zwdongle austauschen

Begonnen von 3dmanipulator, 21 März 2022, 16:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3dmanipulator

hallo,
wie kann ich einen zwave razberry austauschen.
geht es mit backup und restore?..und wie groß muss dann die backup datei sein?
oder gibt es einen anderen weg?

ich bin für jede hilfe dankbar
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

rudolfkoenig

Theorie: Falls backup und restore unterstuetzt werden, und beide den gleichen Firmware haben, dann sollte es funktionieren.
Alternativ kann man alle Geraete zuruecksetzen, aus FHEM entfernen und dann neu einlernen.

3dmanipulator

die firmware wird wohl nicht übereinstimmen, da ich von einem razberry zu einem razberry II wechseln möchte.

das heist also die alternative:
alle zwave geräte mit removenode ablernen?
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

rudolfkoenig

Je nach Anzahl der Endgeraete kann man ja auch experimentieren, womoeglich funktioniert ein restore.
Backup sichert die Netzspezifischen Daten. mit etwas GLueck haben sich die Datenstrukturen da nicht geaendert.

Ansonsten ja, removenode, delete, addnode.

3dmanipulator

na, ich werd mal experimentieren :)
razberry II ist bestellt. wenn er vor dem wochenende kommt hab ich was zu tun fürs we.

danke für die schnelle antwort
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

Thyraz

Ich habe vor ca. 2 Jahren vom Razberry auf UZB1 gewechselt, da ich FHEM nicht mehr auf einem Raspberry betreibe.
Das ging wunderbar über das Dongle Backup + Restore von FHEM.

Würde es also definitiv mal versuchen.

Alternativ könnte man auch eine SD Karte mit Zway, der Software vom Hersteller bespielen, davon booten und hier ein Backup / Restore vom einen auf das andere Gateway machen.

Über diesen Weg sollte es mit Sicherheit klappen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

3dmanipulator

danke für eure tipps,

hat geklappt mit den fhem eigenen befehlen.

von razberry 1 nach razberry 2.
set razberry backupCreate 64k

also mit einem 64k bin file.
das 256k bin file lies sich nicht zurück lesen
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

kfh

#7
Hallo nochmal,

Einbinden von Z-Wave Tastern auf einem Pi3 hatte mit Hilfe von @rudolfkoenig gut funktioniert. Danke an der Stelle noch einmal.

Durch Wechsel von 32bit debian stretch auf pi400 mit Bullseye 64bit in Verbindung mit einem Wechsel vom grünen Zwave Plug-on Module auf einen USB Dongle von Aeotec bei überschaubarer Anzahl Geräten, habe ich mich gegen das Experiment mit restore entschieden. Die verwendete Hue Bridge wurde sofort übernommen. Ein Deconz Conbee II USB Stick mit Phoscon App mit angeschlossenen Ikea Lampen und Ikea Schaltern funktionierte etwas holprig, aber funktioniert jetzt.

Z-Wave leider nicht. Der Aeotec Z-Stick Gen5 lässt sich nicht verbinden. Scheint zwar da zu sein, hagelt aber unterschiedlichste Fehler die ich nicht verstehe. Google und Fhem Suche halfen mir nicht weiter.

Zum Beispiel

2022.11.05 16:49:10 3: Probing ZWDongle device /dev/serial1
2022.11.05 16:49:10 3: Probing CUL device /dev/ttyACM0
2022.11.05 16:49:11 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyACM0
2022.11.05 16:49:11 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyACM0
2022.11.05 16:49:11 3: Probing SIGNALDuino device /dev/ttyACM0

oder

2022.11.05 17:52:47 1: define ZWAVE0 ZWDongle: wrong syntax: define <name> ZWDongle {none[:homeId] | devicename[@baudrate] | devicename@directio | hostname:port}
2022.11.05 17:56:38 3: Opening ZWAVE1 device /dev/ttyAMA0
2022.11.05 17:56:38 3: Setting ZWAVE1 serial parameters to 115200,8,N,1
2022.11.05 17:56:41 3: ZWAVE1 device opened
2022.11.05 17:56:41 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 01030007fb
2022.11.05 17:56:42 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 01030007fb
2022.11.05 17:56:43 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 01030007fb
2022.11.05 17:56:44 2: ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 01030007fb
2022.11.05 17:56:44 1: ERROR: max send retries reached, removing 01030007fb from dongle sendstack

Falls es gewünscht wird, wie kann ich hier aus der sehr langen Ausgabe unter dmesg etwas posten?

Einen anderen Tipp versuchte ich mit der IP Adresse des 400er umzusetzen.

