Yet Another Floorplan YAF

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Mai 2013, 11:11:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Nachdem diese Entwicklung schon vor einigen Monaten angekündigt war, stellen wir sie nun der Allgemeinheit fürs Testen zur Verfügung.

YAF befindet sich im Ordner contrib/YAF des SVN-Repository.

YAF entstand als Projektarbeit von Daniel Weisensee und Markus Mangei an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. Es steht für "Yet Another Floorplan" und soll eine Alternative zum bisher vorhandenen Floorplan bieten. YAF basiert auf Client-Seite aus den JavaScript Frameworks JQuery und JQuery UI, serverseitig werden die CPAN Module XML::LibXML
(bindet libxml2 an Perl an) und JSON::XS verwendet, um die Konfiguration zu persistieren und um Daten zwischen der Oberfläche und dem Server austauschen zu können.
Durch die Erweiterbarkeit von Widgets soll YAF flexibel gehalten werden. Mit Hilfe dieser Schnittstelle können problemlos Widgets von verschiedenen Entwicklern veröffentlicht werden,
ohne dass sich diese über gewünschte Änderungen am YAF Code mit der Community abstimmen müssen. Es soll ähnlich dem Prinzip der Widgets unter Android oder Windows funktionieren. Widgets sollen speziell für FHEM Plugins geschrieben werden, um somit möglichst komfortable Oberflächen bieten zu können.

LG

pah

Carsten

Hallo,

klingt nicht schlecht.

Hast du ( oder auch jemand anders ) vielleicht zufällig ein paar Screenshots ( oder gar eine Demo ), wo man sich das vorab mal anschauen kann?

Gruß

Carsten

*edit: Habe das zugehörige PDF im Contrib gefunden. Da sind ja Screenshots dabei.

Loredo

Gefällt mir auch, muss man mal ausprobieren inwiefern man es erweitern kann (lt PDF soll es leicht gehen).
Ich suche ohnehin eine moderne AJAX GUI.

Hier ein Screenshot aus dem PDF:
https://monosnap.com/image/Fw2xHr9zYWNVRPulsNVVPIJ1Q
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Prof. Dr. Peter Henning

Oh, die beiden Ersteller "schulden" mir eigentlich noch ein paar Überarbeitungen. Hat sich aber jetzt schon so lange hingezogen, dass ich das jetzt erst einmal rausgeschickt habe.

LG

pah


Loredo

Nachdem ich das PDF überflogen habe glaube ich, dass die verwendete Technologie vermutlich leider nicht dem entspricht, was ich erwartet hätte.
Insbesondere der zeitgesteuerte Refresh ist dabei heutzutage nicht ganz state-of-the-art. Ein Push statt Pull wäre schöner, um Änderungen, die ein anderes Gerät vornimmt oder die durch Events eintreten auch direkt und unmittelbar sichtbar zu haben.
Websockets z.B. mit node.js oder ähnliches wären hier wohl hilfreich. Ein Spezl bastelt gerade an sowas, schaun wa ma.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist in dieser Form exakt nach Spezifikation und sehr wohl State of the Art.

LG

pah

Loredo

Mag nach Spec sein :-)
Ich habe lediglich meinen subjektiven Eindruck wiedergegeben. Was modern ist/wirkt und was nicht liegt im Auge des Betrachters. Meine Spec hätte womöglich einfach anders ausgesehen.
Ist ja auch kein Angriff, da steckt sicher viel Arbeit drin. Es ist nur mein Feedback.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Prof. Dr. Peter Henning

No offense taken, der Ajax-Ansatz kann auch einen Push Service möglich machen . Allerdings ist die Frage nach der Performance zu stellen: FHEM läuft in der Regel auf ziemlich schwachbrüstigen Maschinen.

LG

pah

UliM

Hi,
Glückwunsch an alle Beteiligten - sieht klasse aus!
Hoffentlich finden sich ein paar Interessierte, die weitere Widgets beisteuern.

Auf einer FB7390 läuft das (mangels cpan) nicht, oder?

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Prof. Dr. Peter Henning

Erst mal danke. Ist aber noch viel zu tun, der Code muss bereinigt und an ein paar Konventionen von FHEM angepasst werden. Das wird heute noch der Fall sein (Version heißt dann 0.4).

Dann aber kann man mit den Widgets loslegen - eines für einen Dimmer habe ich schon in Arbeit.

Betreffend FB7390: Es sollte eigentlich möglich sein, die drei fehlenden Perl-Module für die FB7390 zu compilieren.

LG

pah

Puschel74

Hallo,

hier http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=10439&prevloaded=1&rid=12&start=280
wurde wohl die 7390 für cpan fit gemacht:
Zitat von Rudi:
ZitatHallo Jurij,

vielen Dank fuer die Nachricht!

D.h. der Endian-Wechsel von 7270 auf 7390 war doch vernuenftig, damit wurden "normale" mips debian Pakete auf dem Fritzbox 7390 laeuffaehig. Der einzige Haken auf dem FB ist das read-only root-Verzeichnis der standard Distribution, aber fuer die meisten Perl-Module sollte das kein Problem sein, da startfhem sowohl PERL5LIB als auch LD_LIBRARY_PATH setzt. Ein perl Paket installieren bedeutet also .deb auspacken, und auf dem FB die Dateien nach /var/InternerSpeicher/fhem/lib/... zu kopieren. Ausnahme sind Pakete, die Dateien nur in /etc,/usr,usw. suchen.

Fuer Kernel Module koennte das auch funktionieren, wenn man eine zum FB7390-Kernel passenden debian Version findet.

Gruss,
Rudi
Ich weiß allerdings nicht ob euch das was bringt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

wkarl

Hallo pah,

habe die Prerequs und das Paket lt Handbuch installiert. Das selektieren des Links endete dann in einem 404. Der Grund ist eine Definition in 01_YAF.pm:
$data{FWEXT}{$fhem_url}{LINK} = "YAF/www/global/yaf.htm";
Leider gibt es kein Verzeichnis global. Ich habe wie folgt geändert:
$data{FWEXT}{$fhem_url}{LINK} = "YAF/www/yaf.htm";
Jetzt ist der 404 behoben, aber der Aufruf endet wie folgt:


(siehe Anhang / see attachement)

Wie kann ich das Problem weiter untersuchen und identifizieren?

Danke schon mal für die Hilfe.
ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Prof. Dr. Peter Henning

Bitte um etwas Geduld. Die beiden Jungs haben ein paar Pfade hart codiert, ich bin gerade dabei, das zu beheben.

LG

pah

wkarl

FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Prof. Dr. Peter Henning

OK, habe eine Version 0.4 eingecheckt, in der diverse Fehler behoben sind. Lässt sich jetzt schon sehr viel besser installieren und hat ein Widget fs20st dabei.

LG

pah