alte USV noch einstetzen?

Begonnen von no_Legend, 25 März 2022, 08:28:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Hallo Leute,

ich hab schon lange eine USV hier rum leigen.
Ist ne APC SUA1000RMi2U.

Die ist mindestens schon 15 Jahre alt.
Die Batterien hab ich schon mal ausgetauscht, hatte dann eine Kumpel in seiner Firma für 2-3 Jahre im Einsatz.

Nun meine Frage, macht so eine "alte" USV überhaupt noch sinn, diese einzusetzen?
Ich mein jetzt der Verbrauch und der Wirkungsgrad und so weiter, wird wohl nicht mehr der aktuellen Zeit entsprechen.
Klar sollte man die Akkus noch mal tauschen, bevor ich eventuell das teil einbaue.

Was meint Ihr?

Danke und Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Frank_Huber

für den privaten Einsatz würde ich die Akkus noch nicht tauschen.

Laut Herstellerangaben hat die einen Wirkungsgrad von 97%, ist also eigentlich ganz gut.

Du musst dir eher die Frage stellen ob du eine online USV benötigst in der Größe.
Ist deine Netzversorgung unsauber und fällt oft aus? dann ne online-USV.
Willst du dich nur vor Ausfällen schützen und die Spannung ist generell stabil? dann nimm ne kleine consumer-USV.

no_Legend

@Frank_Huber

Danke für deine Antwort. Ich hab mich jetzt nicht unbedingt mit dem Thema USV auseinander gesetzt.
Was meinst du genau mit Online USV?

Das Teil war halt umsonst. LOL
Man hat damals die Akkus  nicht mehr raus bekommen, weil diese ausgebeult waren.
Hab dann einfach das Gehäuse geöffnet und die Akkus raus bekommen.

Mit den Akkus muss ich mal schauen. Leider hat das teil nur RS232 und kein USB oder Ethernet, so das man es nicht einfach abfragen kann.

Wir hatten diese Woche wohl wieder eine kurze Spannungsschwankung.
Warum kann ich nicht nachvollziehen, ist aber auch letztes Jahr öfters mal passiert.
Vom Netzbetreiber hört man auch nix dazu.

Deshalb bin ich wieder auf die Idee gekommen, die USV wieder anzuschließen.

Danke und Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Frank_Huber

online-USV bedeudet dass die gesamte Last durch den Spannungswandler geht.
Also Netzeingang --> 48V DC --> Sinunswandler --> Netz Ausgang. Eine Schwankung der Spannung oder Frequenz ist am Verbraucher nicht messbar.

eine einfache USV gibt den Netzeingang direkt an den Ausgang weiter und wird nur bei Netzausfall aktiv.
Schwankungen gehen immer 1:1 durch.

Wenn Du die USV kostenlos da hast und es Schwankungen gibt, dann setz sie ein. Den Wirkungsgrad kannst ja messen.
Zwei Leistungsmesser, einen vor einen nach de USV. damit kannst dann überlegen ob der Mehrverbrauch an Strom Dir das wert ist.

bezüglich abfragen:
ein RS232 auf TCP Server und schon kommst an alles dran. ist dann genauso wie eine neue USV mit Netzwerkanschluss.

Wernieman

Wenn die USV  der Nähe des "Steuerrechner" (fhem o.Ä.) kannst Du auch mit einem USB-RS232 "Wandler" arbeiten ...(Wobei ich persönlich wie mein Vorredner auf Netzwerk setzen würde)

Was mich e9gentlich bis jetzt immer an USB "genervt" hat, ist deren "schlechter" Wirkungsgrad. Da so etwas mmer 24/7 betrieben wird, ist es dann doch entscheidend.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: Wernieman am 25 März 2022, 14:08:03
Was mich e9gentlich bis jetzt immer an USB "genervt" hat, ist deren "schlechter" Wirkungsgrad. Da so etwas mmer 24/7 betrieben wird, ist es dann doch entscheidend.
denke Du meinst "USV" oder? ;-)

no_Legend

Ich hab mir gerade mal das Teil angeschaut.
Also die Batterien haben es definitiv hinter sich. Massiv ausgebeult und auch teilweise sind auch die Terminal weg an den Batterien.

Ganz ehrlich, eine Netzwerkkarte für das Teil anzuschaffen ist total unsinnig. Besonders weil die immer noch um die 300€ kostet.
Das ding hat sogar usb, habe gedacht die kann nur RS232. Da schnapp ich mir einen raspi der noch nix zu tun hat und installier es mir dort. Den kann man dann auch nutzen damit anderen Systeme mit bekommen, dass Sie runterfahren sollen.

