Hilfe! Was ist das für eine Steckdosenleiste?

Begonnen von vbs, 22 März 2022, 21:48:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Darf ich mal auf eure Schwarmintelligenz zurück greifen? Mein Dad hat irgendwie in einer alten Kiste eine seltsame Steckdosenleiste mit Knöpfen gefunden. Sozusagen ein Scheunenfund. Hat jemand eine Idee, was das ist bzw was die besonderes kann?

Danke!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sailor

Moin zusammen

Wer das braucht, weil kein FI-Schalter in der Zentral-Elektrik vorhanden...

Das erinnert mich an das Nachkriegs-Haus von meinem Opa - Zitat: "Diesen Schmarrn mit dem Schutzleiter brauchen wir hier nicht - Wir ziehen da einfach den Neutralleiter mit rüber!"
Fehlerstrom-Auslösung bei 16A statt 30mA - Das lässt mich noch heute erschaudern. ::)

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

betateilchen

Zitat von: Sailor am 23 März 2022, 09:19:27
Wer das braucht, weil kein FI-Schalter in der Zentral-Elektrik vorhanden...

Zum Beispiel weil man in einer Mietwohnung aus den 1980er Jahren lebt, in der noch kein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist und weil es keinen Rechtsanspruch gegen den Vermieter gibt, einen solchen Schutzschalter nachrüsten zu lassen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

vbs


JoWiemann

Zitat von: betateilchen am 23 März 2022, 13:33:30
Zum Beispiel weil man in einer Mietwohnung aus den 1980er Jahren lebt, in der noch kein Fehlerstromschutzschalter vorhanden ist und weil es keinen Rechtsanspruch gegen den Vermieter gibt, einen solchen Schutzschalter nachrüsten zu lassen.

Sofern Du schon 3-Leitertechnik verlegt hast, würde ich das selber nachrüsten lassen. Der Aufwand hält sich normalerweise in Grenzen. Das Nachrüsten muss dem Vermieter angezeigt werden und kann von diesem nicht ohne triftigen Grund abgelehnt werden.

SICHERHEIT geht IMMER vor.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM