[gelost] https-Websites auslesen mit Perl?

Begonnen von matzke, 04 März 2022, 23:26:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matzke

Hallo,

ist es möglich mit Perl von FHEM aus Webseiten https auszulesen? Oder kann man auch https-Sites mit HTTPMOD auslesen?

Wenn das mit Perl in FHEM funktioniert, hätte jemand dann bitte ein Beispiel in Perl, an dem ich mich zum Lernen orientieren könnte?

Thx

betateilchen

Zitat von: matzke am 04 März 2022, 23:26:21
Oder kann man auch https-Sites mit HTTPMOD auslesen?

Natürlich geht das, warum sollte das nicht funktionieren?


defmod covid_germany HTTPMOD https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/ 3600
attr covid_germany reading01Name 7Tage
attr covid_germany reading01OExpr $val=~s/,\d//;;$val<2?int($val*1000):int($val)
attr covid_germany reading01Regex \n\s+([\d.]+,\d+)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

matzke

Zitat von: betateilchen am 04 März 2022, 23:39:24
Natürlich geht das, warum sollte das nicht funktionieren?

Na ja, weil das Device HTTPMOD heißt und nicht HTTPSMOD. Weil ich es nicht hinbekomme, die folgende Zahl zu parsen von einer https-Seite, dachte ich, dass das vlt mit https überhaupt nicht geht.

itemtype="http://schema.org/Offer"><b>125,611.56<span

Welchen Regex Generator nutzt Du? Ich finde für perl keinen Generator.

betateilchen

Zitat von: matzke am 05 März 2022, 11:53:16
Na ja, weil das Device HTTPMOD heißt und nicht HTTPSMOD

oje...

Zitat von: matzke am 05 März 2022, 11:53:16
Weil ich es nicht hinbekomme, die folgende Zahl zu parsen
temtype="http://schema.org/Offer"><b>125,611.56<span

[\d,.]+

Zitat von: matzke am 05 März 2022, 11:53:16
Welchen Regex Generator nutzt Du? Ich finde für perl keinen Generator.

Für sowas simples braucht man keinen Generator.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

matzke

Zitat von: betateilchen am 05 März 2022, 14:58:45
oje...

[\d,.]+

Für sowas simples braucht man keinen Generator.

Na, wenn es der Regex-Ausdruck ist, den man versucht zu erstellen. Dann ist schwer.

Habs soweit hinbekommen. Noch nicht das Format. Aber das wird schon..

Dankeschön

matzke

Habe das Zahlenformat von Englisch auf Deutsch auf diese Weise erstellt: Punkt durch Komma ausgetauscht und Komma durch Punkt. Falls es jemanden interressiert.

reading01OExpr {$val=~s/,/\*/;;;;}\
{$val=~s/\./,/;;;;}\
{$val=~s/\*/\./;;;;}\
{return $val;;;;}