Yet Another Floorplan YAF

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Mai 2013, 11:11:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Komm erst am Donnerstag zum Testen, da ich beruflich unterwegs bin.

Ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Hallo pah,

Meinen Security workshop ich nun erfreulicherweise früher abschließen. Habe jetzt auch gleich einen Blick auf die neue Version geworfen.

Ihr habt im Makefile folgende Definition:
FHEMDIR=/home/phenning/Projekte/FHEM/fhem/FHEM
habe dies korrigiert:
FHEMDIR=/opt/fhem
und schon funktioniert es mit dem Installieren ;-)

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Prof. Dr. Peter Henning

Ups,

dieser direkte Pfad gehört da nicht rein, das habe ich vergessen. Aber /opt/fhem stimmt eben auch nicht immer ...

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Guten Morgen,

weitere Bereinigungen, Version 0.41 ist eingecheckt.

LG

pah

cpramhofer

hätte mal versucht das teil testweise zu installieren:

update thirdparty http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/YAF/ YAF

und habe folgende Antwort bekommen:


File 'controls_yaf.txt' (remote) is corrupt
Update canceled...

Fhem info:
  Release  : 5.4
  Branch   : DEVELOPMENT
  OS       : linux
  Arch     : arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
  Perl     : v5.14.2
  uniqueID : 6ac4b25b1d0b8fb3fe80fe7db48fa295

Defined modules:
  CUL        : 1
  CUL_EM     : 1
  CUL_WS     : 4
  DbLog      : 1
  FHEMWEB    : 4
  FS20       : 14
  FileLog    : 19
  autocreate : 1
  dummy      : 1
  notify     : 3
  telnet     : 1
  weblink    : 5

Defined models per module:
  CUL_WS     : S300TH
  FS20       : fs20di

Transmitting this information during an update:
  onUpdate (Note: You can change this via the global attribute sendStatistics)

server response: ==> ok

mangei.markus

Hallo Leute,

ich bin einer der beiden Studenten, die YAF als Studienarbeit gestartet haben, wir werden das Projekt auch nachdem die Arbeit an der Hochschule abgeschlossen ist noch weiter entwickeln und versuchen  hier einen nützlichen Support zu geben. :-)

@cpramhofer:
Leider wird der Update Mechanismus von YAF noch nicht unterstützt. Ich bin gerade dabei mir anzuschauen wie es funktioniert und versuche es möglichst bald update kompatibel zu machen. Hast du denn schon die CPAN Module XML::LibXML und JSON::XS installiert? Falls ja, dann findest du unter http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/YAF/ den gesamten Sourcecode mit einem passenden Makefile. Du musst dir dort alles herunterladen, den Pfad zu FHEM in der "Makefile" anpassen und anschließend mit "make install" YAF installieren. Nachdem du YAF erfolgreich installiert hast, kannst du es mit "define YAF YAF" in der fhem.cfg einbinden.

Gruß Markus

mangei.markus

Hallo Leute,

YAF kann jetzt auch über 'update thirdparty http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/YAF/ yaf' bezogen werden. Auch hierfür müssen die CPAN Module XML::LibXML und JSON::XS installiert sein. Wenn dies erfolgreich war, kann YAF mit 'define YAF YAF' in FHEM eingebunden werden. In den nächsten Tagen werden wir eine genaue Installationsanleitung ins fhemwiki stellen.

Es wäre schön, wenn sich ein paar finden würden, die das ganze mal testen könnten. :)

So sieht YAF in der aktuellen Version aus:
(http://rapid-img.de/images/bed5a23b.png)

Viele Grüße
Markus

Johannes

Hallo

Habe gerade das Update probiert, mit folgendem Ergebnis:


fhem> update thirdparty http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/YAF/ yaf

Saving statefile: done

Backup:

backup done: FHEM-20130516_190025.tar.gz (38836166 Bytes)

File(s) skipped for an update! Size does not correspond:
==> 01_YAF.pm: size from controlfile: 11409 bytes, size after download: 0 bytes
==> YAFWidgets.pm: size from controlfile: 3439 bytes, size after download: 0 bytes
==> background.png: size from controlfile: 19226 bytes, size after download: 0 bytes
==> jquery-ui-1.9.1.custom.css: size from controlfile: 30900 bytes, size after download: 0 bytes
==> jquery-ui-1.9.1.custom.js: size from controlfile: 448301 bytes, size after download: 0 bytes
==> jquery-ui-1.9.1.custom.min.js: size from controlfile: 237176 bytes, size after download: 0 bytes
==> jquery.ui.touch-punch.min.js: size from controlfile: 4593 bytes, size after download: 0 bytes
==> lamp_on.png: size from controlfile: 831 bytes, size after download: 0 bytes
==> ui-icons_888888_256x240.png: size from controlfile: 4369 bytes, size after download: 0 bytes
==> ui-icons_cd0a0a_256x240.png: size from controlfile: 4369 bytes, size after download: 0 bytes
==> xmlSchema.xsd: size from controlfile: 3641 bytes, size after download: 0 bytes
==> yaf-basics.js: size from controlfile: 13875 bytes, size after download: 0 bytes
==> yaf-dialogs.js: size from controlfile: 14671 bytes, size after download: 0 bytes
==> yaf.htm: size from controlfile: 7146 bytes, size after download: 0 bytes

