[FUIP] Version von FTUI

Begonnen von RalfRog, 06 März 2022, 15:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Hallo Thorsten

Leider  :D ist dein Tool so gut, dass es nach dem Motto funktioniert: einrichten und vergessen....

Mir ist immer mal wieder aufgefallen, dass bei den Updates bei FTUI eigentlich alles beim Alten bleibt. Jetzt bin dem endlich mal nachgegangen und habe daher mal auf GitHub und dann hier im Forum geschaut und festgestellt, dass setstate seit einiger Zeit an V3 arbeitet.

Mir war dann auf Anhieb nicht ganz klar auf welcher Version FUIP aufsetzt. Gibt es Pläne daran etwas zu verändern?

Es wäre praktisch wenn in der commandref und dem Wiki ein Hinweis stehen würde.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Thorsten Pferdekaemper

#1
Hi,

ich bin mir nicht so sicher, wie die Tablet-UI Version heißt, auf die FUIP aufgebaut ist.  ???
Wahrscheinlich sowas wie 2.0. Jedenfalls ist es nicht V3. Ich habe auch keine Pläne, daran was zu ändern. Das liegt vor Allem daran, dass sich FUIP langsam aber sicher von FTUI wegbewegt und es ein sehr großer Aufwand wäre, FTUI V3 in FUIP zu unterstützen. Es gibt in FUIP immer mehr Widgets, die es in FTUI gar nicht gibt (und die dort wahrscheinlich auch nicht richtig funktionieren würden). Bei anderen Widgets ist es so, dass es die zwar sowohl in FTUI als auch in FUIP gibt, aber FUIP eine eigene Version davon mitbringt. Außerdem verwendet FUIP seit eine Weile eine eigene fhem-tablet-ui.js.
Insgesamt bedeutet das meiner Meinung nach, dass FUIP mehr und mehr von FTUI unabhängig wird. Ich habe mir auch schon überlegt, einfach alle Widgets in "mein" Repository zu übernehmen, so dass man für FUIP gar kein FTUI mehr zu installieren braucht.

Wenn jetzt jemand etwas in FTUI V3 sieht, was so toll ist, dass man das unbedingt braucht, dann sagt Bescheid. Ich werd's mir dann mal anschauen, ob man das in FUIP einbauen könnte oder sollte.

EDIT: ...es war ja noch die Frage, ob man da nicht was dazu irgendwo hinschreiben könnte. Ja, könnte man. Ich überleg mir mal was.

Gruß,
    Thorsten 
FUIP

RalfRog

Hi
Danke für die Antwort.
Ne ne kein V3 - gerade für den auch von Dir beschriebenen KlickiBunti-Anwender für den FUIP entstanden ist, würde es bei einer Umstellung bestimmt echt kompliziert.
So habe ich FUIP ja auch entdeckt, weil FTUI für eine kleine grafische Darstellung viel Einarbeitung braucht und man viel zu schnell viel vergisst.
Ein Weg ohne FTUI wäre da sicher sinnvoller.

Ein kleiner Hinweis in der CommandRef & Wiki wär echt hilfreich, dass die "neue" V3 nicht die Basis ist. Wenn man wie ich nach über einem Jahr (oder 2 ???) auf die Installation blickt ist man schnell verunsichert/ratlos.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder