FHEM Visualisierung mit Grafana

Begonnen von deveth0, 08 Dezember 2016, 15:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deveth0

Moin moin,

ich möchte hier gerne kurz mein Projekt vorstellen, eventuell hilft es dem ein oder anderen.

Daheim nutze ich einen FHEM Pi um diverse per JeeLink angebundene Sensoren (hauptsächlich TX35DTH) abzufragen. Das ganze visualisiere ich gerade mit Munin da ich dort auch meine restliche Infrastruktur eingebunden habe.

Im Rahmen der alljährlichen Aktualisierungen bin ich gerade dabei, auf ein Grafana System mit InfluxDB umzusteigen.

Dort möchte ich natürlich auch meine FHEM Graphen eingebunden haben und habe dies nun über das LogParser Plugin von Telegraf gelöst.
Herausgekommen ist nun eine recht hübsche Lösung bei der ich meine bisherigen und aktuelle Daten in Grafana sehen kann (siehe Anhang).

Für diejenigen, die etwas ähnliches Umsetzen wollen habe ich eine passende Anleitung geschrieben: https://www.dev-eth0.de/blog/2016/12/07/grafana_fhem_influxdb.html

Viele Grüße



gerhardg

Hi,

ich vermute mal du sammelst die Logs nach Jahren da Telegraf ansonsten zu oft einen Neustart benötigen würde? Mit der aktuellsten Version dürfte dieses Problem laut Github behoben sein.



Benni


gerhardg


deveth0

Sehr guter Tipp, danke! Wobei auch die Einbindung von MySQL in Grafana sehr hilfreich ist