Yet Another Floorplan YAF

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Mai 2013, 11:11:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mangei.markus

#60
Hallo Leute,

ich habe gerade den Wiki Eintrag zu YAF angepasst und dort vermerkt, dass es jetzt keine besonderen Abhängigkeiten zu weiteren Perl Modulen mehr gibt. Die JSON library liegt dem Modul bei und wird verwendet, wenn JSON::XS nicht gefunden wird.

@ ChrisW: Ich werde die Tage mal schauen, ob ich was zu dem Fehler finden kann, es scheint so, als wären zwei Librarys vorhanden, die beide die Methode to_json (und from_json) bereitstellen.

Gruß Markus

ste87

#61
Hallo an Alle

Habe YAF gestern das erste Mal ausprobiert und es macht einen sehr guten Eindruck.

Ich finde woran es noch hackt, sind die Anzahl der Widgets, aber bei einen so jungen Projekt auch verständlich. Ich wollte aus diesen Grund das fht80 Widget auf die MAX-Komponenten anpassen (Heizkörperthermostat). Im Prinzip unterscheidet sich das ja nur durch ein paar Readings. Ich habe also eine Kopie der fht80.pm inklusive Ordner gemacht und intern auf maxht umgeschrieben. YAF findet auch das neue Widget maxht und ich kann es auswählen. Jedoch erscheint dann "Das Widget stellt keine Konfigurationsmöglichkeiten bereit!" was bedeutet, dass die neue Funktion "maxht_get_addwidget_setup_html" einen Fehler zurückgibt (solang ich den Code in yaf-dialogs.js richtig verstanden habe).

Die Frage ist: gibt es noch andere Definitionen bei YAF hinzuzufügen, dass ein neues Widget geladen werden kann? Alternativ habe ich versucht die Abfrage in der fht80.pm von $type eq "FHT" auf "MAX" zusetzen, was aber die MAX Komponenten auch nicht in die Auswahl gebracht hat.

OK ich habs gefunden. Ein Neustart von fhem hat alle Änderungen übernommen. Es wäre evtl. mal schön ein Aufstellung zu haben was in YAF dynamisch geladen wird und was einen Neustart erfordert.

Sollte Bedarf bestehen kann ich das Widget für MAX HT hier mal reinstellen. Auch wenn die hauptsächliche Programmierung auf das fht80 von Marc Pro zurückgeht.

Schiedsrichter

Hallo,

ich habe YAF auf meinem Raspberry nun genau nach Anleitung installiert. Fhem ist bei mir unter
/opt/fhem
installiert.

Nach dem Aufruf von YAF kam zuerst die Meldung

ZitatError 404: /YAF/www/global/yaf.htm

Dies habe ich dann hier gefunden und es abgeändert, da es das Verzeichnis ja nicht gibt. Jetzt habe ich aber immer noch den Fehler

ZitatError 404: /YAF/www/yaf.htm

und weiß nicht mehr weiter was ich noch irgendwo anpassen muss. Es kann sich ja scheinbar nur um einen falschen Pfad handeln. Im Fhem Server Log file bekomme ich immer ein
Zitat2013.11.14 14:31:03 1: YAF_Request: C response not found YAF www

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
Jürgen

mangei.markus

Hallo Schiedsrichter,

kannst du test weise erstmal alle Pfade etc. auf die Ausgangssituation zurücksetzen? Dann ist es für mich einfacher, deinen Fehlerfall nachzuvollziehen.

1. Gibt es bei dir auf dem lokalen Dateisystem die Datei "/opt/fhem/FHEM/YAF/www/yaf.htm"?
2. Welche URL rufst du genau auf? Ist das "http://server:port/fhem/YAF/www/global/yaf.htm"? Falls es eine andere URL sein sollte, könntest du es mal mit dieser ausprobieren.