Kann jemand eine Marke oder eine Bezugquelle für gute Batterien?
Einen neuen Kabelsatz und Sicherungen werd ich wohl austauschen müssen.

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Frank_Huber

Zitat von: no_Legend am 25 März 2022, 14:48:32Ich hab mir gerade mal das Teil angeschaut.
Also die Batterien haben es definitiv hinter sich. Massiv ausgebeult und auch teilweise sind auch die Terminal weg an den Batterien.

Ganz ehrlich, eine Netzwerkkarte für das Teil anzuschaffen ist total unsinnig. Besonders weil die immer noch um die 300€ kostet.
Das ding hat sogar usb, habe gedacht die kann nur RS232. Da schnapp ich mir einen raspi der noch nix zu tun hat und installier es mir dort. Den kann man dann auch nutzen damit anderen Systeme mit bekommen, dass Sie runterfahren sollen.

Kann jemand eine Marke oder eine Bezugquelle für gute Batterien?
Einen neuen Kabelsatz und Sicherungen werd ich wohl austauschen müssen.

wundert mich nach 3 Jahren, aber klar. wenn hin dann hin. :)
RS232 auf Netzwerk kostet keine 300 Euro. Aber nimm den Raspi und APCUPSD. gibts auch nen FHEM Modul für. ;)

no_Legend

Nen ftdi und nen prolific rs232 auf usb hab ich sogar noch hier.
Ich hab aber eine richtige Netzwerk Erweiterungskarte von apc gemeint.
Die kostet so um die 300€. Deshalb dann preislich doch lieber ne raspi😂
Vielleicht nehm ich den dan gleich auch noch für Pi-hole. Mal schauen.

Erst mal noch nach Guten Akkus und so nem Leitungssatz suchen.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

ext23

APC hat doch standard Akkus, die bekommste bei A und E und so. Da musst du nicht die originalen von APC nehmen. Ich hatte auch sone 19" APC VON 1998, habe ich vor 2 Jahren entsorgt. Die neuen kleinen (auch von APC) kann man irgendwie alle vergessen, die surren und pfeifen übelste hoch, was ich mit 40 aber noch gut hören kann. Und beim Netzausfall sind die so langsam beim Umschalten, dass viele Geräte dann doch ausgehen. Die alten APCs waren da echt super.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Wernieman

Da wir dieses Jahr schon 2 Ausfälle hier hatten (Letztes Jahr war eigentlich auch nicht besser), was würdest Du den  bei einer Neuen USV nehmen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pcbastler

in einer der letzten c't war ein Test drin, die könnte ich mal raussuchen....

Frank_Huber

#12
Zitat von: Wernieman am 25 März 2022, 17:52:46
Da wir dieses Jahr schon 2 Ausfälle hier hatten (Letztes Jahr war eigentlich auch nicht besser), was würdest Du den  bei einer Neuen USV nehmen?
Ich hab mir vor ca 2 Jahren über Ebay eine gebrauchte APC und gleich 2 Batterieerweiterungen geschossen. Bin sehr zufrieden damit.
Mit den APC machst eigentlich nichts falsch.
Die kleinen musst halt da platzieren wo die Geräusche nicht stören, und die richtigen kommen eh ins Rack.😁

Wernieman

So eine USV würde für meine Zwecke durchaus ... zur groß sein ...  ;)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: Wernieman am 26 März 2022, 14:05:30
So eine USV würde für meine Zwecke durchaus ... zur groß sein ...  ;)
Ganz ehrlich, für meine auch.
Aber da kam der Spieltrieb durch. 😆

Wernieman

Was braucht die Überhaupt als Minnimalverbraucher um zu funktionieren?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

#16
Zitat von: Wernieman am 26 März 2022, 15:23:31
Was braucht die Überhaupt als Minnimalverbraucher um zu funktionieren?
Mir ist kein minimalverbrauch bekannt.
Je kleiner die Last je länger die Pufferzeit.
Aktuell 439W, 21% Auslastung, 211 Minuten Pufferzeit.
Aber wie gesagt, Spieltrieb. 😁😁😁

no_Legend

Was hast du denn für das ganze bezahlt?
Ich hätte in meinem 24he rack nicht mal Platz um so ne Monster unter zu bekommen.
Da bräuchte ich wirklich was bis unter die Deck, oder einen zweiten neben dran.
Da ist mir aber schon klar, dass nicht jeder in der Familie die notwendig hierfür sieht 🤣🤣🤣🤣

Noch was zu deiner USV, wie macht's du mit der Strom Verteilung im Rack?

