Ebyte Funkmodule E07-900M10S

Begonnen von ThomasS, 25 Februar 2022, 15:58:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasS

Hallo,

ich habe einen Maple CUN aufgebaut und mit den CC1101 diverse Probleme mit Empfindlichkeit, nicht erreichbar hohe Ressi Wert gehabt.
Nach diversen Bezugsquellen und auch umbauten die hier als Lösung gepostet wurden und nicht zu einer Verbesserung geführt haben, habe ich ein anderes Board verwendet Ebyte E07-868MS10 dieses hatte sofort eine verbesserte Reichweite und funktionierte zuverlässig.
Nach einigen Test und Analyse der Zuverlässigkeit über 5 Monate wollte ich mir nun weitere Module nachkaufen nun ist dieses leider End of Life.
Dieses wird nun ersetzt mit einem Module E07-900M10S jedoch scheind die Funktion gleich zu sein jedoch kann man 2 Frequenzen einstellen 868 und 915MHz jedoch ist mir nicht klar wie dies funktioniert und ob es kompatible ist.

https://www.ebyte.com/en/product-view-news.html?id=1567

Daher einige Fragen an Euch mit der Hoffnung das jemand dieses Board schon verwendet.

Hat schon jemand dieses Modul im Einsatz?
Ist es kompatibel mit dem E07-868MS10 bzw. CC1101?
Gibt es bereits Erfahrungswerte?

Gruß und Danke

Thomas

Tom Major

Zitat von: ThomasS am 25 Februar 2022, 15:58:56
Nach einigen Test und Analyse der Zuverlässigkeit über 5 Monate wollte ich mir nun weitere Module nachkaufen nun ist dieses leider End of Life.

Woher stammt die Info dass die Ebyte E07-868MS10 End of Life sind?
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

ThomasS

ZitatWoher stammt die Info dass die Ebyte E07-868MS10 End of Life sind?

Ich habe bei Alibaba diese Module bestellt da bei Aliexpress diese entweder nicht mehr verfügbar sind und auf nachfrage immer auf das neue Module verwiesen wird.
Aktuell hat nur noch 1 Lieferant diese gelistet jedoch verkauft dieser diese nur noch 500erweise.
Als ich vor 3 Wochen diese auf Alibaba gefunden hatte habe ich gleich bestellt jedoch diese Antwort erhalten.
ZitatThank you for ordering E07-868MS10 on our Aliexpress store.

As this module has come end of life, we have developed E07-900M10S to replace it. I will ship the replacement module E07-900M10S to you, is that OK?

Please check the attached data sheet of E07-900M10S, they used the same IC chips CC1101, and both are 10 dBm.

Looking forward to your early reply.
Best regards

——————————————————————
     Daisy Zhang / Sales Engineer

Diese Information habe ich mehrmals von verschiedenen Lieferanten genannt bekommen.

Daher denke ich EoL.

Gruß

Thomas

Tom Major

Hi Thomas,
danke für die Info. Ich hatte deshalb gefragt weil ich bei ebyte nichts dazu gefunden hatte.

Zu deiner Frage, ich würde vermuten dass auch das neue Modell E07-900M10S geht, wenn der Chip der gleiche ist da in der App Note die Bauelemente-Werte für die HF-Endstufe für 868 und 915MHz die gleichen sind. Die Frequenz wird über entsprechende Register eingestellt.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

ThomasS

Hallo Tom,

Das hört sich ja mal gut an hatte schon mehr befürchtet.
Habe die Teile mittlerweile bekommen und werde sie bei Gelegenheit testen und berichten.
Muss nur nun nochmals eine neue Adapterplatine basteln. ::)

Danke für deine Antwort.
Hier mal noch ein Bild der beiden Module

Tom Major

das Modul sieht mit dem Abschirmgehäuse hochwertig aus, nur das Pining ist halt komplett anders.
Aber ich denke das wird insgesamt gut funktionieren.

Patrick und ich hatten auch kurz überlegt eine Version der tmStamp-1284-RF für dieses Modul (bzw. das Vorgänger-Modul) zu machen, aber hat sich wohl erst mal erledigt.

Bin trotzdem an Rückmeldung interessiert wenn du das getestet hast.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

GneuDev

#6
Hallo,

gibt es Ergebnisse für das Projekt?

Viele Grüße
Gerald