Falls ich die Woche Zeit habe, teste ich das ganze selbst nochmal auf einem Raspberry Pi und füge auch gleich noch ein paar neue Debug Meldungen ein.

Gruß Markus

Schiedsrichter

Hallo,

also alles wieder auf Ursprung zurück gestellt.
Fehlermeldung lautet jetzt
ZitatError 404: /YAF/www/global/yaf.htm

Zu deinen Fragen:
1. Ja diese Datei gibt es in diesem Pfad
2. diese URL wir oben im Browser angezeigt. Ich habe es auch schon mit

/fhem/YAF/www/yaf.htm

klappt leider auch nicht.

Vielen Dank das du dich meiner annimmst

Jürgen

f.reddy

Moin zusammen,

ich wollte mir grade mal einen Raumplan bauen. Irgendwie klappt das nicht so richtig. Lege ich ein generic dev in YAF an, dann ist dieses nach einem erneuten Aufruf wieder verschwunden.
Versuche ich es über fhem.conf meckert er, dass es das Attribut yaf_1 nicht gibt.
"unknown attribute yaf_1"

Meine Config:

## YAF
define yaf YAF
attr yaf backgrounds 1,1,1,./img/wohn1.jpg;;
attr yaf refresh_interval 30
attr yaf views 1,Wohnen;;


define wz_Multimedia IT kodierung 0F F0
attr wz_Multimedia IODev CUL
attr wz_Multimedia model itswitch
attr wz_Multimedia room Wohnzimmer
attr wz_Multimedia yaf_1 id=11,name=generic,showicon=1,fhemname=wz_Multimedia,showlabel=1,y_pos=209,x_pos=403,labeltype=alias,statetype=state,_on=off,_off=on


Könnt ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen?

Thx!
Stefan

ste87

So ich habe die Readings für das Heizkörperthermostat der MAX-Komponenten angepasst und in das fht80 widget eingefügt. Aussehen und Funktion ist absolut gleich zum fht Widget.

f.reddy

#67
so nach vielem Basteln hab ichs nun.

Im Wiki sollte man mal dazu schreiben, dass man pro Seite in YAF noch unter "attr global userattr " hinten yaf_1,yaf_2,.... ergänzt, je nachdem wie viele Sichten man hat.
Dann wäre noch der Hinweis sinnig, dass Änderungen an der fhem.cfg erst nach einem shutdown restart in yaf umgesetzt werden.

Das spart beim Einstieg schon mal einiges an Bastelei :)

Noch eine Anregung:
Eine Möglichkeit, die Seite ohne das Menü zu öffnen wäre noch klasse. Damit ließe sich das auf dem Tablet schöner darstellen. So muss man jetzt extra scrollen...
bzw. hat jemand eine andere Lösung zur Darstellung auf dem Tablet?

Gruß
Stefan

mangei.markus

Hallo Leute,

@f.reddy: Die Problematik mit einem Tablett habe ich auch schon erkannt und werde mir da auch Gedanken dazu machen. Allerdings möchte ich wenn ich mal wieder Zeit habe einiges an der Oberfläche ändern z.B. das ganze mit Hilfe von Bootstrap (http://startbootstrap.com/templates/sb-admin/) darstellen und in diesem Zug mache ich mir dann auch Gedanken zu den verschiedenen Geräten. Leider bin ich durch das Studium und Arbeit gerade ganz gut ausgelastet.:)

Hast du YAF komplett über die config definiert, oder die Konfigurationsmöglichkeiten von YAF selbst verwendet? Ich mag ja versuchen, dass alles (bisher alles bis auf die Hintergrundgrafiken) direkt aus YAF konfigurierbar ist. Wenn du das so machst, dann sollte yaf_1, yaf_2 auch direkt eingefügt werden. Wenn du Langeweile haben solltest, darfst du den Hinweis aber gerne direkt im Wiki eintragen. ;-)))

@ste87: Hast du Zugriff auf das SVN und kannst das Modul direkt einchecken?

