änderung der 01_FHEMWEB.pm (JS Umbau) am 10.Jänner hat YAF leider nicht mehr funktioniert da die JS Module nicht mehr geladen werden konnten. Ich habe mir heute das Problem angesehen und den Fehler gefixt.

siehe Posting: http://forum.fhem.de/index.php/topic,31999.msg248808.html#msg248808

Wenn jemand YAF installiert hat und bei dem es auch bis 10.Jänner funktioniert hat, diejenigen würde ich ersuchen die gepatchte 01_YAF.pm einmal zu testen.
Wenn mehrere Tests positiv verlaufen kann man es einchecken.

Bitte um Rückmeldung!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspberry mit FS20, Homematic, ESP8266, Sonoff, eBus, RPi mit COC,NanoCUL, HM-CFG-LAN Adapter, MQTT, ESPEasy Bridge, Alexa + Custom Skills

Offline Harry5862

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #88 am: 01 Mai 2015, 11:25:22 »
Hallo ich versuche gerade YAF auf einer FritzBox 7390 zu installieren.

wenn ich update thirdparty http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/contrib/YAF yaf eingebe, dann kommt
nothing to do oder fhem stürzt ab

Ich habe fhem 5.6 installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4976
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #89 am: 01 Mai 2015, 11:30:18 »
Nimm bitte den aktuellen update-Befehl. Siehe auch http://www.fhemwiki.de/wiki/YAF unter Installation

Offline Harry5862

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #90 am: 02 Mai 2015, 10:39:13 »
Wenn ich den Befehl aus dem Wiki nehme dann kommt Events(global) und das wars?

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4976
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #91 am: 02 Mai 2015, 11:09:26 »
Also ich habe das gerade getestet. Das Wiki ist korrekt. Es geht der Event Monitor mit dem (Filter:global) auf und es werden einem die geholten Dateien in folgender Form gezeigt:
2015-05-02 11:04:18 Global global UPD FHEM/01_YAF.pm
2015-05-02 11:04:18 Global global UPD FHEM/YAF/widgets/fs20st/fs20st.pm
usw.
Was sagt Dein Log? Ist Fhem überhaupt aktuell; d.h. hast Du nach Installation ein update durchgeführt?

Offline arokh12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #92 am: 06 Mai 2015, 18:48:16 »
Hi,

ich bin gerade dabei mein YAF einzurichten. Großes Lob an die Entwickler, haben echt eine saubere Arbeit geleistet.

Ich habe jetzt verschiedene Steckdosen eingebunden, u. a. auch die von meinem Fernseher. In dem FHEMWEB wird als Symbol dafür die Glühbirne angezeigt. Ich würde aber gerne in der GUI ein rotes und ein grünes Feld für den jeweiligen Status haben und im FHEMWEB Frontend die Glühbirne behalten.

Ist das möglich?

arokh12

Offline arokh12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #93 am: 09 Mai 2015, 19:43:11 »
Gibt es eine Möglichkeit meine Register zu sortieren?

Vielen Dank im voraus

arokh12

metz

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #94 am: 27 Juni 2015, 21:16:21 »
Läuft YAF auch unter OS X Lion?

Bekomme folgende Fehlermeldung:
Error 404: /YAF/www/global/yaf.htm Absolute path: /YAF/www/global/yaf.htm

Und im Log steht:
2015.06.27 20:54:01 1: YAF_Request: htmlarg: /YAF/www/global/yaf.htm
2015.06.27 20:54:01 1: YAF_Request: C response not found YAF www
2015.06.27 20:59:44 1: YAF_Request: htmlarg: /YAF/www/yaf.htm
2015.06.27 20:59:44 1: YAF_Request: C response not found YAF www
2015.06.27 21:05:57 1: YAF_Request: htmlarg: /YAF/www/global/yaf.htm
2015.06.27 21:05:57 1: YAF_Request: C response not found YAF www

Offline Thomas_

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #95 am: 30 September 2015, 08:17:48 »
Hallo zusammen,

ich bekomme YAF nicht zum Laufen. Entweder wird eine 404-Warnung angezeigt, dass der Pfad falsch wäre oder aber es passiert in dem Sinne nichts, als dass einfach wieder die FHEM-Startseite angezeigt wird.

Ich bastel da schon einige Zeit dran herum, habe aber sicherlich irgendwo einen Kardinalfehler drin.

Das Wiki habe ich nun schon mehrere Male hoch und runter gelesen und YAF auch so eingerichtet.

Kann mir evtl. jemand kurz die Abhängigkeiten und eine Checkliste an die Hand geben, anhand derer ich meine Konfiguration einmal prüfen kann?

Bei mir läuft FHEM auf einem RasPI hinter einem NGINX-Reverseproxy.

Vielen Dank für die Mühe
1 Raspberry Pi B, 1 SCC 868

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4976
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #96 am: 30 September 2015, 08:28:37 »
Ohne wirklich Ahnung von YAF zu haben:
Kennst Du den Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,31999.0.html . Dort gibt es eine geänderte  01_YAF.pm. Vielleicht hilft das.

Offline Thomas_

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #97 am: 30 September 2015, 08:49:57 »
Ja den kenne ich, die habe ich auch schon ausprobiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
1 Raspberry Pi B, 1 SCC 868

Offline Thomas_

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #98 am: 05 Oktober 2015, 13:23:22 »
Ha! ich hab's.

Für alle, die auch knobeln.

1. yaf definition löschen
2. die modifizierte Datei aus dem o.g. Thema herunterladen und die bestehende Datei ersetzen.
3. Fhem neu starten
4. und jetzt kommt das, aus meiner Sicht, entscheidende, alle Browserfenster schließen, neu starten und dann noch einmal define yaf YAF.

typischer Anfängerfehler meinerseits.

Dennoch Dank ans Forum
1 Raspberry Pi B, 1 SCC 868

 

decade-submarginal