PEHA 451 FU-EBI(M) - Repeater Mode

Begonnen von HomeAlone, 02 März 2022, 22:43:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HomeAlone

Hallo zusammen,
da ich im hinteren Bereich der Wohnung Probleme damit habe, meine Funk-Fenstergriffe von Hoppe (EnOcean) stabil zu erreichen, habe ich mir gebraucht einen PEHA 451 FU-EBI(M) gekauft. Dieser bietet laut Datenblatt eine Repeater-Funktion, welche ich mit den entsprechenden Drück- und Blink-Sequenzen am Schalter nach Anschluss an den Netzstrom auch aktiviert habe.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das in fhem sehen kann?
Das ist die RAW-Defintion des Devices:
defmod bd_Enocean_Repeater EnOcean FFF7CD01
attr bd_Enocean_Repeater IODev TCM_ESP3_0
attr bd_Enocean_Repeater comMode biDir
attr bd_Enocean_Repeater creator autocreate
attr bd_Enocean_Repeater defaultChannel 0
attr bd_Enocean_Repeater devChannel 255
attr bd_Enocean_Repeater eep D2-01-08
attr bd_Enocean_Repeater manufID 001
attr bd_Enocean_Repeater room Badezimmer,EnOcean
attr bd_Enocean_Repeater subDef FFC83301
attr bd_Enocean_Repeater subType actuator.01
attr bd_Enocean_Repeater teachMethod UTE

setstate bd_Enocean_Repeater off
setstate bd_Enocean_Repeater 2022-03-02 21:11:30 IODev TCM_ESP3_0
setstate bd_Enocean_Repeater 2022-03-02 22:21:20 channel0 off
setstate bd_Enocean_Repeater 2022-03-02 22:21:20 dim 0
setstate bd_Enocean_Repeater 2022-03-02 22:21:20 dim0 0
setstate bd_Enocean_Repeater 2022-03-02 22:21:20 error0 not_supported
setstate bd_Enocean_Repeater 2022-03-02 22:21:20 localControl0 enabled
setstate bd_Enocean_Repeater 2022-03-02 22:21:20 overCurrentOff0 ready
setstate bd_Enocean_Repeater 2022-03-02 22:21:20 powerFailure0 disabled
setstate bd_Enocean_Repeater 2022-03-02 22:21:20 powerFailureDetection0 not_detected
setstate bd_Enocean_Repeater 2022-03-02 22:21:20 state off
setstate bd_Enocean_Repeater 2022-02-26 11:58:28 teach UTE teach-in accepted EEP D2-01-08 Manufacturer: Peha



Bei den settern und gettern denke ich, dass ich eventuell über get settings weiterkommen könnte. Forsches Einsetzen von "repeater" und "all" als Parameter hat allerdings keine Reaktion von fhem hervorgerufen.

Kann mir jemand sagen, wie ich über fhem abrufen kann, ob der Repeater-(1)-Mode am PEHA 451 FU-EBI(M) eingeschaltet ist oder nicht?

Beste Grüße
Sascha

Flachzange

Der Aktor meldet nicht, dass er als Repeater konfiguriert ist. Ich würde sogar fast soweit gehen und sagen, dass es kein Aktor macht, weil die EEPs das auch gar nicht vorsehen. Du kannst es nur indirekt prüfen, ob beim Hoppe-Fenstergriff das Internal

TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 1

gesetzt ist.

HomeAlone

Hallo Flachzange,

vielen Dank für die Erklärung und den Hinweis. Jetzt, wo ich weiß wonach ich gucken muss, versteht ich das System. ;)

TCM_ESP3_0_RepeaterCounter wird auf 1 gesetzt, wenn die Signalqualität schlecht ist (TCM_ESP3_0_ReceivingQuality bad) und auf 1, wenn die Signalqualität gut ist. Gerade verifiziert.

Perfekt!

Viele Grüße
Sascha