Ja klar gibt die Batterien von 100teren verschiedenere Hersteller.
Aber da ist es wie bei allem, die einen sind gut die anderen sind besser.

Schade nur das auch die Anschlussterminals komplett weg sind, also muss auch ein neuer Leitungssatz her.

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

no_Legend

So ich hab dann hier mal noch ne paar Bilder von den Batterien. ;D :o

IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Frank_Huber

Zitat von: no_Legend am 27 März 2022, 16:25:39
So ich hab dann hier mal noch ne paar Bilder von den Batterien. ;D :o
Autschn! de sehen ja böse aus. und das nach 3 Jahren? da würde ich sagen dass etwas nicht stimmt mit der USV.

Zitat von: no_Legend am 27 März 2022, 09:07:07
Was hast du denn für das ganze bezahlt?
Noch was zu deiner USV, wie macht's du mit der Strom Verteilung im Rack?
die USV mit einer Batterieerweiterung klag bei 700. Die Zweite Erweiterung nochmal 200.
Verteilung im Rack mit einer 19" Steckdosenleiste mit Kaltgerätestecker.

no_Legend

Zitat von: Frank_Huber am 28 März 2022, 10:10:44
Autschn! de sehen ja böse aus. und das nach 3 Jahren? da würde ich sagen dass etwas nicht stimmt mit der USV.
die USV mit einer Batterieerweiterung klag bei 700. Die Zweite Erweiterung nochmal 200.
Verteilung im Rack mit einer 19" Steckdosenleiste mit Kaltgerätestecker.

Naja ich kann leider nicht mehr genau sagen, wie lange die wirklich im Einsatz war.
Auch interessant was ich so im Internet gelesen hab, muss die Batterie mindestens alle 3 Jahre ausgetauscht werden.
Mich wundert es extrem, dass auch der Leitungssatz auch so schlecht aussieht.

Hast du mal deine Batterien angeschaut?

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Batterie Hersteller?

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Frank_Huber

Zitat von: no_Legend am 28 März 2022, 10:18:13
Naja ich kann leider nicht mehr genau sagen, wie lange die wirklich im Einsatz war.
Auch interessant was ich so im Internet gelesen hab, muss die Batterie mindestens alle 3 Jahre ausgetauscht werden.
Mich wundert es extrem, dass auch der Leitungssatz auch so schlecht aussieht.

Hast du mal deine Batterien angeschaut?

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Batterie Hersteller?

die USV macht regelmäßig einen Selbsttest und ich selbst mache das auch so 1 x im Jahr dass ich sie vom Strom nehme und auf Akku laufen lasse.
auf diese Weise kannst Du die Akkus auch länger betreiben. alle 3 Jahre neue Akkus sehe ich nicht als notwendig.

Flamm und PowerSonic kann ich als Hersteller empfehlen.
aber wie gesagt, das bei Dir sieht nicht gut aus. das ist alles andere als Verschleiß. wüde auf jeden Fall mal die ganze USV genauer anschauen und die Ladespannung messen.

no_Legend

Zitat von: Frank_Huber am 28 März 2022, 10:34:43
die USV macht regelmäßig einen Selbsttest und ich selbst mache das auch so 1 x im Jahr dass ich sie vom Strom nehme und auf Akku laufen lasse.
auf diese Weise kannst Du die Akkus auch länger betreiben. alle 3 Jahre neue Akkus sehe ich nicht als notwendig.

Flamm und PowerSonic kann ich als Hersteller empfehlen.
aber wie gesagt, das bei Dir sieht nicht gut aus. das ist alles andere als Verschleiß. wüde auf jeden Fall mal die ganze USV genauer anschauen und die Ladespannung messen.

Naja ich kann es dir echt nicht sagen, wie lange das teil gelaufen ist.
Ich arbeite seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr bei der Firma wo die USV her ist.
Der Kumpel wo das teil im Einsatz hatte, hat seine Firma auch schon knapp 10 Jahre jetzt und ich glaub er hat vor knapp 3 Jahren von Server im Keller auf Cloud umgestellt.
Das mit den Batterien und der Lebensdauer, hab ich hier gelesen: https://www.mikrocontroller.net/topic/519692

Die Akkus die ich das erste mal aus dem teil gezogen hab, hatten auch nicht gut ausgesehen.
Kann man die Ladespannung auch ohne Batterien messen?

Zu den Batterien, ich hab das von ssb und csb gesehen. Beide haben eigentlich einen guten ruf.

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.