LED Strip warmweiss mit fhem dimmbar

Begonnen von Fredi69, 24 Februar 2022, 21:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Ich möchte einen Schrank mit einem warmweissen (nicht RGB) LED Strip beleuchten.
Der LED Streifen soll mit fhem ein/aus geschaltet werden und auch dimmbar sein.
Hat jemand konkrete Hardware Empfehlung für den LED Streifen und die fhem Anbindung?
Vielen Dank
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

MadMax-FHEM

Shelly RGBW2...

Hilfreich wäre zu wissen, was für Systeme du schon hast...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Fredi69

Herzlichen Dank für die Antwort!
Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Februar 2022, 22:25:18
Shelly RGBW2...
Kann ein Shelly RGBW2 auch einen reinen warmweissen LED Strip steuern?

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Februar 2022, 22:25:18
Hilfreich wäre zu wissen, was für Systeme du schon hast...
welche Komponenten ich schon nutze, steht in meiner Signatur
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

MadMax-FHEM

Zitat von: Fredi69 am 25 Februar 2022, 08:21:14
Herzlichen Dank für die Antwort!Kann ein Shelly RGBW2 auch einen reinen warmweissen LED Strip steuern?

Ja.
Kann (soweit ich das bei meinen im Kopf habe) RGB(W) oder 3xWeiß. Dimmen geht, habe ich mal getestet. Ist aber schon eine Weile her...
Müsste man aber ja der Bedienungsanleitung entnehmen können (gibt's ja auch online).


Zitat von: Fredi69 am 25 Februar 2022, 08:21:14
welche Komponenten ich schon nutze, steht in meiner Signatur

Tja, habe ich nicht geschaut...
...und muss ja nicht aktuell sein ;)

(ich vergesse auch ab und an "nachzupflegen" ;)  )

Und es könnte ja sein, dass du zwar gewisse Systeme (noch) hast aber (eigentlich) "loswerden willst"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Kannst du präzisieren, was du eigentlich haben willst? V.A.: Mit oder ohne integriertem Trafo?

Prinzipiell gibt es in praktisch allen gängigen Varianten "alles", unterschiedlich sind nur die Kosten und die Frage, ob da 12V oder 24V rauskommen...

Da du eine HUE-Bridge hast, könnte z.B. auch eine ZigBee-Variante die beste Wahl sein, gibt es auch in "allen Qualitätsstufen", ich habe z.B. an einem vorhandenen 12V-Trafo (allerdings für rgbw) eine China-günstigst-Variante im Einsatz (siehe "unboxing"-Thread).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

teufelchen

Hallo,

ich habe gerade einen RGBW-Stripe mit einen SHelly RGBW2 an FHEM angebunden.
Alles lokal ohne Cloud.
Bei Shelly kaufst Du die Komponenten einzeln, also 12 oder 24 Volt Stripe, Netzteil und den Shelly.

Der Shelly kann entweder 4 Kanal weiß steuern oder eben einen RGBW.

Beim Stripe kommt es sehr auf die Anwendung an.
Die Auswahl richtet sich nach gewünschter Helligkeit und auch Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung und ist abhängig von der montierten Schiene.
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD