ReadingsGroup: Zeitangabe mit ReadingsTimestamp formatieren

Begonnen von derabu1, 26 März 2022, 14:35:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derabu1

Hallo zusammen,

ich habe mir eine ReadingsGroup erstellt, bei der bestimmte Devices dargestellt werden. Diese Devices liefern auch eine Zeitangabe (z.B. 2022-03-26T13:23:44.636083831Z), die ich gerne mit ReadingsTimestamp in eine lesbarere Form bringen möchte, doch hier bin ich anscheinend zu ??? "dumm" ???

Das Define der ReadingsGroup sieht so aus:
define OUT_TTNDevicesUebersicht readingsGroup <Device>,< Batterie >,<Temperatur>,<Luftfeuchte>,<Signalstärke>,<Gateway>,<letzte Nachricht> <hr>\
lht65_ttn:,uplink_message_decoded_payload_BatV,lht65_ttn:,uplink_message_decoded_payload_TempC_DS,lht65_ttn:,uplink_message_decoded_payload_Hum_SHT,lht65_ttn:,uplink_message_rx_metadata_1_channel_rssi,lht65_ttn:,uplink_message_rx_metadata_1_gateway_ids_gateway_id,lht65_ttn:,uplink_message_received_at\


Hier möchte ich das letzte Reading formatieren (uplink_message_received_at) was mir mit ReadingsTimestamp nicht gelingt.

Wenn ich in der Befehlszeile
{ReadingsTimestamp("lht65_ttn","uplink_message_received_at",0)}
eingebe, kommt die Zeit im gewünschten Format. (z.B.2022-03-26 14:33:44)


Doch wie platziere ich diesen Command in meiner ReadingsGroup?

Danke für Eure Hilfe

Ralph

derabu1

#1
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, ich habe mich nicht unklar ausgedrückt mit meinem Anliegen, da Euch bis jetzt keine Antwort eingefallen ist... :'(

Ralph

OdfFhem

@derabu1

ZitatDoch wie platziere ich diesen Command in meiner ReadingsGroup?

Die Spalte

uplink_message_received_at

sollte so aussehen

<{ReadingsTimestamp($DEVICE,"uplink_message_received_at","")}>


Angewendet auf Dein Define der readingsGroup:

define OUT_TTNDevicesUebersicht readingsGroup <Device>,< Batterie >,<Temperatur>,<Luftfeuchte>,<Signalstärke>,<Gateway>,<letzte Nachricht> <hr>\
lht65_ttn:,uplink_message_decoded_payload_BatV,lht65_ttn:,uplink_message_decoded_payload_TempC_DS,lht65_ttn:,uplink_message_decoded_payload_Hum_SHT,lht65_ttn:,uplink_message_rx_metadata_1_channel_rssi,lht65_ttn:,uplink_message_rx_metadata_1_gateway_ids_gateway_id,lht65_ttn:,<{ReadingsTimestamp($DEVICE,"uplink_message_received_at","")}>\



ReadingsTimestamp liefert den formatierten Zeitstempel, zu dem das übergebene Reading zuletzt geändert wurde.
Hat also direkt nichts mit dem eigentlichen Wert des übergebenen Readings zu tun ...

derabu1

@OdfFhem,

vielen Dank.
hatte alles mögliche schon probiert, doch auf die "spitzen" Klammern bin ich nicht gekommen, obwohl ich diese schon als "Platzhalter" in meiner ReadingsGroup für Leerpositionen verwendet hatte.

Danke nochmals

Gruß Ralph