GELÖST: DeLonghi Primadonna Soul einbinden // Blutooth oder WLAN App abfangen

Begonnen von d0m2011, 03 März 2022, 22:13:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d0m2011

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich überhaupt hier in diesem Bereich richtig bin.
@Moderatoren: Ggf. einfach verschieben.

Es geht um Folgendes:
Ich habe mir vor Kurzem eine Kaffeemaschine Primadonna Soul gekauft.
https://www.delonghi.com/de-de/ecam610-75-mb-primadonna-soul-kaffeevollautomat/p/ECAM610.75.MB

Diese lässt sich zwar per App einschalten, aber eben sehr umständlich.
App öffnen, warten und dann einschalten. Man muss eben immer ein Handy zur Hand haben und verwenden.

Ich würde das Ganze gerne per FHEM (zeitgesteuert oder per Alexa) realisieren und suche nach einem Ansatz.

Ansatz Hardware (nicht mein Favorit):
Kaffeemaschine zerlegen und den Einschaltknopf (Taster) nach außen legen und ggf. mit einem Relais anschalten.
Dies war auch bei meiner alten Kaffeemaschine (nach der Garantie) meine Lösung.

Ansatz APP "nachstellen":
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Kommunikation zwischen der APP und der Kaffeemaschine nachzustellen?
Ob der Einschalt-Trigger per WLAN oder BT geht weiß ich noch nicht.

-> Meine Vorstellung: Den Befehl abfangen und irgendwie "nachbauen".
Google hat mir bisher nicht weiter geholfen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ist ein bisschen speziell, ich weiß ;)

Grüße und danke vorab für eure Anregungen.

-----------------------------------UPDATE / Lösung-----------------------------------
Hardware-Lösung siehe Post vom 09.06.2022

rabehd

ZitatOb der Einschalt-Trigger per WLAN oder BT geht weiß ich noch nicht.
Wie hast Du denn die Maschine eingerichtet? Vermutlich in Dein Netz (WLAN)?
Das wäre dann vermutlich über die Cloud. Kannst Du Dir einen Kaffe aus 100km Entfernung machen?

BT ist unwahrscheinlich, da das nur zwischen Handy und Maschine gehen dürfte und bedeutet, Du mußt für einen Kaffe in der Nähe stehen (was auch irgendwie sinnvoll wäre).   
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Frank_Huber

#2
Soweit ich weis haben die Delonghis nur Bluetooth an Bord.
Und auch da ist die Reichweite sehr begrenzt. (zumindest bei unserer Dinamica)

Ein altes Handy und Steuerung per AMAD könnte ein Weg sein.

d0m2011

Also die Verbindung besteht definitiv via WLAN.
Ich denke nur am Anfang ging das Ganze per BT um der Maschine mein WLAN beizubringen.
-> Teste ich morgen aber noch einmal (einschalten mit inaktivem BT).

Ich hab ein altes Android Tablet an der Wand um mein Tablet Ui anzuzeigen.
Das ganze ist per AMAD eingerichtet -> das könnte ich nutzen?


d0m2011

Also es zeigt sich, dass ich die Kaffeemaschine auch von unterwegs einschalten kann.
Heißt wahrscheinlich über eine Cloud oder ähnliches...

Kann ich das irgendwie "abfangen" oder "nachbauen"?
Laut Kundensupport wird es keine Möglichkeit per Alexa geben (sehr schade).

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit einen sogenannten Switch-Bot in die Nähe des Einschaltknopfes zu kleben.
Sieht aber einfach schlecht aus...

rabehd

Zitat von: d0m2011 am 04 März 2022, 21:34:40
Ich hab ein altes Android Tablet an der Wand um mein Tablet Ui anzuzeigen.
Das ganze ist per AMAD eingerichtet -> das könnte ich nutzen?

Wenn man nicht (über eine API, https,...) auf die Cloud zugreifen kann, dann müßte das doch gehen.
Wahrscheinlich ohne Rückmeldung. 
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

d0m2011

Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.

