Autor Thema: FHEM Visualisierung mit Grafana  (Gelesen 2076 mal)

Offline deveth0

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
FHEM Visualisierung mit Grafana
« am: 08 Dezember 2016, 15:19:31 »
Moin moin,

ich möchte hier gerne kurz mein Projekt vorstellen, eventuell hilft es dem ein oder anderen.

Daheim nutze ich einen FHEM Pi um diverse per JeeLink angebundene Sensoren (hauptsächlich TX35DTH) abzufragen. Das ganze visualisiere ich gerade mit Munin da ich dort auch meine restliche Infrastruktur eingebunden habe.

Im Rahmen der alljährlichen Aktualisierungen bin ich gerade dabei, auf ein Grafana System mit InfluxDB umzusteigen.

Dort möchte ich natürlich auch meine FHEM Graphen eingebunden haben und habe dies nun über das LogParser Plugin von Telegraf gelöst.
Herausgekommen ist nun eine recht hübsche Lösung bei der ich meine bisherigen und aktuelle Daten in Grafana sehen kann (siehe Anhang).

Für diejenigen, die etwas ähnliches Umsetzen wollen habe ich eine passende Anleitung geschrieben: https://www.dev-eth0.de/blog/2016/12/07/grafana_fhem_influxdb.html

Viele Grüße


Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline gerhardg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:FHEM Visualisierung mit Grafana
« Antwort #1 am: 12 Mai 2017, 18:23:24 »
Hi,

ich vermute mal du sammelst die Logs nach Jahren da Telegraf ansonsten zu oft einen Neustart benötigen würde? Mit der aktuellsten Version dürfte dieses Problem laut Github behoben sein.



Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1606
  • FHEMinist
Antw:FHEM Visualisierung mit Grafana
« Antwort #2 am: 12 Mai 2017, 18:53:06 »
Das da hast du schon mitbekommen?

https://forum.fhem.de/index.php?topic=71551.0


FHEM (FL 9.9) (configDB+DbLog) auf Debian Wheezy.
Jede Menge HM mit 2x HMUART (WeMos+esp-link) über VCCU.
UniRoll an CUL868. Sebury F2-2 RFID über ESPEasy
Module: 98_rssFeed und 98_QRCode

Offline gerhardg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:FHEM Visualisierung mit Grafana
« Antwort #3 am: 12 Mai 2017, 22:54:56 »
danke, war mir noch neu :)

Offline deveth0

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:FHEM Visualisierung mit Grafana
« Antwort #4 am: 17 Juli 2017, 09:12:06 »
Sehr guter Tipp, danke! Wobei auch die Einbindung von MySQL in Grafana sehr hilfreich ist