2022.11.06 01:43:00 3: Opening ZWave_0 device 192.168.1.77:3000
2022.11.06 01:43:00 1: ZWave_0: Can't connect to 192.168.1.77:3000: Connection refused


Gerne möchte ich es verstehen und lernen wie es geht. Kann mir jemand gerne gegen Entgelt für den Zeitaufwand zu angemessenen Verrechnungssätzen mit TeamViewer über die Schulter schauen und mich begleiten? Gerne PM an mich und die Erkenntnisse könnten ja zum Beispiel hier anschließend veröffentlicht werden.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfestellungen

Beste Grüße Frank

MadMax-FHEM

#8
Zitat
2022.11.05 16:49:10 3: Probing ZWDongle device /dev/serial1
2022.11.05 16:49:10 3: Probing CUL device /dev/ttyACM0
2022.11.05 16:49:11 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyACM0
2022.11.05 16:49:11 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyACM0
2022.11.05 16:49:11 3: Probing SIGNALDuino device /dev/ttyACM0

Das hier sieht mir nach: initialUsbCheck aus -> deaktivieren:


attr initialUsbCheck disable 1


Wie sieht denn dein definie aus?
Hier mal meines von meinem Aeotec Z-Stick Gen5:

define zwave_usb ZWDongle /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00@115200


-> serial by id bekommst du mittels:

ls -la /dev/serial/by-id


Wenn da nichts (brauchbares) kommt, dann eben schauen welches /dev/tty es ist.
Aber: bei mehreren USB-Sticks kann das schon mal Probleme machen.

https://wiki.fhem.de/wiki/Mehrere_USB-Ger%C3%A4te_einbinden

Wie im anderen Thread geschrieben: du wirst aber die Geräte zurücksetzen und neu anlernen müssen!
Und die ZWave Devices die du hast in fhem löschen müssen!
Weil die ja nicht mehr funktionieren...
-> Controller-Tausch OHNE Übernahme der internen Daten...

EDIT: evtl. kommen da deine Fehlermledungen her? Weil die definierten ZWave-Devices (natürlich) nicht zu dem neuen ZWave-Controller passen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Ungetestet:

Es gab doch den Hinweis auf das Thema "secondary controller" in dem anderen Thread. MAn. sollte es klappen, das alte System als "secondary controller" unter den neuen einzubinden. Dann müßten zumindest mal alle Verbindungen auch dem neuen Dongle/FHEM bekannt werden. Dann ggf. noch die "associations" so umbiegen, dass die Statusmeldungen usw. an den neuen primary controller gehen?

Sollte eigentlich klappen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

#10
Zitat von: Beta-User am 06 November 2022, 10:46:43
Ungetestet:

Es gab doch den Hinweis auf das Thema "secondary controller" in dem anderen Thread. MAn. sollte es klappen, das alte System als "secondary controller" unter den neuen einzubinden. Dann müßten zumindest mal alle Verbindungen auch dem neuen Dongle/FHEM bekannt werden. Dann ggf. noch die "associations" so umbiegen, dass die Statusmeldungen usw. an den neuen primary controller gehen?

Sollte eigentlich klappen...

Hatte in dem anderen Thread auch schon dran gedacht das (so/genauer) zu nennen...
Ja, sollte klappen.

ABER: wenn dann weitere Geräte ins NW aufgenommen werden sollen, dann ist dazu aber ja wieder der "Hauptcontroller" notwendig :-\
(zumindest liest es sich so)

Drum habe ich zwar verlinkt, es aber gelassen genauer darauf einzugehen...

EDIT: allerdings frage ich mich, warum überhaupt den Controller tauschen? Ja, pi400. Da dann die Anschlussfrage, warum denn einen pi400 als fhem Zentrale?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kfh

Danke euch für den Einsatz und werde jetzt Schritt für Schritt dem nachgehen (bis mir wieder die Tränen kommen).

Vorab die letzte Frage zuerst beantworten. "EDIT: allerdings frage ich mich, warum überhaupt den Controller tauschen? Ja, pi400. Da dann die Anschlussfrage, warum denn einen pi400 als fhem Zentrale?"

Wunsch nach größerem Arbeitsspeicher 4GB und 1,8 GHz quad-core CPU ARM Cortex A72 (vs 1,5 GHz bei einem Pi 4 bzw. 1,2 Ghz beim 3er) Eingebauter massiver Kühlkörper.
Dann Verfügbarkeit eines Pi4 mit 4 GB Ram und vor allem aber die aktuellen PREISE. der 400er ist Zustand ungebraucht, wie neu, mit Zubehör und Versandkosten für 80€. Jetzt gehe ich an eure Aufgabenstellungen heran und melde mich später wieder.