Ich habe das Ganze mit einer Hardwarelösung umgesetzt:
Siehe Bild IMG_1459
Auf der Platine im Inneren der DeLonghi sitzt auf dem Stecker J17 der Power-Knopf.
Dabei handelt es sich um einen simplen Taster.
-> Werden beide Pins von J17 verbunden, springt die Maschine an bzw. fährt herunter (je nach Zustand).

Siehe Bild IMG_1460
Zuerst habe ich die beiden Pins "außerhalb der Maschine gelegt".

Siehe Bild IMG_1461
Anschließend habe ich mir ein 433 MHz Funk-Relais besorgt.
Damit lassen sich die beiden Pins kurzzeitig verbinden und die Maschine lässt sich somit ein- bzw. ausschalten.

In FHEM habe ich mir einen Dummy gebaut, welcher sich per Alex steuern lässt.
Wird der Dummy per Alex ein- oder ausgeschaltet, wird das Relais für einen kurzen Moment geschlossen (Dummy ein oder aus -> Notify triggert kurz das Relais).

Und fertig ist die smarte DeLonghi :)


Offener Punkt:
Der aktuelle Zustand der Maschine (ob and oder aus) ist FHEM nicht bekannt.
Ich habe mir noch überlegt, ob ich eine Funksteckdose inkl. Strommessung einsetze, um den aktuellen Zustand zu kennen.
Bisher sehe ich noch keine Notwendigkeit.

Ranseyer

Cool dass Delonghi hier einen ESP32 scheinbar als "Brain" verbaut !

PS: Ich habe ein Hassliebe zu der Firma. Die Edelstahl Primadonna ist inzwischen eine Platikmaschine von denen gewichen, aber die bleibt noch möglichst lange zu!
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

pillepalle12

Zitat von: d0m2011 am 09 Juni 2022, 20:57:31Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.

Ich habe das Ganze mit einer Hardwarelösung umgesetzt:
Siehe Bild IMG_1459
Auf der Platine im Inneren der DeLonghi sitzt auf dem Stecker J17 der Power-Knopf.
Dabei handelt es sich um einen simplen Taster.
-> Werden beide Pins von J17 verbunden, springt die Maschine an bzw. fährt herunter (je nach Zustand).

Siehe Bild IMG_1460
Zuerst habe ich die beiden Pins "außerhalb der Maschine gelegt".

Siehe Bild IMG_1461
Anschließend habe ich mir ein 433 MHz Funk-Relais besorgt.
Damit lassen sich die beiden Pins kurzzeitig verbinden und die Maschine lässt sich somit ein- bzw. ausschalten.

In FHEM habe ich mir einen Dummy gebaut, welcher sich per Alex steuern lässt.
Wird der Dummy per Alex ein- oder ausgeschaltet, wird das Relais für einen kurzen Moment geschlossen (Dummy ein oder aus -> Notify triggert kurz das Relais).

Und fertig ist die smarte DeLonghi :)


Offener Punkt:
Der aktuelle Zustand der Maschine (ob and oder aus) ist FHEM nicht bekannt.
Ich habe mir noch überlegt, ob ich eine Funksteckdose inkl. Strommessung einsetze, um den aktuellen Zustand zu kennen.
Bisher sehe ich noch keine Notwendigkeit.


Hallo, super Idee!

Kannst du mir bitte sagen, welchen Funkaktor Du hier gekauft hast?
Vielen Dank

juergs

ZK1PA

Und per Wireshark die TCP-Kommunikation analysieren, keine Option?

d0m2011

Ich hab folgendes Relais verbaut (anfangs hatte ich ein anderes): LINK
Per MQTT eingebunden; Relais für 1/4 Sekunden (Zeit kann per FHEM gesendet werden) schließen und es funktioniert tadellos.


Damals hatte ich mir überlegt, die Kommunikation zwischen dem Handy und der Kaffeemaschine anzuzapfen.
Habs dann erst gar nicht versucht, da bereits die App- und damit Handysteuerung alles andere als zuverlässig funktioniert. Daher die Lösung mit dem Relais.

Einziger Nachteil: FHEM weiß nicht, ob die Kaffeemaschine an oder aus ist.