Autor Thema: Patch für Versionsanzeige <> svn Ref  (Gelesen 790 mal)

Offline Sidey

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2709
Patch für Versionsanzeige <> svn Ref
« am: 22 März 2022, 21:33:20 »
Hi Markus,


ich schlage einen Patch vor.  8)

Hintergrund ist, dass Dateien mit dem Updatebefehl auch aus anderen Repositorys <> FHEM SVN kommen können.
Da die Anzeige der Version darauf ausgelegt ist die REF aus dem SVN anzugeben, wird die Anzeige derzeit etwas verunstaltet, solange man dort keine "gültige" REF eingibt.

Um in der ID Zeile auch Variationen zu ermöglichen, wenn die Datei (noch) nicht im SVN eingecheckt ist die Regex anzupassen.
Ich habe verschieden Variationen bestehend aus svnref, semver, sha1-id berücksichtigt.


https://regex101.com/r/HUdUmu/1


Die Rückgabe vom Befehl Version sieht dann wie folgt und gibt als SVN Ref 0 aus, die es so nicht gibt:

55_Modul.pm          0 2022-03-10 20:42:28Z sidey79

Ich habe das absichtlich dabei belassen, da die Spalte mit REF gekennzeichnet ist und die 0 als nicht vorhanden repräsentiert werden kann.
Innerhalb der Datei selbst jedoch, kann eine ID (abweichend SVN Ref) angegeben werden.


Grüße Sidey
« Letzte Änderung: 22 März 2022, 23:01:41 von Sidey »
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25842
Antw:Patch für Versionsanzeige <> svn Ref
« Antwort #1 am: 22 März 2022, 22:02:01 »
Soweit ich sehe, das ist ein Patch fuer 98_version.pm, Maintainer markusbloch :)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Sidey

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2709
Antw:Patch für Versionsanzeige <> svn Ref
« Antwort #2 am: 22 März 2022, 22:28:56 »
Oh Du hast recht, da habe ich mich doch jetzt glatt vertan.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3695
Antw:Patch für Versionsanzeige <> svn Ref
« Antwort #3 am: 01 April 2022, 14:31:36 »
Hi Sidey,

ich verstehe deine Intention, dann würde ich aber direkt auf \S+ matchen oder? Ich verstehe zumindest nicht warum du in der Character-Class auch ein x zulässt:  [vx.0-9a-f]+

VG
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline Sidey

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2709
Antw:Patch für Versionsanzeige <> svn Ref
« Antwort #4 am: 01 April 2022, 19:02:52 »
Ich verstehe zumindest nicht warum du in der Character-Class auch ein x zulässt:  [vx.0-9a-f]+

Zunächst wollte ich nur semver valide Angaben zulassen.
Dann bemerkte ich aber dass es Abweichungen gibt, wenn z.B. jemand sowas wie 5.2.3.x schreibt und daher dann noch das x mit erlaubt.
Möglicherweise ist ein + auch noch relevant, falls jemand eine Datumsangabe verwendet.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa

 

decade-submarginal