Bis bald

Frank

kfh

#12
@MadMax-Fhem
es geht voran.
Zuerst habe ich den P3 runtergefahren um Überbschneidungen zu verneiden
1. in Fhem eingegeben: attr initialUsbCheck disable 1     keine sichtbare Antwort
2. Serial holen Anzeige: usb-0658_0200-if00 -> ../../ttyACM1
3. ZWavedongle löschen
4. define mit Joachims dongle eingegeben: define zwave_usb ZWDongle /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00@115200
Logfile:2022.11.06 17:49:29 3: Opening zwave_usb device /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00
2022.11.06 17:49:29 3: Setting zwave_usb serial parameters to 115200,8,N,1
2022.11.06 17:49:30 3: zwave_usb device opened
2022.11.06 17:54:23 1: /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00 disconnected, waiting to reappear (zwave_usb)
2022.11.06 17:54:51 3: Setting zwave_usb serial parameters to 115200,8,N,1
2022.11.06 17:54:52 1: /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00 reappeared (zwave_usb)
2022.11.06 17:55:54 1: /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00 disconnected, waiting to reappear (zwave_usb)
2022.11.06 17:56:24 3: Setting zwave_usb serial parameters to 115200,8,N,1
2022.11.06 17:56:25 1: /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00 reappeared (zwave_usb)


Und hier die Readings

Vers:1 Rev:1 ManufID:0086 ProductType:0001 ProductID:005a SERIAL_API_GET_INIT_DATA SERIAL_API_APPL_NODE_INFORMATION APPLICATION_COMMAND_HANDLER ZW_GET_CONTROLLER_CAPABILITIES SERIAL_API_SET_TIMEOUTS SERIAL_API_GET_CAPABILITIES SERIAL_API_SOFT_RESET UNKNOWN_09 ZW_SET_R_F_RECEIVE_MODE ZW_SET_SLEEP_MODE ZW_SEND_NODE_INFORMATION ZW_SEND_DATA ZW_SEND_DATA_MULTI ZW_GET_VERSION ZW_SEND_DATA_ABORT ZW_R_F_POWER_LEVEL_SET ZW_SEND_DATA_META ZW_GET_RANDOM MEMORY_GET_ID MEMORY_GET_BYTE MEMORY_PUT_BYTE MEMORY_GET_BUFFER MEMORY_PUT_BUFFER FLASH_AUTO_PROG_SET NVM_GET_ID NVM_EXT_READ_LONG_BUFFER NVM_EXT_WRITE_LONG_BUFFER NVM_EXT_READ_LONG_BYTE NVM_EXT_WRITE_LONG_BYTE ZW_GET_NODE_PROTOCOL_INFO ZW_SET_DEFAULT ZW_REPLICATION_COMMAND_COMPLETE ZW_REPLICATION_SEND_DATA ZW_ASSIGN_RETURN_ROUTE ZW_DELETE_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE ZW_APPLICATION_UPDATE ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK ZW_CREATE_NEW_PRIMARY ZW_CONTROLLER_CHANGE ZW_SET_LEARN_MODE ZW_ASSIGN_SUC_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NETWORK_UPDATE ZW_SET_SUC_NODE_ID ZW_DELETE_SUC_RETURN_ROUTE ZW_GET_SUC_NODE_ID ZW_SEND_SUC_ID ZW_EXPLORE_REQUEST_INCLUSION ZW_REQUEST_NODE_INFO ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID ZW_IS_FAILED_NODE ZW_REPLACE_FAILED_NODE UNKNOWN_66 UNKNOWN_67 GET_ROUTING_TABLE_LINE LOCK_ROUTE_RESPONSE ZW_GET_PRIORITY_ROUTE ZW_SET_PRIORITY_ROUTE UNKNOWN_98 ZW_SET_WUT_TIMEOUT ZW_WATCHDOG_ENABLE ZW_WATCHDOG_DISABLE ZW_WATCHDOG_CHECK ZW_SET_EXT_INT_LEVEL ZW_RF_POWERLEVEL_GET ZW_TYPE_LIBRARY ZW_SEND_TEST_FRAME ZW_GET_PROTOCOL_STATUS WATCHDOG_START WATCHDOG_STOP ZW_SET_ROUTING_MAX UNKNOWN_ee UNKNOWN_ef

