docker container auf neuem Server umziehen

Begonnen von no_Legend, 14 März 2022, 09:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Hi Leute,

sagt mal hat jemand Erfahrung mit dem Umzug von kompletten Docker Containern auf einen neuen Server?

Kann man einfach den ganzen Docker Ordner auf den neuen Server kopieren?
So hab ich mir das eigentlich vorgestellt:
- Container stoppen
- /var/lib/docker komprimieren
- Datei auf den neuen Server kopieren
- Ordner entpacken und alle Dateien auf dem server ersetzen
- Docker neu starten

Ist meine Denkweise zu einfach?

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Papaloewe

Vorausgesetzt man hat die permanenten Daten an einem extra Ort ausgelagert, also nicht innerhalb des FHEM-Containers.

Docker Container wirft man weg und macht die neu.
Die docker-compose.yml sollte man natürlich übernehmen.

So einfach ist das. ;-)

no_Legend

Mir geht es jetzt eigentlich nur um fhem im docker.
Ich hab die Container mit Portainer erstellt. Da hab ich bisher keine yml datei gefunden.

Da fällt mir in zusammenhang mit portainer halt gleich mal wieder auf, um genau so sachen, wieder Server wechsel, sollte man sich vorher mal gedanken machen.  :o
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Otto123

Hallo Robert,

die fhem Daten wirklich im  /var/lib/docker ? Ist ja eher die ungewöhnliche Betriebsweise.
Die Config findest Du: Container inspect  > fhem > Inspect > config > volumes

"Normalerweise" ist es ein gemounteter Pfad, den kannst Du einfach kopieren.
Ich habe das hier am Ende mal skizziert.

Die Sache mit dem Portainer zusammen klicken beinhaltet eben null Doku, die docker-compose.yml wäre die Doku :)

@hypno Nur die fhem.cfg weiter zu verwenden wäre sehr spartanisch und würde ja die gesamte Historie wegschmeißen. Macht man mMn nur in der Not.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

no_Legend

Zitat von: Otto123 am 14 März 2022, 12:03:58
Hallo Robert,

die fhem Daten wirklich im  /var/lib/docker ? Ist ja eher die ungewöhnliche Betriebsweise.
Die Config findest Du: Container inspect  > fhem > Inspect > config > volumes

"Normalerweise" ist es ein gemounteter Pfad, den kannst Du einfach kopieren.
Ich habe das hier am Ende mal skizziert.

Die Sache mit dem Portainer zusammen klicken beinhaltet eben null Doku, die docker-compose.yml wäre die Doku :)

@hypno Nur die fhem.cfg weiter zu verwenden wäre sehr spartanisch und würde ja die gesamte Historie wegschmeißen. Macht man mMn nur in der Not.

Gruß Otto

Nein, die nutzdaten mussen ja auf ein volume ausgelagert werden.
Alles was ich in Docker am laufen hab, hat normal ein volume oder mehr unter /var/lib/docker/volume

Das mit den Volumes ist echt kein proble, das hätte ich echt einfach hin bekommen.
Ich wollte mir jetzt den aufwand sparen, alle container neu anzulegen.
Deshalb hab ich gedacht, man kann das einfach alles kopieren. Wirklich alles unter /var/lib/docker

Ich glaube aber das wäre zu einfach. Mich nervt nur gerade wieder extrem, dass mir eigentlich docker mein leben leichter machen sollte. Ich glaube ohne Portainer zu nutzten, wäre es vielleicht auch wirklich so. LOL

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Otto123

Ich würde ja immer die Chance nutzen um "aufzuräumen" :)

Ob es so einfach ist, wie Du sagst, weiß ich nicht - andererseits denke ich Du bist nicht der Erste :)
https://www.google.com/search?q=transfer+an+complete+docker+to+another+server

Die ersten drei links würde ich mal probieren :) da kann doch erstmal nichts passieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

no_Legend

Zitat von: Otto123 am 14 März 2022, 14:31:06
Ich würde ja immer die Chance nutzen um "aufzuräumen" :)

Ob es so einfach ist, wie Du sagst, weiß ich nicht - andererseits denke ich Du bist nicht der Erste :)
https://www.google.com/search?q=transfer+an+complete+docker+to+another+server

Die ersten drei links würde ich mal probieren :) da kann doch erstmal nichts passieren.

Gruß Otto

Eigentlich bin ich ja ein fauler typ. Aber ich glaube du hast schon recht.
Ich muss wohl echt der für die Nachhaltigkeit arbeiten.
Also alles neu und als compose anlegen.
Bedeutet zwar es ist etwas viel an arbeit, aber es wird mir wohl zu mindest nichts überig bleiben, wenn ich nicht wieder das gleich problem haben möchte.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Otto123

Moin,

ich habe mal diese Beschreibung ausprobiert - das hat funktioniert.
Ich habe es lokal auf eine gemountete SD Card einfach mit cp Befehlen gemacht.
# Bootstick mounten
dev='sda'
part=${dev}2
dest=/mnt/${part}
sudo mkdir -p ${dest}
sudo mount /dev/${part} ${dest}
# Originalzustand sichern
sudo mv ${dest}/var/lib/docker ${dest}/var/lib/docker-backup
# Docker beenden
sudo service docker stop
# Dockerinhalt kopieren
sudo cp -r /var/lib/docker ${dest}/var/lib/docker/
sudo cp -r /etc/docker ${dest}/etc/docker/
# docker compose bzw. Arbeitspfad kopieren
sudo cp -r /home/pi/docker ${dest}/home/pi/docker/
# Neustart vom Bootstick


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Funzt aber nur, wenn Du auf gleicher Architektur (und eventuell Version) bleibst.

Docker kennt übrigens auch ein Export/Import von Containern ....

Habe selber schon Container umgezogen, da ich aber nicht Portainer, sondern docker-compose-yml (also händisch) gearbeitet habe, war es (bruflich/privat) bisher kein Problem
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html