Technisat Roller Shutter

Begonnen von flintx, 22 März 2022, 18:09:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flintx

Moin zusammen,

ich versuche gerade meinem FHEM das Steuern von Rollläden beizubringen.
Dazu habe ich mir zum Testen einen Technisat 0300/9496 Roller Shutter besorgt, der per Z-Wave mit der Zentrale spricht.

Steuerung eingebaut, Mit dem ZWave Dongle gekoppelt - funktioniert prima.
Rollo rauf und runter mit den Tasten am Gerät funktioniert ebenfalls sauber. Die Steuerung via FHEM klemmt aber.

Ich schicke via "set W.Rollo off" das Kommando zum Runterfahren - ich höre das Relais zwei mal klacken, das wars...
Schicke ich das Kommando zwei, drei mal direkt hinterienander, fährt der Rollo runter.

"set W.Rollo on" funktioniert auch mehrfach hintereinander gar nicht...
Dafür kann ich den Rollo aber mit einem mehrfach geschicken "set W.Rollo dim 99" hochfahren...

Ich vermute, dass mein Motor zu träge reagiert und die Steuerung bereits wegen "klappt nicht" wieder abschaltet, bevor das Ding losfährt.
Komisch ist allerdings, dass es über die Taster einwandfrei klappt - ebenso merkwürdig, das set W.Rollo on so garnichts tut..

Hat vielleicht jemand die gleichen Geräte und nen Tipp, was ich übersehen haben könnte?
Alternativ nehme ich auch eine Empfehlung für eine andere (Z-Wave) UP Rollo-Steuerung mit Tastern :)

Danke im Voraus
Roman

Beta-User

ZWave-multilevel interpretiert on immer als "letzten Wert" => eventMap setzen und gut ist ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

flintx

#2
Danke,
damit wäre der erste Teil schonmal gelöst  8)

Wegen dem "Rollo fährt nicht los" Problem habe ich mal frech den Hersteller kontaktiert.
Mal sehen, ob und was da zurück kommt - ich werde berichten...

Gruß
Roman