Python-Skript Meldung "cannot import name 'Serial' from 'serial' ..."

Begonnen von TomLee, 26 März 2022, 13:21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hi,

ich versuchs einfach mal, evtl. kann ja wer direkt weiterhelfen  :P, ich hab mich dazu etwas versucht einzulesen, komme aber nicht weiter.

Als ich das erste mal das Skript ausführte kam die Meldung das kein Pyserial installiert wäre, das wurde dann automatisch nachinstalliert, manuell hab ich nix gemacht.

Wenn ich jetzt wieder starte kommt diese Meldung:
python3 bla.py
Traceback (most recent call last):
  File "bla.py", line 57, in <module>
    from serial import Serial
ImportError: cannot import name 'Serial' from 'serial' (/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/serial/__init__.py)


In Zeile 57 und ff. steht:

    from serial import Serial
    import serial.tools.list_ports
except ModuleNotFoundError:
    print("Pyserial is not installed. "
          + "bla will try to automatically install it "
          + "If it fails, please manually execute "
          + "python3 -m pip install pyserial")
    install('pyserial')


Das mein Test RasPi zero w mit VERSION="10 (buster)".

Weiß irgendwer spontan wie man das wieder gerade biegt ?

Gruß

Thomas