Autor Thema: Yet Another Floorplan YAF  (Gelesen 176069 mal)

MarcP

  • Gast
Aw: Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #45 am: 10 September 2013, 22:37:48 »
Hallo,

ich habe die Wiki Seite aktualisiert.

http://www.fhemwiki.de/wiki/YAF

Zudem verfügt das generic Widget nun über eine "Klick" Funktion, man kann damit direkt über Klicken auf das Icon im Grundriss Geräte steuern.

Viele Grüße,
Marc

Offline shorty81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #46 am: 24 Oktober 2013, 11:35:46 »
Hi,
hat jemand das Ganze bereits auf einer Fritzbox (7390) zum Laufen bekommen?

Denke bei mir ist das Perl Modul JSON::XS das Problem... Stehe da leider auf dem Schlauch.

VG
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

Offline maseb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #47 am: 25 Oktober 2013, 10:15:39 »
Hallo,
ich habe YAF nach Angabe in der Wiki installiert.
Leider bekomme ich es nicht hin einen Grundriss in YAF angezeigt zu bekommen.

Meine Anagben in der fhem.cfg sind folgende
define yaf YAF
attr yaf backgrounds 1,1,1,/opt/fhem/www/images/default/fp_Zuhause.png;;
attr yaf refresh_interval 60
attr yaf views 1,Test;;

Wo liegt nur der Fehler?
Ich komme leider nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Viele Grüße
Rudi
CUL mit EM 1000 S/IR und EM 1000 HSM

Offline AHA1805

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 499
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #48 am: 26 Oktober 2013, 21:00:51 »
Hi,
hat jemand das Ganze bereits auf einer Fritzbox (7390) zum Laufen bekommen?

Denke bei mir ist das Perl Modul JSON::XS das Problem... Stehe da leider auf dem Schlauch.

VG
Chris

Hallo ich hatte zwar JSON für andNotify auf der 7390 hinbekommen

Folgende Files von
http://cpansearch.perl.org/src/MAKAMAKA/JSON-2.59/lib/
in das FHEM Verzeichnis kopiert
(Die XS Files liegen aber leider nicht auf dem Server)

fhem\lib\perl5\5.12.2\mips-linux\JSON.pm
fhem\lib\perl5\5.12.2\mips-linux\JSON\backportPP.pm
fhem\lib\perl5\5.12.2\mips-linux\JSON\backportPP
fhem\lib\perl5\5.12.2\mips-linux\JSON\backportPP\Compat5006.pm
fhem\lib\perl5\5.12.2\mips-linux\JSON\backportPP\Compat5005.pm
fhem\lib\perl5\5.12.2\mips-linux\JSON\backportPP\Boolean.pm
use JSON;
funktioniert
aber leider geht
JSON::XS
nicht


Beim Versuch es anzulegen kommt folgende Meldung:
fhem> define yaf YAF
Cannot load module YAF


Im Logfile steht:
2013.10.26 20:46:09 1: reload: Error:Modul 01_YAF deactivated:
 Can't locate JSON/XS.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/01_YAF.pm line 29.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_YAF.pm line 29.

2013.10.26 20:46:09 0: Can't locate JSON/XS.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/01_YAF.pm line 29.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_YAF.pm line 29.


Ich würde auch gern YAF auf die 7390 bringen ...

Hat jemand eine Idee

Gruß Hannes
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2013, 21:05:51 von AHA1805 »
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

mangei.markus

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #49 am: 28 Oktober 2013, 00:03:53 »
Hallo Leute,

nach längerer Pause habe ich heute endlich mal wieder etwas Zeit für YAF gefunden. :)

@ maseb, AHA1805

Ich bin heute fast zu einer Lösung gekommen, dass YAF auch ohne größere Installatione auf der FritzBox lauffähig ist. Wenn es zeitlich hinhaut, werde ich das ganze morgen hochladen und hier bekannt geben.

@ Rudi:

du musst die Hintergrundgrafik, in PfadZuFhem/FHEM/YAF/www/img/ ablegen. Wenn du dort beispielsweise die Datei background.png ablegst, dann kannst du diese mit folgendem Befehl anzeigen:

attr yaf backgrounds 1,1,1,./img/background.png;;

Alternativ kannst du dir dort auch ein Verzeichnis backgrounds anlegen und dann die Grafik in PfadZuFhem/FHEM/YAF/www/img/backgrounds/ ablegen. Der Befehl sollte dann wie folgt aussehen:

attr yaf backgrounds 1,1,1,./img/backgrounds/background.png;;

Ich hoffe, das es so jetzt auch bei dir funktioniert.