21 file(s) have been updated:
==> 2013-05-15 24:00:00 FHEM/YAF/YAFConfig.pm
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/widgets/fs20easylamp/fs20easylamp.pm
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/widgets/fs20st/fs20st.pm
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_flat_0_aaaaaa_40x100.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_flat_75_ffffff_40x100.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_glass_55_fbf9ee_1x400.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_glass_65_ffffff_1x400.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_glass_75_dadada_1x400.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_glass_75_e6e6e6_1x400.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_glass_95_fef1ec_1x400.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-bg_highlight-soft_75_cccccc_1x100.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-icons_222222_256x240.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-icons_2e83ff_256x240.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/images/ui-icons_454545_256x240.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/css/smoothness/jquery-ui-1.9.1.custom.min.css
==> 2013-05-15 24:00:00 FHEM/YAF/www/css/yaf.css
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/img/lamp_off.png
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/img/loading.gif
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/js/combobox.js
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/www/js/jquery-1.8.2.js
==> 2013-05-15 20:00:00 FHEM/YAF/xml/yafConfig.xml

Update completed!
fhem>



Entweder ist die control Datei nicht korrekt, oder das Update Modul zickt rum. Letzteres hatte ich in letzter Zeit auch, siehe

http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=10439&start=400&rid=653

und folgende.

Edit:
mit

update thirdparty http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/YAF/ yaf force

habe ich es jetzt hinbekommen, alle Dateien wurden scheinbar geladen.
Ich hab den Autor des Update Moduls (Martin) mal deswegen kontaktiert.

Grüße,
Johannes

mangei.markus

Hallo Johannes,

also ich denke fast, dass es nicht an der controls Datei liegt. Bei mir unter einer Ubuntu Installation (als Virtualbox Image) hat alles ohne Probleme funktioniert, auch ohne Verwendung des force Parameter. Was meiner Meinung nach auch auf ein Problem mit dem Modul hin weißt, ist die "size after download: 0 bytes". Die Dateien haben auf dem Server definitiv nicht die Größe von 0 Bytes. Ich werde sie morgen allerdings trotzdem nochmal überprüfen.

Funktioniert jetzt nach dem Update mit force alles soweit?

Gruß Markus

Johannes

Muss noch cpan bemühen, hatte versucht die dependenzen über apt  aufzulösen und hätte es auch fast geschafft, aber bei  prettyprint für libxml war dann Schluss und kein vorkompiliertes Paket aufzutreiben. Also doch cpan... :-)

f.reddy

N Abend

update thirdparty http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/YAF/ yaf
apt-get install libjson-xs-perl libxml-libxml-perl curl gcc-4.7
curl -L http://cpanmin.us | perl - --sudo App::cpanminus
cpanm XML::LibXML::PrettyPrint


Ergebnis:

2013.05.17 21:34:21 1: reload: Error:Modul 01_YAF deactivated:
 Attempt to reload YAF/YAFConfig.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/01_YAF.pm line 34, <$fh> line 115.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_YAF.pm line 34, <$fh> line 115.

2013.05.17 21:34:21 0: Attempt to reload YAF/YAFConfig.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/01_YAF.pm line 34, <$fh> line 115.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_YAF.pm line 34, <$fh> line 115.


Habe leider nicht gefunden, was das Problem sein soll - hat er PrettyPrint nicht gefressen?
Geh jetzt erstmal #96*6*

Gruß
Stefan

mangei.markus

Hallo f.reddy,

kannst du mal folgendes im Terminal ausführen: instmodsh und anschließend l (kleines L) Eingeben und bestätigen.

Danach erhältst du eine Liste mit allen installierten / vorhandenen Perl Modulen. Ist hier XML::LibXML::PrettyPrint dabei?

Gruß Markus

f.reddy

Hi,

ja ist es - was mich wundert ist, dass die Pakete, die ich per apt-get installiert habe nicht aufgeführt werden...
Die hat er jedoch gefunden. Davor kam die Meldung "Can't locate ...." für XS und LibXML

Die Datei liegt in /usr/local/share/perl/5.14.2/XML/LibXML/
Der Pfad ist im @INC laut der alten Fehlermeldung für LibXML :
(@INC contains: YAF /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl . ./FHEM)


Installed modules are:
   App::cpanminus
   Carp
   Perl
   Pragmatic
   Sub::Uplevel
   Test::Warn
   Tree::DAG_Node
   XML::LibXML::PrettyPrint

daniel.weisensee

Hallo,

ich bin der zweite Entwickler von YAF. Erst einmal vielen Dank an alle, die Interesse an YAF haben und versuchen, es in FHEM zu integrieren. Markus und ich werden versuchen, so viel Support wie möglich zu geben.


@f.reddy:
Ich habe als Testumgebung ein frisches "Ubuntu Linux Server Edition 12.10 x86" im Einsatz. Nach der Installation von FHEM in Version 5.4 habe ich deine Schritte nachvollzogen und mir ist leider nicht ersichtlich geworden, warum bei dir die Aktivierung des YAF Moduls in Zusammenhang mit der YAFConfig.pm fehlschlägt.

Die Abhängigkeiten scheinen korrekt installiert zu sein, über Pakete installierte Module (libjson-xs-perl, libxml-libxml-perl) werden in der Liste der Perl Module nicht angezeigt. Somit ergibt sich bei mir bei Aufruf von instmodsh die gleiche Liste an Modulen, die aus dem PrettyPrint Modul und dessen Abhängigkeiten besteht.

- Welches Betriebssystem ist im Einsatz und in welcher Version ist FHEM installiert?
- Hat die Installation von YAF mittels "update thirdparty ..." vollständig funktioniert? Es sollten bei Erstinstallation 34 Dateien erfolgreich geladen werden.

Gruß,
Daniel

f.reddy

Das soll doch noch einer verstehen... wollte es eben mal mit höchsten Loglevel probieren, das per Telnet eingegeben, define YAF YAF und loglevel zurück... gewundert warum da kein Fehler mehr kommt, daher mal fhem neu geöffnet und zack... funktioniert.
Jetzt auch ganz normal per Config!??!