FHEM - Anwendungen > Beleuchtung

DIY - Hue-Kompatibler LED-Streifen selber bauen UND syncen?

(1/1)

taker-`:
Hallo,

bin der neue ;) - Wie im Threadtitel geschrieben, suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich selbst einen LED-Streifen bauen kann, der kompatibel mit meiner HUE-Bridge ist und sich zudem noch synchronisieren lässt. Hintergrund ist der:

Habe am PC 3 HUE-Lampen und diverses Razer Chroma Zubehör. Das alles funktioniert super. Außerdem habe ich ein externes Gehäuse von ICYBOX für mein Bluray-Laufwerk. https://www.amazon.de/ICY-BOX-IB-550StU3S-Laufwerke-beleuchtet/dp/B0083RBVRS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3S69QD3BHCNQD&keywords=bluray+laufwerk+geh%C3%A4use&qid=1646723267&sprefix=bluray+laufwerk+geh%C3%A4use%2Caps%2C172&sr=8-4&tag=kodinerds04-21

Das Gehäuse leuchtet nur blau und das wollte ich gerne ändern. Wollte mir selbst einen LED-Streifen bauen, den ich dort einbauen kann. Stromquelle wäre hier mehr oder weniger egal. Kann ein externes Netzteil sein, oder ich könnte einen RGBWW Zigbee Controller direkt intern anklemmen. Muss nur noch Messen, wie es dort mit Spannung aussieht.

Das eigentliche "Problem" wäre, dass ich nun gelesen hab, dass NUR HUE-Eigene LED-Streifen mit HUE-Sync kompatibel sind. Stimmt das denn noch so? Oder gibt es mittlerweile auch Dritthersteller-Sachen, die sich syncen lassen?`

Falls nein...Könnte man theoretisch eine HUE Birne kaufen (https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue-white---color-ambiance-einzelpack-gu10/8719514339880#overview), diese "kaputt" machen und den Controller dort ausbauen und dort dann selbst ein RGBWW LED-Streifen anlöten?

Von was genau ist es denn abhängig, dass HUE Sync funktioniert? Irgendwo muss die Bridge ja erkennen, dass es nicht geht, weil es kein Original HUE-Produkt ist?!


Wäre um jede Info/Idee/Hilfe dankbar. :)



Gruß taker-`

rabehd:

--- Zitat ---Das eigentliche "Problem" wäre, dass ich nun gelesen hab, dass NUR HUE-Eigene LED-Streifen mit HUE-Sync kompatibel sind. Stimmt das denn noch so?
--- Ende Zitat ---

Nein, ich habe mehrere RGBWW Zigbee Controller an der HUE angemeldet.

taker-`:
Ja, aber funktioniert damit auch die Synchronisation? Ich möchte das am PC mit der Hue-Sync App verbinden.

rabehd:
Was willst Du synchronisieren?
Man meldet sie an der der Hue an und dan sind sie auch in der App (Android).
Was soll da anders als bei anderen Lampen sein? Ich habe alle Lampen mit Zigbee drin: RGBWW Zigbee Controller, Philipps, Hornbach.

taker-`:
Ja klar. Versteh was du meinst. :)

Mit synchronisieren meine ich das Bild des monitors am PC und die damit verbundenen Lampen.

Ist mein Hintergrund am PC Bildschirm z.B. rot, dann leuchten alle Lampen rot. So ne Art Ambilight. Das geht mit der Hue-Sync App am PC.

Dort heißt es eben, dass es wohl nur mit original Hue-Lampen geht.

Edit:// Hier ein Beispielvideo: https://youtu.be/UlDwNXk5Tis

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln