Yet Another Floorplan YAF

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Mai 2013, 11:11:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mathias007

Ich bekomme keine richtige Ansicht:

(http://mathias-biedert.de/wp-content/uploads/2014/08/Screenshot-9.png)

Wo liegt der fehler?

mfg mathias

riconr1

Hallo,

ich habe meine cfg in verschiedene CFG's aufgeteilt (Schlafzimmer.cfg etc) jetzt kann YAF die Widgets nicht mehr zuordnen. Die Namen schon jedoch erscheinen darunter Fragezeichen. Kann man überhaupt mit YAF verschiedene CFG's nutzen? Was müsste ich dafür zusätzlich tun außer die Angabe in der fhem.cfg "include /opt/fhem/FHEM/Schlafzimmer.cfg"?

Gruß Enrico

ChrisB

Hallo,

hat jemand schon ein Plugin für HUE geschrieben?

ich habe mir mal schnell was zusammen geschrieben. Damit kann ich an und ausschalten. Und dimmen geht auch. Die RGB funktion scheint mir aber etwas fehlerhaft zu sein.


fidel

Kannst du das Widget mal bereit stellen!?
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

FHEm2005

#79
Nachdem ich über 2 Tage lang alles Mögliche versucht habe, muss ich das Forum befragen, weil ich's einfach nicht schaffe.
Alles zu YAF funktioniert bei mir (Label, Label anzeigen) bis auf das vermaledeite Icon. Das will einfach nicht und ich weiß auch nicht mehr wo ich suchen soll.

Muss das Icon in einem bestimmten Pfad sein? Wenn ja in welchem, oder wird der Pfad der Icon innerhalb vom FHEM benutzt? Im normalen FHEM-Umfeld funktionieren die Icons und ihre Darstellung - aber bei YAF :-(  .

Ich benutze ein generic-Widget für einen HM-LC-SW1PBU-FM. Die toggle-Funktion funktioniert. Das ist alles.
Hier der config-Auszug:

define Ku_Fenster CUL_HM xxxxxxx
attr Ku_Fenster IODev CUL1
attr Ku_Fenster alias Kuechenfenster
attr Ku_Fenster autoReadReg 4_reqStatus
attr Ku_Fenster devStateIcon toggle:toggle
attr Ku_Fenster eventMap on:on off:off
attr Ku_Fenster expert 2_full
attr Ku_Fenster model HM-LC-SW1PBU-FM
attr Ku_Fenster peerIDs
attr Ku_Fenster room Küche
attr Ku_Fenster serialNr KEQ0882058
attr Ku_Fenster subType switch
attr Ku_Fenster webCmd on:off
attr Ku_Fenster yaf_1 id=12,name=generic,showicon=1,showlabel=0,fhemname=Ku_Fenster,x_pos=25,y_pos=135,_on=off,_off=on,


Gruß Eberhard

edit:Config ergänzt
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

fidel

Probiert mal die betreffenden Icons unter FHEM/YAF/www/img abzulegen....
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

FHEm2005

Hab' ich gemacht, leider ein klares "geht nicht!". In dem besagten Verzeichnis befinden sich nun die Dateien:

lamp_off.png, lamp_on.png, loading.gif, off.png und on.png

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

fidel

Bei mir wurden die Icons für ein generic device eigentlich übernommen. Benenne sie mal um in Ku_Fenster.off.png und pack sie wieder in den Standard Icon Pfad von Fhem...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

FHEm2005

#83
Hab' ich so gemacht: keine Icons

Ich befürchte meine Definition für YAF ist falsch:


define yaf YAF
attr yaf backgrounds 1,1,1,background.png;;2,1,1,;;
attr yaf refresh_interval 5
attr yaf views 2,2.OG;;1,1.OG;;


Ich habe mir mal die generic.pm angesehen und bin in der folgenden Zeile unsicher, ob dieser Pfad stimmt:

$iconpath = "/fhem/www/default/" . $keyval[1] . ".png";


Meine images sind in /opt/fhem/www/images/default

Obwohl ich die mal geändert hatte, bringt's nix. Trotz erforderlichem Shutdown restart .

Hänge mal Deine generic.pm an. Dann versuch ich es mal mit Deiner. Vielleicht ist bei mir irgendwo der Wurm drin.

Gruß
Eberhard

Gruß Eberhard

edit: Ein Icon wird bereits angezeigt. Ich hatte zwei Fehler:
1. Der Pfad in der generic.pm für die Icon war bei mir ein anderer und zwar wie vermutet
2. In der fhem.cfg war die Zeile attr Ku_Fenster devStateIcon toggle:toggle nicht komplett. Richtig:attr Ku_Fenster devStateIcon on:on off:off toggle:toggle

@fidel: Danke für Deine Mühe!
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

Steeßer17

#84
Zitat von: ChrisB am 21 September 2014, 22:30:53
Hallo,

hat jemand schon ein Plugin für HUE geschrieben?

ich habe mir mal schnell was zusammen geschrieben. Damit kann ich an und ausschalten. Und dimmen geht auch. Die RGB funktion scheint mir aber etwas fehlerhaft zu sein.

ich habe das Problem, dass HUE das Set-Argument "dimdown" nicht akzeptiert, sondern nur "dimDown" (also mit groß geschriebenem D)
Das Logfile meldet:"return value: Unknown argument dimdown, choose one of"  .....   "dimDown"  ....

Meine Frage nun: Wie hast du das Dimmen hinbekommen?
Ein/Aus funktioniert
Mein Code:
define HUE_Malin notify Licht_Malin1 set HUEDevice2 $EVENT 

ChrisB

Hi

ich habe keine dimUP/-down genommen, sondern direkt einen schieberegler. Dieser geht über "pct"

es wird auch die ausgewählte farbe dargestellt (farbischer radial gradient) und man kann mit einem colorpicker die farbe auswählen.
Dafür musste ich allerdings (ganz geringe) Änderungen am yaf.html vornehmen. (includes der benötigten jquery-plugins)

(http://s7.directupload.net/images/141003/ow2e65e9.png)

Ich könnte das Modul gerne bereit stellen, ist aber kein meisterwerk der Programmierung :D

fhemtobi

Hi zusammen,

wie kann ich denn YAF wieder deinstallieren, bzw die Dateien entfernen?

Kam mit dem Floorplan irgendwie doch besser zurecht.

Danke & VG,
Tobi

Reinhart

Hallo!

Seit Änderung der 01_FHEMWEB.pm (JS Umbau) am 10.Jänner hat YAF leider nicht mehr funktioniert da die JS Module nicht mehr geladen werden konnten. Ich habe mir heute das Problem angesehen und den Fehler gefixt.

siehe Posting: http://forum.fhem.de/index.php/topic,31999.msg248808.html#msg248808

Wenn jemand YAF installiert hat und bei dem es auch bis 10.Jänner funktioniert hat, diejenigen würde ich ersuchen die gepatchte 01_YAF.pm einmal zu testen.
Wenn mehrere Tests positiv verlaufen kann man es einchecken.

Bitte um Rückmeldung!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Harry5862

Hallo ich versuche gerade YAF auf einer FritzBox 7390 zu installieren.

wenn ich update thirdparty http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/contrib/YAF yaf eingebe, dann kommt
nothing to do oder fhem stürzt ab

Ich habe fhem 5.6 installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


krikan

Nimm bitte den aktuellen update-Befehl. Siehe auch http://www.fhemwiki.de/wiki/YAF unter Installation