[problem] SVG und plotReplace - merkwürdige Effekte

Begonnen von betateilchen, 22 März 2022, 19:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo Rudi,

plotReplace als Attribut in SVG devices finde ich super. Aber es kommt zu ganz merkwürdigen Effekten, wenn ein Platzhalter von SVG nicht aufgelöst werden kann, beispielsweise, weil er im Ploteditor eingetragen wurde, bevor der Platzhalter im Attribut plotReplace definiert ist.

Spontan habe ich zwei Beispiele (ohne definiertes Attribut plotReplace):


  • man trägt in "Plot title" den Wert "<TL>" ein - dann erscheint als Plot title plötzlich "HISTORY" (siehe erster Screenshot)
  • man trägt in "Diagram label" den Wert "<line1>" ein (siehe zweiter Screenshot) - dann verschwindet die komplette Detailansicht inkl. Ploteditor, auch der deviceName ist nicht mehr vorhanden, um ihn zum Bearbeiten anzuklicken (siehe dritter Screenshot)

Mein bevorzugtes Verhalten bei nichdefinierten Platzhaltern wäre, dass dann im Plot das Literal "<TL>" oder "<line1>" auftaucht, damit man erkennt, dass man noch was vergessen hat.


--
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

<TL> im Plot-Title wird mit dem Ergebnis des title-Attributes ersetzt, oder, falls dieses nicht gesetzt ist, mit dem Namen der Input-Datei.
Ich vermute, dass in deinem Fall DbLog HISTORY als solches meldet.

<> wurde in "Diagram label" nicht behandelt, das habe ich jetzt geaendert.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 23 März 2022, 12:35:09
<TL> im Plot-Title wird mit dem Ergebnis des title-Attributes ersetzt, oder, falls dieses nicht gesetzt ist, mit dem Namen der Input-Datei.
Ich vermute, dass in deinem Fall DbLog HISTORY als solches meldet.

Deine Vermutung ist richtig. Da das Attribut "title" inzwischen als deprecated geführt und in der Beschreibung auf plotReplace verwiesen wird, war meine Vermutung, dass sich damit auch dieses Verhalten geändert hat und der Platzhalter analog zu anderen behandelt wird. Vielleicht macht es Sinn, diesen Spezialfall eines Platzhalter (künftig) in der Attributbeschreibung von plotReplace zu erwähnen.

Zitat von: rudolfkoenig am 23 März 2022, 12:35:09
<> wurde in "Diagram label" nicht behandelt, das habe ich jetzt geaendert.

Danke.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!