Viele Grüße Markus

Offline maseb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #50 am: 28 Oktober 2013, 08:57:20 »
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Hilfe.
Die Hintergrundgrafik wird nun in YAF angezeigt.
Was noch nicht geht ist, angelegte Widgets dauerhaft in YAF abzspeichern.

Nach beenden von YAF und wieder starten von YAF sind diese leider verschwunden.

Gibt es dafür eine einfache Erklärung?

Viele Grüße
Rudi
CUL mit EM 1000 S/IR und EM 1000 HSM

mangei.markus

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #51 am: 28 Oktober 2013, 13:01:13 »
Hast du, nachdem du das Widget hinzugefügt hast, die Einstellungen mit dem Button "Config speichern" gesichert?

Gruß Markus

Offline maseb

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #52 am: 28 Oktober 2013, 15:24:17 »
Hallo Markus,
gespeichert habe ich die Änderung mit dem Button Config speichern.

Was auffällig ist, ist das der Haken nach dem speichern wieder abfällt ohne das ich Änderungen vorgenommen habe.

Gruß Rudi
CUL mit EM 1000 S/IR und EM 1000 HSM

mangei.markus

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #53 am: 28 Oktober 2013, 19:45:32 »
Hallo Leute,

ich habe gerade eine neue Version hochgeladen, die jetzt hoffentlich auch ohne größere Schwierigkeiten (JSON::XS) auf der Fritz!Box laufen sollte. Da ich leider keine Fritz!Box besitze, kann ich es leider nicht wirklich testen.

Update auf die neuste Version:
update thirdparty http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/contrib/YAF yaf

Gruß Markus
« Letzte Änderung: 28 Oktober 2013, 22:20:39 von mangei.markus »

Offline shorty81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #54 am: 28 Oktober 2013, 20:05:05 »
Hi, danke für die Mühe!

wollte gerade mal testen auf Fritzbox 7390, leider ergibt der update-Befehl bei mir folgendes:

Zitat
File 'controls_yaf.txt' (remote) is corrupt
Update canceled...

Viele Grüße
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

Offline AHA1805

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 499
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #55 am: 28 Oktober 2013, 20:30:11 »
Cool :-)

bin gerade auf Dienstreise,
werde es am Wochenende testen und Rückmeldung geben


Danke schon mal
Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

mangei.markus

  • Gast
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #56 am: 28 Oktober 2013, 22:21:09 »
Ich habe den Link nochmals angepasst. Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert. Kann es leider gerade nicht testen.

Offline shorty81

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #57 am: 28 Oktober 2013, 22:48:36 »
Das sieht doch sehr gut aus. Vielen Dank!
Konnte bisher nur am iphone testen, aber die Installation hat schon einmal geklappt.
Anbei ein Screeshot.

Werde die Tage dann mal ausführlich einsteigen in das Thema ;)
Viele Grüße
Chris
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

Offline ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2129
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #58 am: 29 Oktober 2013, 12:24:35 »
Scheint alles zu laufen aber in der Konsole ein paar unschöne meldungen:

Prototype mismatch: sub main::to_json ($@) vs ($) at                                                                           /usr/share/perl/5.14/Exporter.pm line 67, <$fh> line 11.
 at ./FHEM/01_YAF.pm line 29
Prototype mismatch: sub main::from_json ($@) vs ($) at /usr/share/perl/5.14/Expo                                                                          rter.pm line 67, <$fh> line 11.
 at ./FHEM/01_YAF.pm line 29
Use of uninitialized value $n in hash element at fhem.pl line 3004.

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Offline AHA1805

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 499
Antw:Yet Another Floorplan YAF
« Antwort #59 am: 30 Oktober 2013, 22:30:39 »
Hallo Markus,

habe das Update ausgeführt, und ich kann auch yaf definieren
und hat auch funktioniert.

Das mit dem Bild habe ich zuerst nicht gerafft, aber dann in einem Deiner Beiträge gelesen.

Gruß und Danke
Hans
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2013, 22:47:14 von AHA1805 »
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

 

decade-submarginal