Hersteller info testen tty
grep tty
[    0.000000] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 video=HDMI-A-1:2560x1080M@60 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:F4:CE:B1 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000  console=ttyS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=6ac2197b-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles
[    0.000413] printk: console [tty1] enabled
[    1.462038] fe201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0xfe201000 (irq = 19, base_baud = 0) is a PL011 rev2
[    3.402488] systemd[1]: Created slice system-getty.slice.
[    6.802245] cdc_acm 1-1.2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
[  672.949055] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM1: USB ACM device
[ 3082.551804] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM1: USB ACM device
[ 3135.336822] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM1: USB ACM device
[26566.574719] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM1: USB ACM device
[31761.793120] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM1: USB ACM device
[31849.065331] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM1: USB ACM device
[31896.505845] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM1: USB ACM device
[89897.564802] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM1: USB ACM device
[89990.503641] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM1: USB ACM device
[91844.213711] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM1: USB ACM device
[92689.428871] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM1: USB ACM device
[92896.014990] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM1: USB ACM device



Dann versucht mit set zwave_usb addNode "on" und auch mit add "onNW" einen Zwichenstecker anzulerenen -ohne Erfolg.
In einem Youtube Video gesehen: den USB Dongle vom USB trennen, Taster kurz drücken, leuchtet konstant blau und fängt an zu blinken. Neben den Stecker halten, Stecker 3x tippen in 1,5 sec, Z-Stick quittiert mit 2x kurz blinken und blinkt langsam weiter. Nach 30 sec wieder aus und an den USB angeschlossen.

Jetz juchhu! da ist ein ZWave_SWITCH_BINARY_2 Mit Lampen Symbol on und off
mhhh. nur leider Eventmonitor

2022.11.06 19:39:00 3 : ZWave set ZWave_SWITCH_BINARY_2 on
2022-11-06 19:39:00 ZWave ZWave_SWITCH_BINARY_2 on
2022.11.06 19:39:04 3 : ZWave set ZWave_SWITCH_BINARY_2 off
2022-11-06 19:39:04 ZWave ZWave_SWITCH_BINARY_2 off
2022.11.06 19:39:04 2 : zwave_usb transmit NO_ACK for CB 21, target ZWave_SWITCH_BINARY_2
2022-11-06 19:39:04 ZWave ZWave_SWITCH_BINARY_2 transmit: NO_ACK
2022.11.06 19:39:05 3 : ZWave set ZWave_SWITCH_BINARY_2 off
2022-11-06 19:39:05 ZWave ZWave_SWITCH_BINARY_2 off
2022.11.06 19:39:05 2 : ZWave: No ACK from ZWave_SWITCH_BINARY_2 after 5s for sentset:1302032501FF2521
2022.11.06 19:39:09 2 : zwave_usb transmit NO_ACK for CB 22, target ZWave_SWITCH_BINARY_2
2022-11-06 19:39:09 ZWave ZWave_SWITCH_BINARY_2 transmit: NO_ACK
2022.11.06 19:39:10 2 : ZWave: No ACK from ZWave_SWITCH_BINARY_2 after 5s for sentset:1302032501002522
2022.11.06 19:39:14 2 : zwave_usb transmit NO_ACK for CB 23, target ZWave_SWITCH_BINARY_2
2022-11-06 19:39:14 ZWave ZWave_SWITCH_BINARY_2 transmit: NO_ACK
2022.11.06 19:39:15 2 : ZWave: No ACK from ZWave_SWITCH_BINARY_2 after 5s for sentset:1302032501002523


So und nun? Hätte ich vorher noch ein define anlegen müssen? Oder was kann ich jetzt weiter versuche, bzw. wo geht meine Suche weiter


Beta-User

Du hast noch ein "Modem" an USB hängen. Das scheint sich mit dem ZWave-Stick zu kappeln, vermutlich hast du noch eine "nicht-by-id"-Definition für das andere Ding => ändern, bis auf der USB-Seite Ruhe ist.

Falls das ein anderer Dienst wie FHEM ist: Das gleiche gibt es z.B. auch für zigbee2mqtt, nur steht es dort halt in der configurations-yaml.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Bitte nutze code-Tags!
Das '#' im "Menü"...

Kann man auch nachträglich machen...

So, kann das ja keiner lesen :-\

Hast du nun einfach so "mein define" übernommen oder geprüft, ob dein USB-Stick überhaupt auch so heißt?

attr initialUsbCheck disable 1

Liefert nichts zurück, sondern setzt eben das Attribut.
Danach sollte ein "rotes Fragezeichen" anzeigen, dass sich die Config geändert hat -> save nicht vergessen!

Dass immer wieder opened waiting usw. kommt ist nicht gut.

Hast du noch ein define eines früheren Dongels? Oder eines anderen USB-Gerätes?

Ja, der Stick kann auch "offline" Geräte inkludieren (er hat ja Batterie) habe ich aber nie genutzt...

Du hast doch jetzt einen PI4?
Hast du den USB-Dongle direkt stecken?

Mal einen anderen USB-Port probiert bzw. mittels Verlängerungskabel abgesetzt?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)