@Schiedsrichter: Ich habe jetzt nochmals versucht deinen Fehler nachzuvollziehen, leider bekomme ich es nicht konstruiert. Ich habe es auf einem neu installierten RaspberryPI getestet, habe anschließend YAF über den Updater installiert und anschließend "define yaf YAF" in der Config eingetragen und es hat funktioniert. Ich habe eine weitere Log Ausgabe hinzugefügt, vielleicht taucht ja jetzt ein neuer Log Eintrag bei dir auf, der mehr Hinweise auf den Fehler gibt.

Schiedsrichter

Zitat von: mangei.markus am 17 November 2013, 18:59:24
@Schiedsrichter: Ich habe jetzt nochmals versucht deinen Fehler nachzuvollziehen, leider bekomme ich es nicht konstruiert. Ich habe es auf einem neu installierten RaspberryPI getestet, habe anschließend YAF über den Updater installiert und anschließend "define yaf YAF" in der Config eingetragen und es hat funktioniert. Ich habe eine weitere Log Ausgabe hinzugefügt, vielleicht taucht ja jetzt ein neuer Log Eintrag bei dir auf, der mehr Hinweise auf den Fehler gibt.

Vielen Dank. Meine Frau hat leider gestern den falschen Stecker aus der Steckdose gezogen. Leider bootet der Raspberry jetzt nicht mehr. So wie es aussieht muss ich morgen nochmal von vorne beginnen. Aber da ich mit solchen problemen am ANfang gerechnet habe, werde ich alles nochmal sauber aufsetzen. Mal sehen vielelicht klappt es dann ja besser. ich gebe auf jedenfall eine Rückmeldung ab ob es diesmal funktioniert hat.

Jürgen

Strippenzieher

Soweit so gut ...

Habe nen Grundriss als Test.png genommen, eine Sicht Wohnung hinzugefügt und ein paar HUEDevices als Generic Widgets platziert alles über der bearbeiten Modus ... ging fix.

Nu is aber der Name HUEDevice1 nicht gerade sehr hilfreich und Buttons zum schalten sind auch nicht zu finden, einziger Wehrmutstropfen dass ich den Dim-Status von meinen LivingWhites lesen kann, aber schalten, dimmen oder Farbe ändern is nicht.

gibt es schon sowas wie ein HowTo oder einen Tutorial wie bei FLOORPLAN ?

Aus den Kommentaren hier ist auch nicht zu ersehen welche attr hinzugefügt werden müssen oder wie man Icons oder Namen ändert bzw. Buttons hinzufügt.

Wäre sehr hilfreich, wenn ihr mich einweihen könntet  :o

MFG Chris

f.reddy

Hi,

zum Thema Namen / Icons:
Das steht im Wiki Artikel.
labeltype=alias zieht dir den Alias in den Titel
Icons über das attr devStateIcon

Rest bin ich auch überfragt.
Gruß
Stefan

Strippenzieher

#72
Ja danke für die Info ... habe auch gerade ne Antwort aufgeschlüsselt die hier mal gepostet wurde ..."labeltype=alias,statetype=state,_on=off,_off=on" damit habe ich zumindest schonmal den alias und ne Toggle Funktion ... naja für Einsteiger ist das alles noch etwas mühselig. Fehlt nur noch nen Dimm-Balken  ;D

Edit: Also die FhemWiki zu YAF ist auch nicht wirklich aufschlussreich ... So wirklich kriege ich das mit den DevStateicon nicht hin ...

Naja bin ja noch am Anfang

MFG Chris

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja, es wäre ja schon mal gut, wenn diejenigen, die YAF bei sich installieren, die Doku mit weiterführen. Die hatte ich mit ins SVN hochgeladen - und mehr gibt es eben bei studentischen Projekten in der Regel nicht.


LG

pah

picard74

Hallo!

Wird dieses Projekt eigentlich noch weiter entwickelt?