zwdongle austauschen

Begonnen von 3dmanipulator, 21 März 2022, 16:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kfh

ZitatHast du nun einfach so "mein define" übernommen oder geprüft, ob dein USB-Stick überhaupt auch so heißt? 

Mit dem -> ../../ttyACM1 hier konte ich nichts anfangen und glaubte dass das so geht. Muss ich dass ggf mit DEF ändern? Siehe code hier:
ls -la /dev/serial/by-id
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 80 Nov  6 01:48 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Nov  5 16:34 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov  6 01:48 usb-0658_0200-if00 -> ../../ttyACM1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov  5 16:34 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2467978-if00 -> ../../ttyACM0


ZitatDass immer wieder opened waiting usw. kommt ist nicht gut.
habe ich vermutlich mit
mit dem set zwave_usb addnode on verursacht? Habe ich jetzt mit set "off" gesetzt.

ZitatHast du noch ein define eines früheren Dongels? Oder eines anderen USB-Gerätes?
janein, "Alter" dongle z-wave gelöscht und ein zweiter Zigbee conbee II ist angeschlossen.
Beide an den USB A Anschlüssen. Der Zwave dongle hängt mit Kabel ca. 60 cm weg, da er ziemlich dick ist und den zweiten Steckplatz blokieren würde. Es ist ein Pi400 mit Tastatur.

Der dongle scheint zu senden aber der Stecker macht nichts. 2022.11.06 19:39:14 2: zwave_usb transmit NO_ACK for CB 23, target ZWave_SWITCH_BINARY_2
2022.11.06 19:39:15 2: ZWave: No ACK from ZWave_SWITCH_BINARY_2 after 5s for sentset:1302032501002523


Beta-User

Für was nutzt du den ConBee II? deconz sollte ungefährlich sein, ansonsten siehe meine Hinweise zur yaml...
(oder reichst du ihn an einen Container durch? Dann da mal checken, wie das gemacht wurde!).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

Wenn nach einer frischen Definition (d.h. nach einem delete) von ZWDongle die Readings erscheinen, dann redet FHEM schonmal mit dem richtigen USB-Stick. In diesem Fall vermute ich entweder eine wackelige USB-Leitung (keine ausreichende Stromversorgung, Kontaktprobleme, etc), oder ein zweites Programm, das den gleichen USB-Stick benutzt. Letzteres kann man mit "lsof /dev/ttyACM1" rauskriegen.

MadMax-FHEM

Zitat von: rudolfkoenig am 06 November 2022, 21:33:58
oder ein zweites Programm, das den gleichen USB-Stick benutzt. Letzteres kann man mit "lsof /dev/ttyACM1" rauskriegen.

Wäre auch mein Tipp...

Evtl. deCONZ?
Oder zigbee2mqtt?

-> wie wird der Conbee II genutzt?

Evtl. mal das Programm stoppen (deCONZ / zigbee2mqtt), dann sollte Ruhe sein.
Wenn nicht, dann ist es wohl doch was anderes...

Wenn es damit (deCONZ/zigbee2mqtt gestoppt) dann geht, dann eben bei deCONZ/zigbee2mqtt den Conbee-Stick auch entsprechend by-id angeben.
Er taucht ja unter /dev/serial/by-id auf...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kfh

Kann leider erst morgen weiter machen. Danke euch @rudolfkoenig, @Beta-User und  Mad-Max-FHEM bis hier schon mal, das war wirklich hilfreich. Leider kann ich heute keine Nachtschicht einlegen.

Kabel usw. werde ich auch prüfen

Zitat(oder reichst du ihn an einen Container durch? Dann da mal checken, wie das gemacht wurde!).
Nein, mutig nach der FHEM Installation direkt auf die SD geschrieben.

Zitat-> wie wird der Conbee II genutzt?
Der Conbee II unterhält sich erfolgreich (nach einer holprigen Installation von Phoscon) mit neu angeschaften IKEA Funktastern und dimmbaren Leuchtmitteln.

Wenn das z-wave Thema durch ist, also die Aktoren (8) und Aeotec Quad Taster (2) verbunden sind, kommen noch IKEA Bewegungsmelder und mindestens einer von Sonoff dazu.
Später sollen noch z-wave Rolladenaktoren, fritzbox Thermostate eingebunden werden - aber alles der Reihe nach. Diese aktuelle Baustelle ist noch groß genug für einen mit ner schippe und so gut wie keiner Ahnung

MadMax-FHEM

Nachtschicht muss ja auch nicht sein ;)

Wenn man nicht mehr "voll da" ist, macht man nur Fehler...

Ah, also deCONZ, dann probier doch mal ob nach:


sudo service deconz stop

Ruhe ist bzgl. connect/disconnect beim ZWave-Stick.

Angenommen du hast deCONZ headless installiert.

Ansonsten:


sudo service deconz-gui stop

(glaube ich)

Starten dann entweder wieder per sudo service oder einfach booten...

Wenn es mit gestopptem deCONZ geht, dann mal hier schauen: https://wiki.fhem.de/wiki/ConBee#Problembehebung

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)