EnOcean WLAN Gateway

Begonnen von Tobias, 08 Dezember 2023, 13:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Das HM-MOD-RPI-PCB nimmt GND von Pin 9
Mein EnOcean_Uart von Pin 6.
Ich habe deshalb bei meinen Platinen immer Pin 6 und Pin 9 als GND.
Pin 8 am EnOcean Modul ist RX und geht aber an TX am PI_Uart.
Pin 10 am EnOcean Modul ist TX und geht an RX am PI_Uart.
Also RX geht auf TX und TX geht auf RX.
Die Pakete die für EnOcean benötigt werden hast du in FHEM?

Tobias

Zitat von: IPWF am 16 Dezember 2023, 04:43:26Hallo Tobias,
vielleicht wäre dieses Gerät eine Lösung für Dich:
https://shop.busware.de/redirect.php?action=url&goto=busware.de%2Ftiki-index.php%3Fpage%3DEUL&osCsid=9d00f6d54fc25843eab35011b76af3b7
Da ist ein ESP32-C3 mit USB und WLAN onboard, und man kann via RCA-Anchluss eine vernünftige Antenne anschließen (wobei ich nicht weiß, ob die für WLAN oder EnOcean ist, aber das kann man sicherlich erfragen).
LG Oliver

Hab ich mir auch mal angesehen, aber wo gibt es dazu die passende firmware die aus dem EUL ein wlan Gateway macht?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

#17
Ich habe es endlich hinbekommen. Nachdem ich sicher war das das Modul nicht defekt war (testweise an einem Raspi mit FHEM angeschlossen hatte es sofort funktioniert) hatte ich die Einstellung der Baudrate im ESP-Link gefunden (-> uC Console).
Nachdem diese auf 57600 umgestellt war, hatte es sofort funktioniert. Bisher hatte ich in der FHEM Definition die Baudrate mitgegeben
defmod EnOceanGateway TCM ESP3 10.0.2.252:23@57600
Hier nun der korrekte FHEM Code
defmod EnOceanGateway TCM ESP3 10.0.2.252:23Anbei bei etwaiige Nachbauer ein paar Screenshots
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

hab mir jetzt eine Platine erstellt damit ich keine fliegenden Kabel habe.

Gerberfiles und Target3001 Projekt in meinem Github:
https://github.com/tobiasfaust/EnOceanWLanGateway
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

#19
So, Platine ist angekommen und funktioniert. Ich habe erstmal mit Buchsen- und Stiftleisten gearbeitet damit ich den ESP auch wieder herunter bekommen falls die Platine nicht funktioniert.
Grundsätzlich kann man aber den ESP8266 auch direkt auf die Platine löten damit alles flacher wird.

Durch die Kompatibilität mit den RasPi GPIO´s kann man theoretisch alles drauf stecken was seriell (RX/TX) funktioniert, auch zb. ein Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Hab noch ein paar Platinen übrig, für 2€/Stück gebe ich diese gerne weiter
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

MadMax-FHEM

Wenn du noch eine Platine hast: ich würde eine nehmen :)

Weiteres per PN?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Habe aufgrund Hinweise jetzt noch zusätzlich Pin 9 mit GND verbunden, damit sollte jetzt auch das Homematic Raspi Modul HM-MOD-RPI-PCB funktionieren.
Die Buchsenleiste habe ich gegen eine Stiftleiste ausgetauscht, war nur ein Schönheitsfehler.
Aktualisierte Bilder und das Gerberfile in meinem Repo

https://github.com/tobiasfaust/EnOceanWLanGateway
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter