[gelöst] menu abhängig vom Reading oder ...

Begonnen von draddy, 29 März 2022, 21:20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Du hast Recht. Hier muss ich im Menü noch was ergänzen, damit hier auch Ersetzungen erkannt und verarbeitet werden. Ich werde den Bug mit dem nächsten Release beheben.

draddy

moin,

hat jetzt nichts direkt damit zutun, aber ist mir gerade aufgefallen:

get befehle scheinen nicht zu gehen / abgesetzt zu werden.

Hintergrund:
in seltenen Fällen zieht das Kodi Modul nicht die TV Sender - oder braucht länger dafür, es gibt einen "get <KODIDEVICE> update_channels" befehl mit dem man das manuell triggern kann. also dachte ich "einfach mit rein ins Template" - allerdings egal wie und wo ich den einbaue (menu, click, mit %d oder devicename der befehl wird nicht ausgelöst)

wiegesagt, DAS ist kein Weltuntergang sondern bestenfalls "nice to have" - nur solltest du zufällig drauf kommen warum es so ist und es gaaanz einfach lösen können ... sonst, "get geht halt nicht!"  8)

lg
Jens
OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V

draddy

nochn käfer ^^ oder ich hab nen denk fehler ^^

Auszug aus meinem Kodi Template - die ersten 2 Main welche switchen sollen ^^

  "main": [
    {
                "show": ["tState:channel:false:1"],
                "leftBtn": [ "state::mdi-skip-previous"],
                "leftClick": ["state::prev"],
                "midBtn": ["playStatus:playing:mdi-pause", "playStatus:stopped:mdi-stop", "playStatus::mdi-play"],
                "midClick": ["playStatus:playing:pause", "playStatus::play"],
                "midLong": ["playStatus:playing:stop", "state::select"],
                "rightBtn": ["state::mdi-skip-next"],
                "rightClick": ["state::next"]
    },
    {
                "show": ["tState:other:false:1"],
                "leftBtn": ["tState:channel:mdi-arrow-down-drop-circle-outline"],
                "leftClick": ["tState:channel:down"],
                "midBtn": ["tState:channel:mdi-remote-tv"],
                "midMenu": [
                        "[STOP]:stop",
                        "...:..."],
                "rightBtn": ["tState:channel:mdi-arrow-up-drop-circle-outline"],
                "rightClick": ["tState:channel:up"]
    },


klappt, im expanded, wie es soll!
im eingeklappten zustand jedoch wird KEIN main angezeigt, wenn tState channel ist ^^

die 1 für sort war jetzt ein versuch, ändert aber nichts - vermutlich mache ich nur irgendwas falsch? ;)

siehe screenshots ;)
OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V

jemu75

Zitat von: draddy am 04 April 2022, 23:16:14
nochn käfer ^^ oder ich hab nen denk fehler ^^

Auszug aus meinem Kodi Template - die ersten 2 Main welche switchen sollen ^^

  "main": [
    {
                "show": ["tState:channel:false:1"],
                "leftBtn": [ "state::mdi-skip-previous"],
                "leftClick": ["state::prev"],
                "midBtn": ["playStatus:playing:mdi-pause", "playStatus:stopped:mdi-stop", "playStatus::mdi-play"],
                "midClick": ["playStatus:playing:pause", "playStatus::play"],
                "midLong": ["playStatus:playing:stop", "state::select"],
                "rightBtn": ["state::mdi-skip-next"],
                "rightClick": ["state::next"]
    },
    {
                "show": ["tState:other:false:1"],
                "leftBtn": ["tState:channel:mdi-arrow-down-drop-circle-outline"],
                "leftClick": ["tState:channel:down"],
                "midBtn": ["tState:channel:mdi-remote-tv"],
                "midMenu": [
                        "[STOP]:stop",
                        "...:..."],
                "rightBtn": ["tState:channel:mdi-arrow-up-drop-circle-outline"],
                "rightClick": ["tState:channel:up"]
    },


klappt, im expanded, wie es soll!
im eingeklappten zustand jedoch wird KEIN main angezeigt, wenn tState channel ist ^^

die 1 für sort war jetzt ein versuch, ändert aber nichts - vermutlich mache ich nur irgendwas falsch? ;)

siehe screenshots ;)

Das ist kein Bug. Die erste unter main definierte Ebene wird im eingeklappten Zustand angezeigt. Wenn du diese per show ausblendest, dann rücken die anderen Ebenen nicht automatisch nach, sondern es wird eben nichts mehr angezeigt.

jemu75

Zitat von: draddy am 04 April 2022, 22:31:39
moin,

hat jetzt nichts direkt damit zutun, aber ist mir gerade aufgefallen:

get befehle scheinen nicht zu gehen / abgesetzt zu werden.

Hintergrund:
in seltenen Fällen zieht das Kodi Modul nicht die TV Sender - oder braucht länger dafür, es gibt einen "get <KODIDEVICE> update_channels" befehl mit dem man das manuell triggern kann. also dachte ich "einfach mit rein ins Template" - allerdings egal wie und wo ich den einbaue (menu, click, mit %d oder devicename der befehl wird nicht ausgelöst)

wiegesagt, DAS ist kein Weltuntergang sondern bestenfalls "nice to have" - nur solltest du zufällig drauf kommen warum es so ist und es gaaanz einfach lösen können ... sonst, "get geht halt nicht!"  8)

lg
Jens

Das baue ich mit dem nächsten Release mit ein, dass auch get Befehle "durchgelassen" werden.

jemu75

Beide Punkte (Ersetzung %d in Menü und get-Befehle an FHEM senden) sind mit 3.34.1 erledigt

draddy

#21
Zitat von: jemu75 am 05 April 2022, 08:13:11
Das ist kein Bug. Die erste unter main definierte Ebene wird im eingeklappten Zustand angezeigt. Wenn du diese per show ausblendest, dann rücken die anderen Ebenen nicht automatisch nach, sondern es wird eben nichts mehr angezeigt.

lässt sich nicht ändern? ^^

hab gesehn das sort hast du wohl rausgelassen?  ;D

danke für den rest! ;)

€dit:
"get" und %d in menu laufen! :-*
OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V

jemu75

Also ein sort innerhalb der Ebenen gibt es bisher nicht. Ich wollte das ja ursprünglich mit der Implementierung von show lösen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Sortierung eine größere Baustelle ist. Das ist letztlich auch der Grund, weshalb das Template im eingeklappten Zustand leer bleibt, wenn du die erste Ebene via show ausblendest.

draddy

grüss dich,

ok, ja dann ist das (leider) so, vll. stolperst ja mal über ne Sortmöglichkeit ;)

der Rest Funktioniert jetzt ja wie erwartet, danke nochmal dafür! ;)
OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V