Sonnenstand Berechnung

Begonnen von sn0000py, 26 März 2022, 16:44:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sn0000py

Hallo frage passt nur etwas hier rein.

Ich verwende SolCast, um meine PV zu simulieren, das funktioniert wirklich wunderprächtig, nur am Abend, wenn die Sonne im Westen untergeht, dann stört mich da so ein Berg, den ich leider nicht wegschaffe ;)

Daher wäre meine Idee den Sonnenstand am 15:00 sowas zu berechnen und alles was dann zwischen 8-12 Grad ist dann die werte zu halbieren und alles was unter 8 Grad ist dann die Werte zu löschen (das vorher halbieren ist weil da meist schon ein Teil der Sonne verdeckt ist bzw eben entfernte Bäume usw.)

Gibt es da schon was?

KölnSolar

twilight oder Astro ? liefern Dir beide den Sonnenstand.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt