Patch für Versionsanzeige <> svn Ref

Begonnen von Sidey, 22 März 2022, 21:33:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Hi Markus,


ich schlage einen Patch vor.  8)

Hintergrund ist, dass Dateien mit dem Updatebefehl auch aus anderen Repositorys <> FHEM SVN kommen können.
Da die Anzeige der Version darauf ausgelegt ist die REF aus dem SVN anzugeben, wird die Anzeige derzeit etwas verunstaltet, solange man dort keine "gültige" REF eingibt.

Um in der ID Zeile auch Variationen zu ermöglichen, wenn die Datei (noch) nicht im SVN eingecheckt ist die Regex anzupassen.
Ich habe verschieden Variationen bestehend aus svnref, semver, sha1-id berücksichtigt.


https://regex101.com/r/HUdUmu/1


Die Rückgabe vom Befehl Version sieht dann wie folgt und gibt als SVN Ref 0 aus, die es so nicht gibt:

55_Modul.pm          0 2022-03-10 20:42:28Z sidey79


Ich habe das absichtlich dabei belassen, da die Spalte mit REF gekennzeichnet ist und die 0 als nicht vorhanden repräsentiert werden kann.
Innerhalb der Datei selbst jedoch, kann eine ID (abweichend SVN Ref) angegeben werden.


Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

rudolfkoenig

Soweit ich sehe, das ist ein Patch fuer 98_version.pm, Maintainer markusbloch :)

Sidey

Oh Du hast recht, da habe ich mich doch jetzt glatt vertan.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Markus Bloch

Hi Sidey,

ich verstehe deine Intention, dann würde ich aber direkt auf \S+ matchen oder? Ich verstehe zumindest nicht warum du in der Character-Class auch ein x zulässt:  [vx.0-9a-f]+

VG
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Sidey

Zitat von: Markus Bloch am 01 April 2022, 14:31:36
Ich verstehe zumindest nicht warum du in der Character-Class auch ein x zulässt:  [vx.0-9a-f]+

Zunächst wollte ich nur semver valide Angaben zulassen.
Dann bemerkte ich aber dass es Abweichungen gibt, wenn z.B. jemand sowas wie 5.2.3.x schreibt und daher dann noch das x mit erlaubt.
Möglicherweise ist ein + auch noch relevant, falls jemand eine Datumsangabe verwendet.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker