Uncaught SyntaxError: missing ) after argument list

Begonnen von Jogi, 18 März 2022, 10:58:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo,
ich habe seit ca. gestern ständig die Meldung
Uncaught SyntaxError: missing ) after argument list
in FHEMWEB.
Es ist keine spezifische Raumansicht betroffen, sondern alle (siehe Anhang). Immer wenn ich auf OK klicke ist es weg, kommt aber nach ein paar Minuten wieder. Die Meldung kommt auf alle Geräten (PC, Tablet).
Ein Fhem-Update habe ich bereits gemacht. Systemneustart komplett mit Raspi ebenfalls.
Meines Wissens habe ich nichts an FHEM geändert was da ursächlich sein könnte.
Hat jemand eine Idee woran das liegt.


Danke und Gruß,
Jogi

betateilchen

Sieht mir nach einem Problem aus, das aus einer der geladenen JavaScript Dateien stammt.
Hast Du schonmal den Browser Cache geleert und dann nochmal getestet?

Außerdem ist das hier in der falschen Forumrubrik.
Das ist keine Anfängerfrage, sondern betriftt FHEMWEB - Du schreibst es ja selbst:

Zitat von: Jogi am 18 März 2022, 10:58:53
ich habe seit ca. gestern ständig die Meldung in FHEMWEB.

Am besten verschiebst Du das Thema dorthin.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Jogi

Zitat von: betateilchen am 18 März 2022, 13:08:21
Hast Du schonmal den Browser Cache geleert und dann nochmal getestet?

Außerdem ist das hier in der falschen Forumrubrik.

Am besten verschiebst Du das Thema dorthin.
Hallo,
den Browserverlauf habe ich gelöscht. Das war es aber nicht. Die Fehlermeldung kommt immer noch.
Beitrag habe ich verschoben.

betateilchen

Zitat von: Jogi am 18 März 2022, 13:53:55
Beitrag habe ich verschoben.

Nun braucht es ein bisschen Geduld, bis Rudi den Thread entdeckt :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

frank

bis dahin am besten mal aus der javascript console bessere fehlermeldungen hervorholen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Jogi

Hallo,
habe die Console gerade mal angeschmissen (ich hoffe, ich habe das richtig gemacht, ich bin nur IT-Laie) und gerade folgende Meldung erhalten:
Uncaught SyntaxError: missing ) after argument list
    at XMLHttpRequest.FW_doUpdate (fhemweb.js:1215:13)

Wenn ich darauf klicke wird auf folgende Stelle in der fhemweb.js verwiesen (1215 ist die zweite Zeile):
if( d[0].match(/^#FHEMWEB:/) ) {
      eval(d[1]);


Mir sagt das alles nichts, aber vielleicht hilft es weiter.

rudolfkoenig

Da schickt jemand von FHEM einen JavaScript Code zum Browser, was laut Meldung einen Funktionsaufruf ohne schliessenden Klammer enthaelt.
Details kriegt man zwar auch mit "attr global verbose 5" raus (man sucht im Log nach "Starting notify loop for ..., 1 event(s), first is JS:..."), ich habe aber jetzt auch fhemweb.js erweitert, damit der kaputte JavaScript Code mit dem Fehler ausgegeben wird.

Jogi

Zitat von: rudolfkoenig am 18 März 2022, 19:13:14
Da schickt jemand von FHEM einen JavaScript Code zum Browser, was laut Meldung einen Funktionsaufruf ohne schliessenden Klammer enthaelt.
Details kriegt man zwar auch mit "attr global verbose 5" raus (man sucht im Log nach "Starting notify loop for ..., 1 event(s), first is JS:..."), ich habe aber jetzt auch fhemweb.js erweitert, damit der kaputte JavaScript Code mit dem Fehler ausgegeben wird.
Hallo Rudi,
vielen lieben Dank für die Unterstützung. Dadurch konnte ich den Fehler eingrenzen. Ich bekomme nun die Fehlermeldung:
#FHEMWEB notification:
doifUpdateCell('Statusmonitor','doifId','Statusmonitor_uiTable_c_10_5_2_1','

15
','display:inline-table;')
SyntaxError: missing ) after argument list

und weiß, dass es an uiTable liegt. Das wird zwar alles korrekt angezeigt, generiert aber dennoch die Fehlermeldung.
Das ist aber dann nichts mehr für dieses Board und ich werde das mal bei DOIF einstellen, da ich keinen Fehler finde/sehe.
Ohne Deine Unterstützung hätte ich die Ursache aber nie da gesucht, da -wie schon geschrieben- das DOIF einwandfrei funktioniert und die Anzeige korrekt ist.

Gruß,
Jogi