Autor Thema: Suche Idee für Abfall  (Gelesen 1219 mal)

Offline laberlaib

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 243
Antw:Suche Idee für Abfall
« Antwort #15 am: 22 Februar 2022, 12:00:58 »
BLE-Token und via lecollectord die Wahrscheinlichkeit für den Standort dazunehmen?
PiZeros so verteilen, dass "Normaler Standort der Tonne" und "Reinigungsstandort" und "Straße" unterschiedlich erkannt werden?

Dazu dann Logiken wie Zeit (z.B. wenn Nachts, dann wohl für Leerung) und Abgleich mit dem Abfallkalender zum plausibilisieren der Leerung.
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Offline tarum

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:Suche Idee für Abfall
« Antwort #16 am: 22 Februar 2022, 12:15:59 »
Hallo
das mit einem BLE-Tag hatte ich auch schon im Sinn, aber dieser könnte beschädigt werden oder Batterien leer.
Hab mir das mal mit einem Ultraschallsensor genauer angeschaut und einen kurzen Testaufbau gemacht, das sollte so gehen:

HC-SR04 stahlt den Mülleimer in einem gewissen Abstand an, somit wäre an der Mülltonne nix was kaputt gehen kann oder Batterien leer sind.

wenn länger wie Zeit X und Distance X dann wurde geleert.  :-\

muss mir nur noch für die Logik was gutes einfallen lassen

 
Linux Server 20.04 CUL 868+433, CCU3, Homematic, Intertechno, FritzDect 200, JeeLink+LaCrosse, Duofern Stick+Rollotron Gurtwickler,smartVISU-3.0.0

Offline TomLee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4179
  • ... wer sät, der erntet ...
Antw:Suche Idee für Abfall
« Antwort #17 am: 23 Februar 2022, 09:55:57 »
 
Zitat
... wenn ich lustig bin teste ich das am Mittwoch mal da ist bei uns Müllabholung, ...

War eigentlich zuversichtlich dass das klappen könnte nachdem ich festgestellt hatte das ich die Events des Cube auch noch an der Hauswand des Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite empfange, heute morgen bei der Abholung kam aber nur ein wakeup und ein slide-Event in FHEM an..

Offline ch.eick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2469
Antw:Suche Idee für Abfall
« Antwort #18 am: 23 Februar 2022, 11:05:13 »

War eigentlich zuversichtlich dass das klappen könnte nachdem ich festgestellt hatte das ich die Events des Cube auch noch an der Hauswand des Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite empfange, heute morgen bei der Abholung kam aber nur ein wakeup und ein slide-Event in FHEM an..
Ich habe bei zigbee auch bemerkt, dass Auslösungen in schneller Folge, bei meiner Fernbedienung, nicht immer alle durch kommen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; 230V zentral verschaltet; SamsungTV H-Serie; DLNARenderer; TV.pl;  Sonos; Vallox; Luxtronik; 2x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; clever-tanken; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP

 

decade-submarginal