Amber USB Stick für Wireless M-Bus z.B. HKV

Begonnen von AbeamStart, 10 März 2022, 18:02:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AbeamStart

Hallo,
wie kann ich denn einen Amber USB Stick in fhem einbinden und für Techem HKVs zum Auslesen nutzen?
Im Wiki ist klar erwähnt dass es funktionieren sollte:

ZitatDas Modul interpretiert nur die Nachrichten die von einen geeigneten Empfänger empfangen werden. Aktuell kann ein CUL und verwandte Geräte die die culfw[1] verwenden sowie ein Amber Wireless AMB8465M dafür verwendet werden. In der culfw muss die Unterstützung des WMBUS-Protokolls aktiviert sein (#define HAS_MBUS in der Datei board.h des Deviceverzeichnisses). Bei einem CUL mit der Hardwareversion V4 ist das nicht der Fall.

Der CUL muss in FHEM mittels Attribut rfmode=WMBus_S, WMBus_T oder WMBus_C in den zum Zähler passenden Empfangsmodus versetzt werden.
FHEM auf Debian (VM)

kaihs

Schau mal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,58527.msg524873.html#msg524873

Ist schon lange her und ich habe den Stick nicht. Das WMBUS Modul enthält die Unterstützung für die Ausgabe des dort geposteten angepassten 00_CUL.pm Moduls.
Die Anpassungen sind m. W. nie in das offiziell ausgelieferte CUL-Modul übernommen worden.
Ich denke da muss du ein wenig experimentieren.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation