uniqueID Fehlermeldungen im LOG

Begonnen von Burny4600, 11 März 2022, 11:23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Ich bin wieder einmal über eine Fehlermeldung im LOG gestoßen, die ich mir nicht erklären kann.
ERROR: Can't open ./FHEM/FhemUtils//opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID: No such file or directory.
Woher hat FHEM dieses Verzeichnis, was eigentlich zwei Verzeichnisse wären, aber das gleiche darstellt?
Unter global ist nur Atributt attr global keyFileName /opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID definiert und auch vorhanden. Ebenso passen die Zugriffsrechte.

list global
Internals:
   DEF        no definition
   FD         3
   NAME       global
   NR         1
   STATE      no definition
   TYPE       Global
   currentlogfile /media/hdd/fhem/log01/fhem-2022-03-10.log
   init_errors
   logfile    /media/hdd/fhem/log01/fhem-%Y-%m-%W.log
   READINGS:
     2022-01-25 15:33:52   state           ATTR AB_W_ZS_RRALD sortby 08.03
Attributes:
   altitude   311
   archivedir /media/hdd/Backup/ccs-ht-rasp01/opt/fhem/restoreDir
   autoload_undefined_devices 1
   autosave   0
   backup_before_update 1
   backupdir  /media/hdd/Backup/ccs-ht-rasp01/opt/fhem/restoreDir
   backupsymlink yes
   configfile fhem.cfg
   dupTimeout 0.4
   exclude_from_update SM_FS_root.gplot SM_RAM.gplot SM_CPUTemp.gplot SM_CPUStat.gplot
   holiday2we OOE
   httpcompress 1
   keyFileName /opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID
   language   DE
   latitude   48.15124159
   logdir     /media/hdd/fhem/log01/
   logfile    /media/hdd/fhem/log01/fhem-%Y-%m-%W.log
   longitude  14.00299087
   modpath    .
   motd       none
   mseclog    1
   nrarchive  5
   restartDelay 2
   restoreDirs 1
   room       _System
   sendStatistics onUpdate
   stacktrace 0
   statefile  /media/hdd/fhem/log01/fhem.save
   updateInBackground 1
   userattr   alarmDevice:Actor,Sensor alarmSettings cmdIcon ctsperm3 devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle dichte fp_SolarThermie icon offset sortby waermekapazitaet webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride
   verbose    3
   version    fhem.pl:25777/2022-03-05


Was ich zudem ändern möchte, sind die Verzeichnisse .FHEM/restoreDir/save und .FHEM/restoreDir/backup nach /media/hdd/log1 zu verlegen. Das habe ich noch nicht herausgefunden, warum sich dies nicht definieren lässt.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Christoph Morrison

https://wiki.fhem.de/wiki/Global#keyFileName

FHEM Module speichern Passwörter und IDs in der Datei FHEM/FhemUtils/uniqueID. Um mehrere FHEM-Instanzen im gleichen Verzeichnis starten zu können, kann man dieses Attribut setzen, dessen Wert an FHEM/FhemUtils/ angehängt wird.

Brause

steht doch eigentlich in der Hilfe
keyFileName
FHEM Module speichern Passwörter und IDs in der Datei FHEM/FhemUtils/uniqueID. Um mehrere FHEM-Instanzen im gleichen Verzeichnis starten zu können, kann man dieses Attribut setzen, dessen Wert an FHEM/FhemUtils/ angehängt wird.


also in deinem Fall sollte im Attr nur uniqueID stehen, was aber auch unnötig ist, da das ja der defaultDateiname ist.
Wenn Du nur eine Instanz laufen hast, das Attr löschen und alles wird gut.

edit: Naja doppelt hält besser :)

Burny4600

Das mir der Log-Eintrag erst jetzt aufgefallen ist?

Das werde ich gleich ändern.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT