Fenster-Drehgriffkontakt und Velux-Dachfenster

Begonnen von fritz, 05 Mai 2013, 15:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fritz

Hallo,

habe eben den ersten meiner HM-Sec-RHS an mein Velux-Dachfenster montieren wollen und eigentlich keinerlei Probleme erwartet, nachdem ich das Prinzip verstanden hatte. Beim Schritt:
Zitat von: Bedienungsanleitung S. 12Schieben Sie den Fenstergriff auf den Fensterdrehgriffkontakt...
war Schluß: Das Teil passt nicht: der Vierkant des Dachfensters ist etwas stärker als die HomeMatic-Öffnung für diesen (s. Foto), nicht einmal der runde Anfang des Vierkants geht durch die Öffnung.

(siehe Anhang / see attachement)

Fragen:
a) Hätte man das vorm Kauf wissen können? Bzw. steht irgendwo, dass die Komponente nicht mit Velux-Dachfenstern funktioniert?
b) Gibt es Lösungen? Es müsste ja "nur" der Fenstergriffkontakt durch einen mit einer etwas größeren Öffnung ersetzt werden?
c) Gibt es Alternativen?

(Einen magnetischen Sensor wollte ich eigentlich nicht an die Fenster bauen, denn hier auf dem Dach gehen sie gerne mal von allein zu...)

Danke für's Helfen

<F>

justme1968

irgendwo steht die stärke des vierkantbolzens. wenn du suchst wirst du einen artikel finden bei dem noch jemand das problem hatte und einfach das loch vergrößert hat. natürlich auf eigenes risko und unter verlust der garantie.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fritz

Zitat von: justme1968 am 05 Mai 2013, 15:32:47
... und einfach das loch vergrößert hat. natürlich auf eigenes risko und unter verlust der garantie.
Nur zur Info für spätere Leser: Ich habe es auch so machen lassen (meine eigenen linken Hände taugen dafür nicht) und habe demjenigen, der mir das feilte einen Fenstergriff mitgegeben. Funktioniert einwandfrei.
Aber ACHTUNG: Beim Einbau habe ich gemerkt, dass es für die Fenster verschiedene Griffe gibt, das mitgegebene Muster konnte problemlos verwendet werden. Griffe, wie der in der Abbildung oben, haben aber an der Stelle, an der der Sensor sein sollte noch eine Verstärkung, die in eine Vertiefung im Fensterrahmen passt. Wenn der Sensor dort rauf soll, kann man den Griff nicht mehr korrekt anschrauben. Also, seht euch vorher auch die Stelle am Vierkant an, an der der Sensor nachher sitzen sollte. So wie im oben geposteten Bild sollte sie nicht aussehen.

Viel Erfolg

<F>

betateilchen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Löchern für die Stütznocken. Die passen bei RHS nämlich nur für Stütznocken mit 10mm und meine Fenstergriffe haben 13mm Nocken. Und das mit den 10mm steht in der Beschreibung des Fenstergriffes nirgends.

Lösung: ich habe die 13mm Stütznocken am Fenstergriff auf 10mm abgefeilt, dann konnte ich den Fenstergriff aufsetzen und dann habe ich mit entsprechenden aufgesteckten Adapterringen die Nocken HINTER dem Fenstergriff wieder auf 13mm gebracht, um sie korrekt am Rahmen montieren zu können.

Wenn ich Zeit habe (und Lust, nochmal so einen Griff abzuschrauben) mach ich vielleicht mal ein Foto zur Verdeutlichung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!