[gelöst] ZWave-Gateway über LAN einbinden

Begonnen von ronzo, 05 November 2022, 14:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Ist es möglich einen ZWave-USB-Stick (wie zB. den AEON Labs Z-Stick) über LAN an eine FHEM-Instanz anzubinden (so in etwa wie bei HomeMatic mit HMUARTLGW) oder müssen sich Gateway und FHEM am selben PC befinden?

rudolfkoenig


ronzo

#2
Nach welchem Stichwort muss ich hier suchen? ser2net? socat? Was ist besser? Oder gleich sowas: https://github.com/benalexau/PiZWG ?

Ich hätte mir das analog zum hmlangw in etwa so vorgestellt:
/usr/bin/socat TCP4-LISTEN:3000,fork,reuseaddr /dev/myZwaveStick,raw,echo=0,b115200

Aber wie dann als ZWave-Gateway auf FHEM-Seite einbinden?

rudolfkoenig

ZitatAber wie dann als ZWave-Gateway auf FHEM-Seite einbinden?
In etwa so:
define zwd ZWDongle 192.168.0.99:3000

ronzo

#4
Das ist ja alles unkomplizierter als gedacht! Super Sache!

Leider lässt sich der Stick (ZME_UZB1) so zwar einbinden, wirklich funktionieren will er aber nicht. Der "Aeotec Z-Stick Gen5" funktioniert auf diesem Weg jedoch auf Anhieb.

Ist für den besagten ZME_UZB1-Stick eventuell eine Besonderheit bei der Konfiguration vonnöten, von der ich nichts weiß? (In FHEM sieht alles genauso gut aus wie beim Aeotec - nur inkludieren kann man über ihn rein gar nichts...)