Hauptmenü

JSON hash data

Begonnen von Bjoernar, 06 März 2022, 13:38:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

der json ist scheinbar nicht konform.

Aber: wenn du Cpanel::JSON::XS installierst wird es trotzdem gehen

TomLee

Und das geht nur mit cpan ?

betateilchen

Bei mir gibt es die Fehlermeldung nicht, und ich habe auch keine andere Datei zur Verfügung als die oben angehängte.

Was ich allerdings gemacht habe: Ich habe nicht die angehängte Datei kopiert, sondern nur den INHALT der Datei verwendet und diesen in eine neue Textdatei auf meinem Testsystem eingefügt.
Man weiß ja nie, auf welchen obskuren Wegen solche Dateien, die hier angehängt werden, erzeugt wurden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: TomLee am 06 März 2022, 15:43:21
Und das geht nur mit cpan ?

No, das geht (wie fast immer) auch über apt install
Das benötigte Paket heißt libcpanel-json-xs-perl
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

Ich gestehe das bei meinem ersten Versuch die Rechte nicht gepasst hatten, die Datei war nicht ausführbar, das stand aber nicht im Log, nur die genannte Meldung.

Hab jetzt den Inhalt der angehängten in eine andere Datei kopiert.
Die Rechte passen:

-rwxr-xr-x  1 fhem dialout  11737 Mär  6 15:46 jsontest.json

defmod jsonTest JsonMod file://opt/fhem/jsontest.json
attr jsonTest readingList complete()
attr jsonTest room Test


Und nach einem reread steht jetzt mit default 3 gar nix mehr im Log und es gibt keine Readings

Es liegt dann wohl an dem nicht installiertem Cpanel::JSON::XS, Udo hat das dann wohl einfach schon installiert.



herrmannj

unbedingt. JSON und Cpanel::JSON::XS

betateilchen

Zitat von: TomLee am 06 März 2022, 16:00:30
die Datei war nicht ausführbar,

Die Datei muss nicht ausführbar sein, sie wird nur gelesen...

-rw-r--r--  1 fhem dialout 11739 Mar  6 14:55 json.test
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

Es ist jetzt das erste Mal  8) das ich mir JsonMod ansehe, seit herrmannj mir das vor längerem mal nahe gelegt hatte, ich installiere das jetzt mal auf dem Testsystem und lese mich dazu mal etwas ein, aber nur weils mich jetzt interessiert wies dann weiter geht/wie man filtert.




mit json2reading ist nix weiter nötig

betateilchen

JsonMod finde ich super, vor allem, weil man dem Modul auch einfach beliebigen json-input als datei vorwerfen kann.

Ein paar Kleinigkeiten hab ich zwar noch zu meckern, aber der Entwickler ist ja schon dabei, erkannte Problemchen zu beheben.
Auf das Modul bin ich gestoßen, als ich mich damit beschäftigt hatte, Edelmetallkurse in FHEM darzustellen.


defmod edelmetall JsonMod https://api.edelmetalle.de/public.json
attr edelmetall interval 1/10 8-19 * * *
attr edelmetall readingList complete()


Einfacher gehts kaum  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

herrmannj

Probleme? Was für ...

Bjoernar

ich hatte keinen fehler im log.
mit dem nachinstallierten modul klappt es jetzt aber.

Vielen Dank!


apt-get install libcpanel-json-xs-perl

yersinia

Zitat von: herrmannj am 06 März 2022, 16:24:04Probleme? Was für ...
*hust*
Zitat von: yersinia am 24 Mai 2020, 14:46:22Natürlich ist das Modul noch jung und sicher Ausbaufähig. Bei der Benutzung des Moduls haben sich bei mir folgende Wünsche ergeben - bzw. habe ich folgende Funktionen vermisst.

  • Status-Ausgabe (error, success), raw (Thread)
  • korrekte Implementierung des Intervals auch für Wochentage (Thread)
  • Herausfiltern von spezifischen Array-Elementen (Thread, Thread und Thread)
  • HTTP Version einstellbar (#20)
  • Templates analog zu httpmod und mqtt (post)
[98_JsonMod.pm] Wunschliste

scnr ;)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

betateilchen

Zitat von: yersinia am 06 März 2022, 20:15:35
*hust*

scnr ;)

Dir fehlt offenbar innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Geduld.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

herrmannj

Probleme vs Wunschliste, das ist diametral unterschiedlich ;)

Ich arbeite an den Wochentagen für den cron, was insgesamt eher ein nightmare ist https://crontab.guru/cron-bug.html ... aber gut, da ist Land in Sicht

TomLee

Zitat von: betateilchen am 06 März 2022, 15:44:04
Bei mir gibt es die Fehlermeldung nicht, und ich habe auch keine andere Datei zur Verfügung als die oben angehängte.

Was ich allerdings gemacht habe: Ich habe nicht die angehängte Datei kopiert, sondern nur den INHALT der Datei verwendet und diesen in eine neue Textdatei auf meinem Testsystem eingefügt.
Man weiß ja nie, auf welchen obskuren Wegen solche Dateien, die hier angehängt werden, erzeugt wurden.

OT

Ich komm da noch nicht genau mit wie das genau zu verstehen ist, einen neuen Thread zu der Frage nicht aufmachen.

Wie es theoretisch geht/gehen könnte schon, aber noch nicht ausprobiert.

Du hast über den Link der angehängten Datei die Datei nur ausgelesen ?