[erledigt] die noch nie aufgetretene frage nach dem besten saugbot *g*

Begonnen von the ratman, 14 März 2022, 16:23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

grüß euch

da gerade mein neato d7 das zeitliche segnet (zumindest weiß sich der kundendienst keinen reim auf das gar lustige verhalten des bots zu machen), frag ich mich wieder mal:

was ist derzeit der beste saugbot mit fhem-anbindung?

der wunsch zur eierlegenden wollmilch-sau - klar - wird nix, aber vielleicht könnt ihr mir helfen, so nahe wie möglich ran zu kommen?

1) einbindbar in fhem. mindestens will ich das ding starten können und wissen, was er grade so macht.
2) keine bastelstunde um den bot mit fhem steuern zu können. ich mag nix alternatives flashen müssen, pipapo.
3) wisch funktion oder absaugstation muss nicht sein. das ding braucht nur 180m² hartholz saugen und ansonsten ruhe geben.
4) wenn möglich ohne eingebaute spionagefunktionen und lauffähig auch bei internet ausfall.
5) sollte jemand was gehört haben, dass in den nächsten wochen/monaten was gut passendes kommen könnte, ich kann warten. weil: es saugt und bläst der rattenmann, wo saugbot doch nur saugen kann ...

btw:
der neato kundendienst (de-chat) is ja mal echt kompetent und geduldig!
wollt ich nur in die runde schmeißen, weil ich das auch sehr, sehr anders kenne.
→do↑p!dnʇs↓shit←

KölnSolar

Deebot

1.) Yes
2.) wird schwierig. Nix flashen, aber FHEM wird nicht sooo einfach, um 4.) zu erreichen (MQTT2)
3.) freie Modellwahl
4.) meiner war noch nie im Inet. Aber alle Hersteller möchten das natürlich. Mit meiner Lösung wird dem Bot das Inet vorgegaukelt. War ein sehr steiniger Weg bis dahin und keine Garantie, dass es mit aktueller firmware noch klappt.
5.) das kann ich nicht beurteilen  ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

the ratman

ecovacs ... zumindest wieder ne marke die ich gar ned am radar hatte.

und ja, mir ist klar, dass ich nicht alles kriege. vor allem hat mich heute mein 3-stündiger chat mit dem neato-support fertig gemacht. der wusste eindeutig so extrem viel mehr, als ich eh schon gedacht hätte. hat mich echt wieder mal erschreckt!
→do↑p!dnʇs↓shit←

gestein

Zitat von: the ratman am 14 März 2022, 16:23:31
3) wisch funktion oder absaugstation muss nicht sein. das ding braucht nur 180m² hartholz saugen und ansonsten ruhe geben.

Ich habe seit einiger Zeit einen iRobot.
Am meisten nervt mich momentan, dass der Staubbehälter so klein ist.
Eigentlich kann er bei mir nur einmal saugen und dann muss ich den Behälter entleeren.
Dabei saugt er ca. 50qm (aber halt auch einen Teppich).
Daher wollte ich die Absaugstation nachkaufen, aber die haben Preisvorstellungen - unglaublich.

Darauf würde ich ein Auge haben.

lg, Gerhard

the ratman

ja, der neato ist auch kein raumwunder, der lg davor wars noch weniger.

aber ich komm damit klar. wenn er wieder 'nen großreinigungstag hat, fährt er eh geteilt. da geht sich's ausleeren zwischen durch aus und ansonsten putzt der eh hauptsächlich nur ums katzenklo, die küche oder sonstigen kleinkram auf knopfdruck meiner holden. da reicht sogar der mini-behälter für mehrere fahrten.

alles auf jeden fall lieber, als er wird mit vollen getöse nach dem nachtreinigungsteil abgesaugt. je mehr ich da drüber nachdenke muss ich sagen: absaugstation nur, wenn man die mindestens zeitlich steuern kann.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

gut, hat sich erübrigt ...

ich kauf einen neato d10, und gut ists.
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

Zitatich kauf einen neato d10, und gut ists.
also mindestens schon der dritte.
warum sind die so häufig defekt?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

der 1. war ein lg - der war von haus aus nicht so prickelnd und wurde einfach so ersetzt, nachdem der akku schon recht hinüber war und ich kein geld mehr investieren wollte. die leute, die die alternative fw für den gemacht hatten, waren auch nicht mehr wirklich aktiv. totes holz würd ich sagen ...

der 2. war der aktuelle d7 - scheinbar ist da was am kleineren board (wifi und was weiß ich noch da drauf ist) am versterben. der support hats auch aufgegeben, ich könnt ihn nur noch einsenden und ohne garantie tu ich das sicher nicht.
der supporter hat mir angeboten, die platine aufzutreiben, kostet natürlich auch und wenn's die nicht war, sondern die große oder irgend ein "kurzer" wo im system ist, hab ich dann den halben bot neu gekauft.
außerdem bräuchte der auch bald 'nen neuen akku, 'nen filter und ne bürste. da bin ich bei originalteilen knapp bei 100 euronen. das zahlt sich nicht mehr aus in meinen augen.
als ersatzteillager könnt er aber noch herhalten. schein auch viel vom d7 im d10 zu stecken *g*.

nu, jetzt kommt der d10. einfach, weil der d7 eigentlich recht gut war und die d-form in meinen augen gegen die runden bots super anstinken kann. zumindest hat der runde lg mit 2 seitenbürsten lang nicht so gut in die ecken gelangt, wie der neato und konnte wegen cam anstelle lidar auch nur tags fahren.
tjo, und nicht zuletzt, weil der typ vom neato-(chat)support zwar nichts erreicht hat, aber bei mir ne goldmedaile in sachen kompetenz, freundlichkeit und hartnäckigkeit gewonnen hat und ich hoffe, dass bei eventuellen problemen seine kollegen ebenso drauf sind.
→do↑p!dnʇs↓shit←