Tasmota - HC-SR04 Zeitspanne für Messung verlängern

Begonnen von Microsuck, 15 März 2022, 11:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Microsuck

Hi,

wie kann ich die Messungsabstände in Tasmota des Sensors auf 10Minuten ändern? Zur Zeit macht er alle 1-2Sekunden eine Messung.


Papa Romeo

Hallo Microsuck,

ich denke da wird es keine Einstellung geben, da der SR ja eigentlich zur kontinuierlichen Abstandsmessung verwendet wird und da dann größere Zeitabstände keinen Sinn machen.
Ich denke um hier "Zeitspannen" zu verändern, müsste man in der "NewPing.h" Verzögerungen implementieren.
Diese "NewPing.h" wird von TASMOTA über die xsns_22_sr04.ino aufgerufen und steuert den Zeitablauf.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Esjay

Du könntest über ein "at + setreading" den Wert einfach alle x Minuten in nen Dummy schreiben, und diesen weiterverarbeiten.
Alternativ wenn es nur um Tasmota geht, musst du dich mal in Regeln einlesen. Vielleicht ist da etwas dabei.

Ansonsten könntest du auch einfach erzählen was du vor hast. Vielleicht finden sich dadurch ja noch ein paar Möglichkeiten..

Grüße