ESPEASY: timerset als Reading in FHEM ??

Begonnen von sprudelverduenner, 12 März 2022, 15:19:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sprudelverduenner

Hallo liebe FHEM Gemeinde,

ich habe einen Shelly 1 mit ESPEASY geflasht und in FHEM integriert.
Mit dem Shelly frage ich einen Taster ab und starte per RULES einen Timer innerhalb von ESPEASY.
Solange der Timer läuft soll eine Steckdose angeschaltet sein.

Wenn ich von FHEM aus den Shelly einschalte soll der Timer in ESPEASY ebenso aktiv sein.

Meine Rules sieht so aus und funktioniert auch:on PUMP#Key do
if [PUMP#Relay]=1
   gpio,4,0
else
   gpio,4,1
endif
endon

on PUMP#Relay do
if [PUMP#Relay]=1
   timerSet,1,25000
endif
endon

on Rules#Timer=1 do 
   gpio,4,0
endon


Kann ich noch irgendwie die Restlaufzeit des Timers als Reading abfangen ??
Ich habe bei ESPEASY etwas von TaskValueSet gelesen, was das evtl. könnte... steige da aber nicht durch.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Gisbert

#1
Hallo sprudelverdünner,

du könntest nach dem timerSet ein topic publishen [edit: in einer neuen Zeile Publish ...], und in Fhem hättest du dann ein Reading, welches du per ReadingsTimestamp abfragen kannst. Die Restlaufzeit wäre dann die aktuelle Zeit minus dem ReadingsTimestamp.

Ist es in etwa das, was dir vorschwebt?
Wenn du bei der Umsetzung Unterstützung benötigst, dann frag einfach nach. Was du auf jeden Fall benötigst, ist MQTT in ESPEasy, sowie ein Device in Fhem, am besten wohl ein MQTT2-Device, welches die Nachrichten von ESPEasy empfangen kann.

Ansonsten gilt, je mehr konkrete Informationen du lieferst, desto besser wird man dir helfen können. Hab erst nachträglich an deiner Signatur gesehen, das du bereits einen ganzen Zoo an verschieden Geräten hast, mithin also kein Anfänger mehr bist.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

sidi


sprudelverduenner

Hallo sidi,

danke für den Beitrag. Den hatte ich auch bereits gelesen.
a) habe ich da nicht ganz durchgeblickt und b) habe ich in der Zwischenzeit festgestellt, dass ein TIMER in ESPEASY, wenn dieser größer als 30 Sekunden ist, seeeeehr ungenau wird - 60 Sekunden waren in Wirklichkeit ca. 100 Sekunden.

Hallo Gisbert,

den Gedanken an ein Rechnen mit einem Timestamp hatte ich in der Tat auch schon und habe das jetzt auch so mit Hilfe eines Videos von Matthias [Folge 28.2] auch umgesetzt.
Mir ging es darum einen Timer von ca. 7 Stunden zu generieren, der auch nach einem Neustart von FHEM erhalten bleiben würde.
Ich frage nun alle 10 Minuten ab, ob die aktuelle Zeit minus dem Timestamp grösser als 25000 Sekunden ist und schalte dann den Aktor wieder aus.

Vielen Dank für die Denkanstösse.
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8